Externe SSD an iMac 2011 - was brauche ich?

Dazu brauche ich noch ein Kabel (Da finde ich in einer Schnellsuche nur so Preise von ü30€ für ein Kabel :suspect: ?). Erfolgt die Stromversorgung über TB, oder muss man ein externes Netzteil nutzen?

Eigentlich sind beim Gehäuse alle nötigen Kabel dabei und die Stromversorgung erfolgt über TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grossernarr
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grossernarr
Liebe Macuser,

vielen Dank für Eure Antworten, ihr habt mir sehr geholfen! Ich werde nun die interne Lösung mit Lüftersoftware in Angriff nehmen.

Herzliche Grüße
Grossernarr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, bloodynoob und dg2rbf
Ich werde nun die interne Lösung mit Lüftersoftware in Angriff nehmen.
Tipp: Es müssen keine guten Saugnäpfe sein, kleine (aus Bad/Küche) reichen aus. Ich habe es
letztes mal ohne gemacht, mit den Fingernägeln, geht auch. :)
 
Was lange währt, wird endlich gut. Ich wollte nur noch mal Rückmeldung geben, was ich nun getan habe.

Ich habe eine interne SSD eingebaut. Habe mir neben der SSD 1TB ein Adaptergehäuse 2,5" auf 3,5" besorgt.
Der Einbau der Festplatte in den iMac ging wesentlich einfacher als gedacht. Mit einem recht starken Saugnapf die (erstaunlich dünne) Glasplatte von den Magneten gehoben. Jeweils ein bischen am Eck, dann was drunter legen und weiter rundum. Dann wird ein normaler Torxdreher benötigt. Das Display lässt sich problemlos anheben. Ein Kabel abziehen, Stift an den Ecken drunter, man muss das Ding nicht ganz ausbauen. Dann kommt man gut an die Festplatte. Ebenfalls Torx. Die alte Platte raus, die SSD im Adaptergehäuse rein. Die alte Platte war bereits keine originale Appleplatte mehr, weswegen ein kleiner Temperatursensor draufgeklebt war. Diesen einfach auf die SSD bappen, damit das weiter oben beschriebene Lüfterproblem nicht auftritt. Zusammenbauen, fertig. Der größte Act war schon fast, die Glasplatte ohne Einschluss von Staubteilchen wieder drauf zu packen. Musste dazu fleißig mit Microfasertuch und Druckluft hantieren....

Allen Tippgebern vielen Dank und ein Hinweis an Nachahmer: Auch für etwas ängstliche NIchtschraubertypen wie mich gut machbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe, dg2rbf und Madcat
Genauso habe ich es auch vor kurzem gemacht. Es reicht, wnn man vom Bildschirm nur das erste Kabel, vorne rechts abzieht. Mein Tipp für die Schrauben vom Bildschirm: Die werden leider beim Hinschrauben am Schluss vom Magneten angezogen. Wenn man Pech hat, fallen sie in die Zwischenräume. Stopft einfach ein Papiertaschentuch in die Lücken, dann fallen sie nicht rein.
Die Preise für eine SSD 1TB fallen und fallen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Was lange währt, wird endlich gut. Ich wollte nur noch mal Rückmeldung geben, was ich nun getan habe.

Ich habe eine interne SSD eingebaut. Habe mir neben der SSD 1TB ein Adaptergehäuse 2,5" auf 3,5" besorgt.
Der Einbau der Festplatte in den iMac ging wesentlich einfacher als gedacht. Mit einem recht starken Saugnapf die (erstaunlich dünne) Glasplatte von den Magneten gehoben. Jeweils ein bischen am Eck, dann was drunter legen und weiter rundum. Dann wird ein normaler Torxdreher benötigt. Das Display lässt sich problemlos anheben. Ein Kabel abziehen, Stift an den Ecken drunter, man muss das Ding nicht ganz ausbauen. Dann kommt man gut an die Festplatte. Ebenfalls Torx. Die alte Platte raus, die SSD im Adaptergehäuse rein. Die alte Platte war bereits keine originale Appleplatte mehr, weswegen ein kleiner Temperatursensor draufgeklebt war. Diesen einfach auf die SSD bappen, damit das weiter oben beschriebene Lüfterproblem nicht auftritt. Zusammenbauen, fertig. Der größte Act war schon fast, die Glasplatte ohne Einschluss von Staubteilchen wieder drauf zu packen. Musste dazu fleißig mit Microfasertuch und Druckluft hantieren....

Allen Tippgebern vielen Dank und ein Hinweis an Nachahmer: Auch für etwas ängstliche NIchtschraubertypen wie mich gut machbar!


Ich hatte auch lange Panik vor dem Einbau. Ich habe es genau so wie Du gemacht. War im Nachhinein einfacher als gedacht.
 
Zurück
Oben Unten