Externe SSD-Festplatte als Startvolume

thobie

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
187
Moin,

eine Bitte um Beratung.

Ich habe im Internet gelesen, dass bei einem langsamen Mac nicht immer nur der geringe Arbeitsspeicher oder der Chip verantwortlich sind. Sondern meistens die HDD-Festplatte mit mechanischen Teilen. Und dass man mit einem Startvolume auf einer externen SSD-Festplatte dem Mac noch einen richtigen Schub geben kann.

Ich habe mich einmal informiert, solche Festplatten, externe SSD-Festplatte mit 500 GB, um die interne Festplatte zu spiegeln, sind ja recht preisgünstig zu bekommen.

Ich habe die Festplatte meines alten MacMini, i5, 2014, 4 GB RAM, 500 GB HDD, neu formatiert und Mojave neu aufgespielt. Er läuft somit langsam, aber stabil und auch deutlich schneller als vorher, mit vermutlichen Altlasten. An Anschlüssen habe ich nur einen USB-3-Anschluss für eine externe Festplatte frei, die Thunderboldt-2-Anschlüsse sind durch zwei Monitore belegt.

Stimmt Ihr meinen Überlegungen zu und welche Festplatte würdet Ihr empfehlen?

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg


Thobie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: consignatia
Ja, das ist eine dringende Empfehlung. HDDs sind absolute Grütze für aktuelle Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobich und Korgo
Moin, Walfreiheit,

das habe ich auch gelesen.

Allerdings sagte mir ein Kollege, dass der USB-3-Port die Geschwindigkeitsvorteile der SSD nicht transportieren kann.

Und welche SSD würdest Du mir empfehlen?

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg

Thobie
 
Doch, das ist immer noch besser als eine HDD. Es kommt auch selten auf die volle Geschwindigkeit an, sondern auf Zugriffszeit.

Samsung T5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und dg2rbf
Samsung T7

ist neuer und schneller und auch an einem neueren mac deutlich brauchbarer.
Ausserdem bleibt sie ein paar grad kälter als die T5, die auch eine gute wahl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Wirt,

und das hast Du selbst eingebaut? Problemlos?

Und welche SSD?

Oder ist eben auch eine externe SSB über USB empfehlenswert?

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg

Thobie
 
Mac mini Ende 2014 SSD Austausch - iFixit Reparaturanleitung

kannst du selbst machen, deckel und blech ab dann kommst du dran. Ich hatte vorher auch eine SSD aber nur eine 128GB dran, die wurde mir zu klein. Preislich kostet das was ich hab nicht mehr als eine große externe. Aber egal ob du einbaust oder extern über USB3, du wirst jedenfalls ordentlichen lade Schub bekommen. So macht es mit dem kleinen auch wieder Spass.
Die Festplatte
Crucial P2 CT1000P2SSD8 1TB Internes SSD, Bis zu 2400: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
USB3 in seiner einfachsten Form als Gen 1 kann 5 Gbit übertragen. Interne oder externe 2,5 Zoll SATA SSDs können 6 Gbit. Das passt doch ganz gut und ist in jedem Fall zu einer HDD ein riesen Unterschied! Schnellere SSDs bringen dann nichts mehr aber an anderen PCs die USB schneller können können auch bedient werden ohne viel mehr zu kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Samsung 860 EVO mit Inateck UA1001
 
@thobie: Wenn Du den late 2014 hast, würde ich auch eine NVMe einbauen. Bei uns im server werkelt eine Crucial P1. Davor lief der Rechner lange über eine USB-SATA-SSD am USB3 port. Das war auch ausreichend schnell und mit der internen HDD "nicht zu vergleichen." Die eingebaute SSD ist jedoch interessanter und letztendlich auch ca. doppelt so schnell.
 
Eine M.2 NVMe SSD ist zwar in der Regel schneller oder viel schneller als eine SATA/mSATA/M.2 SATA SSD aber angeschlossen an einem Mac/PC mit USB3 Gen 1 immer nur so schnell wie der BUS, also 5 Gbit obwohl z. B. die Crucial P2 NVMe 20-30 Gbit könnte. Selbst an USB3 Gen 2 (i.d.R. USB-C) kann sie nur so schnell wie der BUS zulässt, also 10 Gbit. Erst in einem TB3 Gehäuse am TB3 BUS (40 Gbit) kann sie dann so schnell wie sie kann da der TB3 BUS schneller als die SSD ist!
Wenn ich heute SSDs kaufe dann nur noch M.2 NVMe. Die Preise sind ähnlich SATA SSDs aber man hat in der Zukunft alle Möglichkeiten. Die Gehäuse sind etwas teurer bzw. sehr viel teurer wenn es TB3 sein soll. Aber schon in einem USB-C Gehäuse (USB3 Gen 2) ist die SSD dann 2x so schnell wie SATA intern oder am USB3 Gen 1.

Entscheidend ist immer wie schnell ist die SSD, wie schnell das SSD Gehäuse und wie schnell der BUS an dem ich sie betreibe. Die langsamste Komponente bestimmt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Crucial Produkte werden hier sehr gerne gekauft/genutzt - bis auf die NVMe-SSDs P1/P2. Insbesondere die P1 wird sehr schnell heiß und throttled dann die Geschwindigkeit massiv runter.
 
Moin
Bei mir läuft eine Transcend an einem iMac 2013 Thunderbolt keine Probleme auch das mit dem Flaschenhals Syndrom kaum merkbar bootet in wenigen Sekunden
Gruß
 
Die Crucial P1 wird eigentlich so wie ich das sehe gerne genommen obwohl sie QLC Speicher hat und einen relativ kleinen DRAM Cache der aber immer noch doppelt so groß ist wie der von der baugleichen Intel P660. Sie kam bei Erscheinen mit einem Kampfpreis da sie günstiger zu produzieren ist (QLC etc.). Eine gute und günstige SSD außer das es bessere und schnellere gibt. Sie drosselt wenn der DRAM nicht mehr reicht, weniger wegen Hitze.

Gerade z. B. Samsung wird z. B. sehr heiß, verbraucht viel Strom und drosselt auch aber dafür haben sie einen großen DRAM Cache usw..

Die Cruciel P2 hat wieder TLC Speicher und wohl mehr Cache und ist vermutlich die bessere Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry, ich habe die P1 sowohl in einem externen Gehäuse als auch in einem großen PC-Gehäuse getestet. Abhängig von der Kühlung (mit Kühlkörper), Lüftung, Art des externen Gehäuses, ... drosselt die P1 mal mehr und mal weniger schnell. Den Bestwert den ich mit permanentem Schreiben erreichen konnte, waren ca. 70GB. Der schlechteste Wert waren um die 15GB in einem externen Gehäuse, während mit einem anderen externen Gehäuse ca. 30GB erreicht wurden. Die Drosselung fand immer bei einem Wert um die 65°C statt und die Geschwindigkeit danach war einfach nur grauenhaft.

Im gleichen PC-Gehäuse verbaute Samsung Evo 970 Pro hatten keinerlei thermal throttling wurden aber ähnlich heiß.

https://www.techpowerup.com/review/crucial-p1-nvme-m-2-ssd-1-tb/7.html
 
Wie gesagt, man kann thermale Drosselung schnell mit dem ausgereizten DRAM Cache "verwechseln". Beides muss man in Betracht ziehen.

Die P1 oder ähnliche SSDs sind nicht für Powernutzer geeignet bei deinen lange, oft und viele Daten übertragen werden. Für den Rest ist sie "perfekt".

Ich nutze auch P1 und P660 und die können was sie können und haben eben ihre Grenzen.
 
Da gibt es geschlossene Gehäuse mit UASP für weniger...
Eine Samsung 860 EVO ist auch ein Gehäuse und man kann schnell wechseln - deshalb das Inateck UA1001 unsichtbar unter dem Schreibtisch.
 
Moin,

Samsung T7 ist bestellt. Ich berichte.

Eine interne Festplatte verbaue ich ungern, da es ein Austausch von HDD zu SSD wäre und mir das ehrlich gesagt zu kompliziert ist.

Der MacMini, damals leider in der geringstmöglichen Ausstattung gekauft, hat mir aufgrund dessen schon genug Probleme bereitet, weil das System im Hintergrund von Systemprozessen abgebremst wurde und ich erst wieder seit dem Aufspielen eines neuen Systems annähernd gut arbeiten kann.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg

Thobie
 
Zurück
Oben Unten