Externe SSD als Ersatz

G4Wallstreet

G4Wallstreet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2004
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
82
Hallo, da die SSDs nun alle verlötet sind - kann man im Ernstfall eine externe nehmen oder gibt es arge Performanceeinbußen ?
 
wenn du dann eine m2/NVMe/PCIe über TB3 nimmst, hast da keine einbußen.
kostet nur halt aufpreis verglichen mit einer SATA 6G SSD über USB 3.1 Gen 1…
 
Den Unterschied merkste nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und bloodynoob
Meine Lust, mir ein Obsoleszenzgerät zuzulegen, hält sich noch etwas in Grenzen - oder halten die verlöteten Teile nun unerwartet lange ?
 
Ich habe anfangs auch über eingelötete SSDs geschimpft.
Aber durch USB-C/TB3 hat man andererseits eine geniale und superschnelle Schnittstelle nach draussen.
Der Eine nutzt es für externe Grafik - Andere für eine schnelle SSDs im Gehäuse mit TB3 - dann gibt es sicherlich
viele User, die große Datenmengen extern lagern ohne so auf Geschwindigkeit zu schauen, die kommen dann schon mit USB aus.

So wie man halt oft ein Netzteil zum Mac in der Tasche hat,
hat man nun eben noch ein Dock mit den Schnittstellen die man persönlich eben braucht -
und ne Zigarettenetui große externe SSD oder was auch immer!

Ich finde inzwischen diesen Weg gar nicht schlecht - im Gegenteil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daimon
Na schön, vielleicht hat man ja Langzeitbelasungstests gefahren, die beweisen, dass die verlöteten SSD's nun extrem lange halten.
 
Meine Lust, mir ein Obsoleszenzgerät zuzulegen, hält sich noch etwas in Grenzen - oder halten die verlöteten Teile nun unerwartet lange ?
Die verlöteten SSDs halten schon extrem lang (deutlich länger als HDDs). Ich persönlich sehe da eher das Problem, dass mir nach 3-4 Jahren der Rechner zwar noch schnell genug ist, der interne Speicher aber zu wenig ist. Das war zumindest in der Vergangenheit idR der Grund für den Austausch der Festplatte. Und eine Festplatte zu tauschen war auch nach 3-4 Jahren immer noch preiswerter als den kompletten Rechner zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Na schön, vielleicht hat man ja Langzeitbelasungstests gefahren, die beweisen, dass die verlöteten SSD's nun extrem lange halten.

diverse tech webseiten haben doch gebräuchliche SSDs auf haltbarkeit getestet.
da müsste man halt nachgucken, welche chips apple da verbaut (samsung?) und dann guckst du halt wie viel die entsprechenden SSDs so vertragen.
das ist ja inzwischen schon einiges an datenmengen.

apple scheint ja davon auszugehen, dass zumindest während der garantie und verlängerten apple care die teile nicht ausfallen.
was danach ist, ist denen ja egal.
 
apple scheint ja davon auszugehen, dass zumindest während der garantie und verlängerten apple care die teile nicht ausfallen.
was danach ist, ist denen ja egal.
Ich denke sogar, dass selbst bei intensiver Nutzung die SSDs bestimmt 10 Jahre und länger halten. Es ist schon enorm, was die heutige Flash-Technik verträgt. Als ich mit Mikrocontrollern begonnen hab, gab man Flash-Zellen grad mal 1.000-10.000 Schreib-Zyklen, heute sind 100.000 Zyklen normal, nicht selten sogar 1.000.000 oder mehr.
 
Hallo, da die SSDs nun alle verlötet sind - kann man im Ernstfall eine externe nehmen oder gibt es arge Performanceeinbußen ?
Es hängt ganz von deinem Nutzungsverhalten und von der Art des Anschlusses ab. Schreibst und löscht du viel, kommt es zu Einbußen via USB (da kein Trim). Via Thunderbolt oder wenn du den Rechner normal nutzt und die SSD hinreichend groß wählst, wirst du wenig bemerken. Würde vielleicht in einem USB3-Case einfach nicht die ganze Kapazität nutzen (formatieren) und die SSD lieber zu groß kaufen.
Ich denke sogar, dass selbst bei intensiver Nutzung die SSDs bestimmt 10 Jahre und länger halten. Es ist schon enorm, was die heutige Flash-Technik verträgt. Als ich mit Mikrocontrollern begonnen hab, gab man Flash-Zellen grad mal 1.000-10.000 Schreib-Zyklen, heute sind 100.000 Zyklen normal, nicht selten sogar 1.000.000 oder mehr.
Das sind aber nicht Consumer-SSDs. ;) In den normalen Consumer-SSDs werden immer noch Zellen verbaut die konservativ geschätzt 1000-3000 Schreibzyklen aushalten - was die SSD immer noch lange nutzbar macht.
 
Ich denke sogar, dass selbst bei intensiver Nutzung die SSDs bestimmt 10 Jahre und länger halten. Es ist schon enorm, was die heutige Flash-Technik verträgt. Als ich mit Mikrocontrollern begonnen hab, gab man Flash-Zellen grad mal 1.000-10.000 Schreib-Zyklen, heute sind 100.000 Zyklen normal, nicht selten sogar 1.000.000 oder mehr.
Wenn man genug Geld für die SSD ausgibt sind halt auch einfach genug Ersatzzellen eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bezweifel ja das Apple solche hochwertigen SSDs verbaut. Solche kommen in Server und kosten dann auch richtig Geld.
 
Könnte jemand ein gutes und mehr oder weniger günstiges SSD-Gehäuse mit TB3 empfehlen?
 
Welches SSD-Gehäuse? SSDs gibts ja in einigen Formen. OK, mir kommen aktuell noch keine TB3-Gehäuse für Festplatten in den Sinn außer die große, dicken Klopper like Akitio Node und Co. Bei den kleinen Gehäusen hab ich bisher nur USB 3.0 bzw. 3.1 gesehen aber kein TB3.
 
Welches SSD-Gehäuse? SSDs gibts ja in einigen Formen.
Es spielt keine Rolle. Anscheinend gibt es sowieso keine TB3-Gehäuse.
Im Netz finden sich nur M2/NVMe Gehäuse mit USB 3.1 Type-C Anschluss (10gbps). Laut Bewertungen ist aber die tatsächliche Geschwindigkeit geringer.
 
Anscheinend gibt es sowieso keine TB3-Gehäuse.
Natürlich gibt es TB3-Gehäuse, ich nannte ja schon das Akitio Node Lite (generell die Node-Serie von Akitio sind TB3 Gehäuse), das ist ein TB3 Gehäuse, u.a. zum Festplattenbetrieb. Ich hab quasi den Vorgänger, das Akitio Thunder2PCIe. Es stellt die einen PCIe Slot zur Verfügung, da kann man quasi eine beliebige PCIe-Karte rein stecken, auch eine mit ner SSD.
Die Frage bleibt: Welche Form stellst du dir bei einer SSD denn vor? SATA, mSATA, M.2, NVMe und ne ganz andere Schnittstelle? Wie auch immer, passende PCIe Karte dazu kaufen und dann die SSD da rein dübeln und alles wird gut ;)
Ich schätze aber mal, dass dir der Formfaktor des Node Lite noch zu groß ist, was ich verstehen kann
 
Natürlich gibt es TB3-Gehäuse
Ok, ich muss umformulieren. Ich habe gemeint, es gibt keine TB3-Gehäuse, die mehr oder weniger mobil sind und in der Tasche mitgenommen werden können:)
 
Deswegen fragte ich ja nach dem Formfaktor ;)

Vielleicht kommt das ja noch, ich mein für TB2 gibt es da entsprechende Lösungen aber die sind IMO alles andere als preiswert. Ich hab nur USB 3.0 an nem Air, hier muss ich aber sagen, dass mit die locker > 200 MB/s Datenrate, die ich Netto erreiche, locker genügen. Mit USB 3.1 müsste ja noch etwas mehr drin sein.
 
Zurück
Oben Unten