Externe SSD an iMac 2011 - was brauche ich?

Grossernarr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
319
Reaktionspunkte
30
Liebe Macuser,

ich bin leider etwas überfragt, da 1) eh nicht solo technikaffin und 2) etwas Oldschool unterwegs. Mein Mac mini ist von 2009.
:alt:

Ich bekomme demnächst einen iMac 27" von Mitte 2011, den ich gerne mit einer SSD aufrüsten möchte, auf der dann auch das System läuft. Extern soll die Platte sein, weil so ein Ding auseinandernehmen mag ich nicht.

Der iMac hat wohl einen sog. Thunderbold Anschluss und die alten Usb Anschlüsse. (tech. Daten) Wenn ich das richtig verstanden habe, macht eine externe SSD nur an Thunderbolt Sinn.

Was genau brauche ich dafür, ohne ein Vermögen aufwenden zu müssen? Welche SSD, Kabel, sonstige Teile?
Oder ist das ganze Vorhaben Quatsch?:kopfkratz:
 
Du brauchst eine externe SSD mit TB, oder ein Gehäuse mit TB-Anschluss und da rein eine SSD.

Günstiger und eleganter ist es halt intern. Scheibe weg, 8 Schrauben und Display entfernen, (4 kleine fummelige Steckerchen abziehen), dann bist du schon „drin“. Festplatte tauschen, fertig.
 
Festplatte beim 2011er iMac tauschen ist nicht schwer, ggf. jemanden in der Umgebung suchen, der einem hilft (unsereins ist in der Gegend Düsseldorf/Duisburg daheim ;)).
Für extern lohnt sich nur ein Thunderbolt Gehäuse und da dann eine SSD rein. Diese Thunderbolt-Gehäuse kosten aber mindestens so um die 100 Euro, das lohnt sich IMO nicht.
 
Vielen Dank schon mal!

D.h. 100 Euro für ein Thunderboltgehäuse oder stattdessen schrauben. Müsste ich beim Einbau noch irgendwas beachten, oder kann ich da jede beliebige SSD reinstecken?
 
Ob Samsung, Crucial oder sonst was ist inzwischen ziemlich Wurst. Ich hab letztens noch ne Crucial MX300 verbaut wenn ich mich recht entsinne.
SSDs sind idR im Formfaktor 2.5", im iMac ist aber Platz für ne 3.5" Festplatte, daher an den Adapterrahmen denken ;)
 
Schau doch mal auf ifixit.com. Da findest du bestimmt eine sehr gute Anleitung zum SSD-Einbau für genau deinen Mac.
 
Geht das denn in Ordnung wenn die externe SSD permanent angeschlossen ist?

Ich bin auch am überlegen meinen iMac aus 2011 aufzurüsten. Klar ist eine interne SSD schöner, aber wenn ich es machen lasse, ist mir das für so einen alten Rechner eigentlich zu teuer. Und wer weiß wie lange der noch hält.
 
Wenn du sie als Startvolume nutzen willst muss sie ja permanent angeschlossen sein :)
Das ist schon klar Ich meine nur, eigentlich ist eine externe Festplatte nicht unbedingt dafür gedacht, dass sie dauerhaft angeschlossen ist, oder? Ist doch eher für den mobilen Einsatz gedacht.

Bei den Thunderboltgehäusen die ich bis jetzt gefunden habe, ist eine zusätzliche Stromversorgung nötig. Geht das nur so? Das wäre für mich dann ein Ausschlusskriterium.
 
Das ist schon klar Ich meine nur, eigentlich ist eine externe Festplatte nicht unbedingt dafür gedacht, dass sie dauerhaft angeschlossen ist, oder? Ist doch eher für den mobilen Einsatz gedacht.

Bei den Thunderboltgehäusen die ich bis jetzt gefunden habe, ist eine zusätzliche Stromversorgung nötig. Geht das nur so? Das wäre für mich dann ein Ausschlusskriterium.

Bei mir hängt seit einiger Zeit eine Transcend StoreJet 500 via Thunderboldanschluss als Startvolume am Mac. Ohne zusätzliche Stromversorgung. Funktioniert bestens.
Meine interne HDD nutze ich als Klon der SSD.
 
Ich habe ein Buffalo MiniStation der geht ohne Stromversorgung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufo2010
Bei mir hängt seit einiger Zeit eine Transcend StoreJet 500 via Thunderboldanschluss als Startvolume am Mac. Ohne zusätzliche Stromversorgung. Funktioniert bestens.
Meine interne HDD nutze ich als Klon der SSD.

Hmm, bei dem Preis der 512GB Variante, kann man ja fast eine interne einbauen lassen.. Schwierig, schwierig....

Mir geht es um ein reines Thunderboltgehäuse. Da scheint das Angebot es Mau zu sein.
 
Hmm, bei dem Preis der 512GB Variante, kann man ja fast eine interne einbauen lassen.. Schwierig, schwierig....
Hab sie mal im Angebot gekauft :)
Einbau hat natürlich seine Vorteile, aber geht dann was anderes kaputt war's das dann auch schon mit dem Preisvorteil.
Meine externe kann ich überall anschließen, bis sie abraucht.
 
Ein Idee, ich habe für 2 Jahren in der Bucht ein Buffalo MiniStation mit ein 250GB SSD für 100€ ergattert aufgemacht ein Samsung 850 Pro 256GB eingebaut und fertig, kosten zusammen etwa 250€.
 
Klar ist eine interne SSD schöner, aber wenn ich es machen lasse, ist mir das für so einen alten Rechner eigentlich zu teuer.
Wieso zu teuer?
Extern USB2 scheidet wegen der Performance aus, und extern Thunderbolt dürfte nicht günstiger sein als eine interne SSD einbauen zu lassen wenn man es sich nicht selbst zutraut.
 
Wieso zu teuer?
Extern USB2 scheidet wegen der Performance aus, und extern Thunderbolt dürfte nicht günstiger sein als eine interne SSD einbauen zu lassen wenn man es sich nicht selbst zutraut.

Da gebe ich dir völlig recht, ich habe die Thunderbolt Lösung über ein Jahr betrieben war was Performance angeht recht gut habe seit ein paar Monaten eine SSD intern einbauen lassen für 90€ und habe meine eigene SSD mitgebracht, ist noch ein Tick besser als die externe Lösung.
 
SSDs sind idR im Formfaktor 2.5", im iMac ist aber Platz für ne 3.5" Festplatte, daher an den Adapterrahmen denken ;)

Ja, die Lüftersteuerung.
Geht per Hardware oder per Software .... ohne würde der Lüfter auf voller Drehzahl laufen.

Vielen Dank für diese Hinweise! Ok einfach Aufklappen und Festplatte tauschen ist wohl nicht so ganz trivial...zumindest nicht für mich o_O.

Also, Stand der Dinge:
a: Externe SSD mit TB Anschluss in der von mir gewünschten Größe ca. 350€ (Normale SSD plus TB Gehäuse ähnlich). Dazu brauche ich noch ein Kabel (Da finde ich in einer Schnellsuche nur so Preise von ü30€ für ein Kabel :suspect: ?). Erfolgt die Stromversorgung über TB, oder muss man ein externes Netzteil nutzen?

b: Interne SSD, ca. 100€ günstiger, Einbaurahmen vernachlässigbar. Dafür Geschraube und Gefummel und diese Lüftergeschichte. Was genau muss man mit dem Lüftergedöns machen?

c: Gegen Geld machen lassen. Der örtliche Dealer/Schrauber macht heute Fronleichnam-Brückentag, muss ich mit der Preisauskunft wohl noch ein bischen warten...
 
Vielen Dank für diese Hinweise! Ok einfach Aufklappen und Festplatte tauschen ist wohl nicht so ganz trivial...zumindest nicht für mich o_O.

Also, Stand der Dinge:
a: Externe SSD mit TB Anschluss in der von mir gewünschten Größe ca. 350€ (Normale SSD plus TB Gehäuse ähnlich). Dazu brauche ich noch ein Kabel (Da finde ich in einer Schnellsuche nur so Preise von ü30€ für ein Kabel :suspect: ?). Erfolgt die Stromversorgung über TB, oder muss man ein externes Netzteil nutzen?
Die Stromversorgung erfolgt über den Thunderbold Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grossernarr
Ein Idee, ich habe für 2 Jahren in der Bucht ein Buffalo MiniStation mit ein 250GB SSD für 100€ ergattert aufgemacht ein Samsung 850 Pro 256GB eingebaut und fertig, kosten zusammen etwa 250€.

Ob sich das wegen 6 GB gelohnt hat? ;)

b: Interne SSD, ca. 100€ günstiger, Einbaurahmen vernachlässigbar. Dafür Geschraube und Gefummel und diese Lüftergeschichte. Was genau muss man mit dem Lüftergedöns machen?

Erstmal nichts. Falls die Lüfter zu laut werden, installiert man die Software SSDFanControl. Ganz simpel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grossernarr
Zurück
Oben Unten