Externe SSD für Time Machine Backup gesucht

johannes1702

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.02.2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

kann mir jemand eine gute SSD und ein Gehäuse mit Thunderbold empfehlen, die ich für meine Time Machine Backups nutzen kann? Muss zuverlässig funktionieren, aber keine Schönheit sein, da es eh in den Tiefen des Schreibtisches verschwindet. :)

Danke und LG
Jo
 
Herzlich willkommen bei uns! :)

Warum die teure Lösung mit SSD und TB? So ein Backup läuft doch im Hintergrund, da kommt es doch eher auf Kapazität als Geschwindigkeit an?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johannes1702
zuverlässig: genug GB und eine HDD ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johannes1702
Herzlich willkommen bei uns! :)

Warum die teure Lösung mit SSD und TB? So ein Backup läuft doch im Hintergrund, da kommt es doch eher auf Kapazität als Geschwindigkeit an?!
Danke Dir :)

Ja, irgendwie hast du auch recht. Primär ging es mir auch darum, dass die "Platte" leise ist. Da ist der Mac schon still, da muss ich keine rumorende HDD haben. ;-)
 
also die Zeiten von 48 MB SCSI HDD Platten die so laut wie ein Bosch Quirl sind, sind längst vorbei :jaja:
 
OK :) Habt mich überzeugt, also 2,5 Zoll HDD ist dann wohl in der Tat die bessere Wahl.
 
Ich habe privat eine 5TB HDD für Time Machine und (zumindest in der Größe mit APFS verschlüsselt) ist sie wirklich extrem langsam. Das beginnt beim Erkennen der Festplatte (nach dem Anschließen dauert es manchmal Minuten, bis sie erkannt wird) und geht über das Backup bis hin zum Auswerfen. Kann natürlich auch sein, dass die Platte ein Problem hat – sie war aber neu und hat sich mit verschlüsseltem APFS von Anfang an so verhalten. Die kleinere 1TB HDD vom selben Hersteller hat das Problem übrigens nicht.

Auf der Arbeit habe ich eine SSD für Time Machine und würde mir jetzt wahrscheinlich generell keine HDD mehr dafür kaufen. SSD wird angeschlossen, sofort erkannt, das Backup ist in Sekunden gemacht und man kann wieder los. Mit der HDD zuhause kann ich eigentlich nur dann Backups machen, wenn der Mac an dem Tag (oder zumindest in der nächsten Zeit) nicht mehr mitgenommen werden muss. Ein konkretes Modell für die SSD kann ich aber auch nicht empfehlen, dafür habe ich sie noch nicht lang genug in Benutzung. Der Preis ist natürlich ein Nachteil – der Komfort würde für mich jetzt aber überwiegen.

P.S.: Definiere laut – deutlich hörbar ist sie (neben dem lüfterlosen MacBook Air bzw. dem MacBook Pro, bei dem eigentlich nie die Lüfter angehen) definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dervierte
Eine SSD sollte aber alle Vierteljahre mal angeschlossen werden, damit die Zellen aufgefrischt werden. Für Archiv nicht geeignet. Mit einer HDD braucht man das nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Klare Empfehlung von mir ist eine SSD.. wenn man mal zurückspielt, geht das auch deutlich schneller.... die anderen Vorteile sind schon genannt.

Dann ein extra Gehäuse mit USB-4 = max. möglicher Durchsatz momentan...und da rein eine gute und schnelle SSD die mit Mac gut zusammenarbeitet.
Acasis Gehäuse (TB3 Geschwindigkeit) oder noch schneller das neue OWC Gehäuse und da eine WD SN850X rein.... und Du bist happy...
Gehäuse zwischen 100-140.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johannes1702, Dervierte, rayjoe und eine weitere Person
Klare Empfehlung von mir ist eine SSD.. wenn man mal zurückspielt, geht das auch deutlich schneller.... die anderen Vorteile sind schon genannt.
Aber ehrlich mal gefragt: wie oft ruiniert man sich seinen Rechner so, daß man das Backup einspielen muß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
SSD finde ich ja auch ok - im Prinzip. Aber da muss man doch für Timemachine keine Rakete haben! Für die paar MB, die da jede Stunde mal kopiert werden ... Ich hatte ne preiswerte Samsung T7 dran und das ging alles ratz-fatz.
Heute nutze ich das NAS für Timemachine und merke gar nicht, dass das im Hintergrund läuft. Klar ist das langsamer, wenn ich mal was suche und zurückspielen möchte. Aber ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das überhaupt mal brauchte.

Also: mein Tip geht auch in Richtung "guter, normaler SSD" oder leise 2,5 HDD (oder NAS wenn vorhanden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und johannes1702
Nimm eine Samsung T7. Sehr gutes Preisleistungsverhältnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke, RealRusty und Elebato
Ich nutze für TM und CCC Backups nur vorhandene 2,5er HDDs und die HDD bestückte NAS. Die sind günstig und schon vorhanden, langlebig und robust, klein und sehr leise. Das Backup läuft automatisch oder manuell im Hintergrund. Selbst wenn man das Backup mal braucht ist es in der Regel Latte ob das 10 Minuten oder 2 Stunden braucht.
Meine ganzen SSDs nutze ich für andere Zwecke und Projekte bei denen ich regelmäßig auch etwas von deren Vorteilen habe.

Sollte ich für Backups etwas neu anschaffen müssen würde ich vermutlich günstige SSD Produkte nehmen. Ein teures TB3/4 Gehäuse mit entsprechend teuren SSDs würden mir da in der Seele weh tun :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johannes1702
Eine SSD sollte aber alle Vierteljahre mal angeschlossen werden, damit die Zellen aufgefrischt werden. Für Archiv nicht geeignet. Mit einer HDD braucht man das nicht machen.
@picollo,

netter Hinweis, aber am Thema vorbei.
Es geht hier um eine Festplatte für time machine backups, die ist ja wohl ziemlich permanent angeschlossen.
Und wer nur alle 3 Monate Backups macht, kann es auch gleich lassen ...

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
T7 (Shield) oder selber bauen mit Gehäuse z. B. von Icybox mit WD Black 770SN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio und dg2rbf
Zurück
Oben Unten