Externe SSD als Ersatz

Meine Lust, mir ein Obsoleszenzgerät zuzulegen, hält sich noch etwas in Grenzen - oder halten die verlöteten Teile nun unerwartet lange ?
Mir ist seeehr egal, wie lange dieser verlötete Massenspeicher halten könnte/würde. Das preiswerteste Modell kostet bereits unverschämt 800€ und hat dann lächerliche 128GB eingebaut...?? FESTgelötet...?? Im Traum wäre mir nicht eingefallen, was sich Apple diesmal hat einfallen lassen, um die Kundschaft zu ärgern. 128GB Massenspeicher im Jahr 2018...!?!? Der allererste Reflex wäre doch, diesen lächerlichen Speicher gegen 1 oder 2TB auszutauschen.

Von mir aus hätte der mini auch doppelt so groß sein können, so dass alle teile gut erreichbar und austauschbar angeordnet sind. 3 Laufwerke einbaubar z.B. Über den 3 cm Mac Mini sind auf meinem Schreibtisch viiiieeeele cm Luft übrig. Und da lasse ich auch nichts drüber „schweben“. Alles notwendige intern, z.B. auch 2 Monitoranachlüsse fänd ich deutlich besser als das ganze externe Gebastell, zu dem man nun gezwungen ist. Der Mini ist ein Desktop-Computer, kein Mobil-Computer. Das wichtigste bei solch einem Gerät ist NICHT: so klein oder kompakt wie möglich. Und festlöten macht bei „Festplatten“ keinen Sinn. Außer man will die Kunden zwingen, für 1TB intern 500€ Aufpreis zu bezahlen. (Ich habe gerade für eine 1TB SSD 125€ bezahlt.)
 
Tja, deswegen ist halt der iMac 2017 27" (2017 ist wichtig!!!) das bessere Gerät mit fast kompletter Aufrüstmöglichkeit.
Außer dem Grafikchip (da habe ich noch nichts gefunden, dass man diesen auch tauschen könnte), ist beim iMac 2017 eigentlich alles Wesentliche austauschbar (RAM Module, SATA Festplatte, Blade PCIe SSD, CPU)

Für mich daher die bessere Option - und optisch schöner ist er auch noch als ein Mini mit Kabelsalat... ;)
 
Ein aufrüstbarer iMac 2017 ist ja prima, ich habe selber einen 21,5 von 2017 mit interner 255 SSD. Aber Ich suche schon lange nach einer internen 1TB SSD zum Aufrüsten die eine gescheite Datenraten besitzt.
Also entweder Original Apple (Samsung) oder etwas Kompatibles. Transcend oder OWC bieten keine gescheiten Geschwindigkeiten.

Weiß jemand Rat?
 
Ein aufrüstbarer iMac 2017 ist ja prima, ich habe selber einen 21,5 von 2017 mit interner 255 SSD. Aber Ich suche schon lange nach einer internen 1TB SSD zum Aufrüsten die eine gescheite Datenraten besitzt.
Also entweder Original Apple (Samsung) oder etwas Kompatibles. Transcend oder OWC bieten keine gescheiten Geschwindigkeiten.

Weiß jemand Rat?
Also ich habe mir gerade diese hier gekauft: CRUCIAL 1TB SSD. Die hat überall im Netz gute Kritiken. Extern über USB-3 an einem Mac Mini sind es immerhin Lesen 420 und Schreiben 410 MB/s. Intern garantiert um 500 MB/s. Was willst du mehr? Und das ganze für DERZEIT 125 €...!!!
 
"Normale" SSD, die intern am SATA-Stecker des iMac angeschlossen werden, haben max. um 550 MB/s Lese-/Schreibgeschwindigkeit (exakt: 6GBit/s brutto).

SDD's über die externe USB 3.1 Gen 2 erreichen max. um die 1000 MB/s Lese-/Schreibgeschwindigkeit (exat: 10 GBit/s brutto)

SSD's über das externe Thunderbolt 3 Interface schaffen theoretisch bis zu 40 GB/s (aber sehr sehr teuer und es bleibt der Kabelverhau am iMac)

Wenn es wirklich superschnell und aufgeräumt sein soll, dann hilft beim iMac nur das Gehäuse zu öffnen und die Apple Blade SSD durch eine externe NVMe SSD (z.B. Samsung Evo 970 etc.) zu ersetzen. Dazu wird aber ein passiver Adapter benötigt (z.B. der ST-NGFF2013-C Adapter der Firma Sintech - ca. 15€).

Damit erreicht man dann Lese-/Schreibraten von ca 3000 MB/s / 2500 MB/s.
 
Es scheint , als wäre der Adapter gerade verkehrt herum. Soll heißen, die Apple Blade SSD lässtsich damit an nicht Apple Mainboards betreiben?

Gibt es solch ein Adapter auch für den IMac 2017?
 
Ein aufrüstbarer iMac 2017 ist ja prima, ich habe selber einen 21,5 von 2017 mit interner 255 SSD. Aber Ich suche schon lange nach einer internen 1TB SSD zum Aufrüsten die eine gescheite Datenraten besitzt. Weiß jemand Rat?
Ich habe eine Samsung Evo 850 per externem Gehäuse über Thunderbold an meinen iMac 27 Zoll 2017 angeschlossen. Die Schreib-/Lese-Rate liegt bei 450 bis 550 Mbit/s. Eine ca. 1 GB große Datei wird in etwa zwei Sekunden von der internen auf die externe SSD übertragen und umgekehrt. Das reicht für meine Zwecke vollkommen aus, denn nahezu alle Dateien, mit denen ich hantiere, sind deutlich kleiner und werden in Null-Komma-nix gelesen und geschrieben.
 
Ich benötige halt sehr schnelle Transferraten für mein logic, da ich immer oft Software Instrumente mit sehr viel Gigabyte öffne.
Die interne Apple SSD ist der gerade schnell genug.
Klar, es gibt auch externe Lösungen, aber ich möchte kein Kabelwirrwarr ums Gerät herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
Ich benötige halt sehr schnelle Transferraten für mein logic, da ich immer oft Software Instrumente mit sehr viel Gigabyte öffne.
Die interne Apple SSD ist der gerade schnell genug. ...
Sorry, aber Logic gibts doch schon einige Tage. Wie hat man denn damit gearbeitet, als es noch gar keine SSD gab...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Ganz Eifach. Warten!
Mein erster Sampler hatte noch Floppy Disc. Das waren noch Zeiten...

Aber es ist wie beim Auto. Lieb gewonnen Komfort will man nicht mehr missen.
 
Ja, wegen solcher Sachen gibt es nun inzwischen einige langjährige Macuser, die sich selbst ein System erstellen, das man beliebig nachrüsten kann.

Es wird ja gemunkelt, dass bald wieder ein Mac kommt, der nachrüstbar sein soll.
 
Zurück
Oben Unten