Externe Platten bremsen das System

DiGiT79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Moin,

ich betreibe derzeit 2 FW400 HDDs an meinem iMac.
Was mich jedoch tierisch nervt:

Bei nahezu jeder Interkation mit dem iMac (Spotlight öffnen zum Programmstart, Download einer Datei, irgendeinen Dateibrowser öffnen etc etc etc...) werden alle externen Platten nach und nach hochgedreht.
In dieser Zeit (mehrere Sekunden!) steht mein System.

Ich habe schon die Platten ausm Spotlight rausgenommen, leider keine Besserung.

Gibt es da Rat ?

Kann ja nicht sein dass das "normal" ist. Ich möchte dass die Platten NUR dann andrehen, wenn ich auch wirklich auf das Laufwerk aktiv zugreife, nicht wenn nur mal der Dateibrowser geöffnet wird etc.
 
Festplattendienstprogramm > deaktivieren / aktivieren
 
Und genau das will ich nicht. Ich möchte dem OS abgewöhnen einfach immer die hochzudrehen obwohl sie nicht gebraucht werden.
Das aktivieren/deaktivieren ist ein umschiffen der Sympthome, keine Lösung :)
 
das kannst du dem system nicht abgewöhnen, weil du ja auf die platten eigentlich zugreifst, wenn du einen filedialog hast...
entweder lässt du die nicht in den standby oder wirfst die aus...
 
Nur zum Verständnis: Wieso greife ich auf die Platte zu nur weil sie mir "angezeigt" wird ?

Der FileChooser Dialog zeigt mir ja default mässig mein Download Folder an. Der ist aber auf der internen HDD.
Die externen werden nicht angefasst in dem Moment, nur gelistet.
 
Woher sollen die externen Platten wissen, daß sie für eine Datenspeicherung/Dateiöffnung gebraucht/nicht gebraucht werden ?
 
Ganz einfach: Sie wurden nicht "angeklickt". Ich habe dem OS somit nicht mitgeteilt dass ich DIESE Platte nutzen will.
Per default wurde ein Folder, naemlich DOWNLOADS gelistet. Klar, diese HDD muss dann hcohgedreht werden,also die interne.

Die anderen werden nur angezeigt dass sie gemounted sind.

Wenn ich im Terminal ein "mount" eingebe erhalte ich auch eine Auflistung welche gemounted sind, aber die Platten werden natürlich nicht hochgedreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ist gemountet, damit quasi "aktiv". daher holt das system die aus dem standby, weil mögliche file operationen auf der anstehen.
 
Danke für den Hinweis, finde ich aber verglichen mit dem Terminal Beispiel eher unlogisch.

Muss ich mal schauen was ich mache. So ist das System derzeit fast nicht im Alltag zu gebrauchen.
 
Warum läßt Du die externen Platten nicht einfach laufen?
Das Argument Stromverbrauch mal aussen vor. Dann mache sie bei Nichtnutzung aus.
 
Weil das schon eine gewisse Geräuschentwicklung ist. Ich brauche sie auch nur ein paar mal am Tag.
Ich hab mir den iMac halt extra gekauft um Ruhe im Arbeitszimmer zu haben :)

Edit: vielleicht muss ich mir doch ein kleines Applescript bauen womit ich per click mounten/unmounten kann.

Ist zwar unschön,aber wenns nicht anders geht...
 
geh in die energie sparen systemeinstellungen und mach den haken bei "wenn möglich ruhezustand der festplatte(n) aktivieren" weg.
oder wirf halt aus...
 
@oneOeight: Ich kenne diese Möglichkeiten, Gründe dagegen habe ich ja auch schon geschrieben ,Danke. Das war nur nicht das was ich suchte :)
 
dann bleibt dir nur auswerfen...
was anderes gibt es nicht, außer du holst dir leisere platten ;)
 
Weil das schon eine gewisse Geräuschentwicklung ist. Ich brauche sie auch nur ein paar mal am Tag.
Ich hab mir den iMac halt extra gekauft um Ruhe im Arbeitszimmer zu haben :)

Auf einen USB-Stick ein Temp-Verzeichnis anlegen, daß Du mit einem Synctool + Skript 3x täglich mit der HD abgleichst.
Oder die externen HDs mit einem langen Firewirekabel+Extender in ein Nachbarzimmer verbannen.
Oder fast lautlose HDs verbauen in lüfterlosen Gehäusen.
Oder ...
 
@rpoussin : Bitte füg noch ein Smily hinzu...damit ich weiss dass es wirklich ironie war :)

Das hat mit dem Temp dir mal so GAR nix zu tun :) Die Interne HDD ist nicht das Problem.
Ich teste mal das mit dem Applescript fürs mounten/unmounten und gut is.
 
Ich habe das Problem mit dem Programm "mount me" gelöst. Damit kannst du externe Festplatten beliebig "ein-" oder "ausschalten. Funktioniert mit einer WD My Studio (FW800) problemlos.
 
Mehr als die Geräuschentwicklung nervt das Ausbremsen, "die Gedenkminute", auch mich!!:motz:
Bei mir hängen 4 FW 800 und 4 USB 2.0 dran, kannst dir bildlich vorstellen, was da jedesmal abgeht....
Es scheint keine Lösung zu geben ausser:

1. teure Profi-HD's kaufen, die auf DAUER-Betrieb ausgelegt sind (die Standard-HD's rauchen irgendwann ab, wenn man ihnen nicht ihre regelmässigen Ruhepausen gönnt...)

2. RAID-System mit RAID-Controller ?????

Frage an die Profis: ist das so richtig? Verhindert der RAID-Controller den permanenten Zugriff, oder ändert das nichts und das RAID regelt lediglich die Administration des Backups?

Jede Antwort hilft, danke! Ich kann immer noch nicht glauben, dass wirklich ALLE User mit mehreren externen HD's hier unter der Warteschleife leiden.
...und 2 externe dürften ja schon fast der Standard sein heutzutage...:eek:
 
Bei nem Raid System ist das kein Unterschied, eher noch schlimmer: Wenn das OS der Meinung ist das Laufwerk soll hochdrehen, drehen da ALLE Raid Platten an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Eine Alternative (vorausgesetzt man benötigt nicht zwingend hohe Transferraten!) wäre ein NAS System statt der externen Festplatten.
Stichwort QNAP oder Synology NAS.
 
Zurück
Oben Unten