Externe Platten bremsen das System

Tja, die einzige Situation, in der es so funktioniert wie "wir Anlaufzeitgeplagten" es uns vorstellen ist, in iTunes, wen man die Musikbibliothek auf einer externen Platte ausgelagert hat. Ist diese Platte im Standby, kann man in iTunes problemlos Browsen usw. Erst wenn ich ein Lied abspielen will (und wirklich erst dann!) dreht die Platte hoch.

So will ich es bitte in OS X auch haben, danke. (Und bestimmt nicht nur ich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Mir würde es schon reichen wenn mir die HDD als gemounted angezeigt wird und nicht dabei andreht, Ein gecachtes LS muss ich nicht zwingend haben, ich wäre mit weniger schon zufrieden.
Lasse ich mir das Directory anzeigen der Platte darf sie ruhig hochdrehen. Vorher bitte nicht.
 
Tja, die einzige Situation, in der es so funktioniert wie "wir Anlaufzeitgeplagten" es uns vorstellen ist, in iTunes, wen man die Musikbibliothek auf einer externen Platte ausgelagert hat. Ist diese Platte im Standby, kann man in iTunes problemlos Browsen usw. Erst wenn ich ein Lied abspielen will (und wirklich erst dann!) dreht die Platte hoch.

das geht da auch nur, weil die itunes db nicht auf der platte ist, die gerade schläft...
 
...oder vlt. intelligentere HD-Controller, die die Platte nur aufwecken, wenn sie angeklickt wird. Es wäre schön, wenn nicht das System für uns "denkt", dass sie gebraucht wird. Denken können wir (z.Zt) noch besser ;)
 
Moin,

ich betreibe derzeit 2 FW400 HDDs an meinem iMac.
Was mich jedoch tierisch nervt:

Bei nahezu jeder Interkation mit dem iMac (Spotlight öffnen zum Programmstart, Download einer Datei, irgendeinen Dateibrowser öffnen etc etc etc...) werden alle externen Platten nach und nach hochgedreht.
In dieser Zeit (mehrere Sekunden!) steht mein System.

Ich habe schon die Platten ausm Spotlight rausgenommen, leider keine Besserung.

Gibt es da Rat ?

Kann ja nicht sein dass das "normal" ist. Ich möchte dass die Platten NUR dann andrehen, wenn ich auch wirklich auf das Laufwerk aktiv zugreife, nicht wenn nur mal der Dateibrowser geöffnet wird etc.

Das ist übrigens bei internen Platten genauso. Hab 4 Stück drin und die laufen dann auch alle an, nervt mich auch.
 
Und Du brauchst alle im ständigen Zugriff?

Nein, es ist richtig, meistens habe ich nur 4 per FDP aktiviert...aber diese 4 müssen sein, auf einer LR-Files (30 000 Fotos), auf 2 werden retuschierte Fotos parallel gespeichert, weitere für diverse ausgelagerte Bibliotheken...das würde nerven, die jedesmal zu aktivieren / deaktivieren...vlt. gibt's ja mal irgendwann eine fortschrittliche Lösung *hoff*
 
1. teure Profi-HD's kaufen, die auf DAUER-Betrieb ausgelegt sind (die Standard-HD's rauchen irgendwann ab, wenn man ihnen nicht ihre regelmässigen Ruhepausen gönnt...)

Netter Scherz.
Wir haben hier ein RAID mit einigen Terabyte, das (von HP) NUR mit solchen Profi-HDs bestückt ist. Da ist dauernd irgendeine hinüber, praktisch immer innerhalb der Garantiezeit. Das ist dann auch ein wirklicher Vorteil dieser Modelle, dass sie eben 3-5 Jahre Garantie haben.
Bei der Ausfallquote wundert's mich allerdings nicht, daß die Garantie in den letzten Jahren doch auch dort von überwiegend 5 Jahren auf meistens 3 Jahre gefallen ist...
 
Netter Scherz.
Wir haben hier ein RAID mit einigen Terabyte, das (von HP) NUR mit solchen Profi-HDs bestückt ist. Da ist dauernd irgendeine hinüber, praktisch immer innerhalb der Garantiezeit. Das ist dann auch ein wirklicher Vorteil dieser Modelle, dass sie eben 3-5 Jahre Garantie haben.
Bei der Ausfallquote wundert's mich allerdings nicht, daß die Garantie in den letzten Jahren doch auch dort von überwiegend 5 Jahren auf meistens 3 Jahre gefallen ist...

Danke für die Info!! Traurig, dass die teuren HD's imho auch nicht länger halten als die popeligen HD's aus dem Blödmarkt...
 
Ich schließe mich dem Threadersteller mal an. Finde das Problem auch nervig. Und da hab ich auch gleich eine Frage an die NAS Leute hier. Hat man dort das gleiche Problem? Also wenn ich ein Netzlaufwerk habe und dann den Finder aufmache, rödeln die Platten das NAS dann auch aus dem Standby hoch, oder muss man dann tatsächlich erst explizit auf das Laufwerk gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
schau mal nach "iMount" spart dir dein Applescript.
 
Zurück
Oben Unten