Externe NTFS Platte

ThiemoMD

ThiemoMD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
788
Reaktionspunkte
39
Hallo Leute!

Mein pfeifendes neues MBP möchte mit Daten gefüttert werden. Ich hab meine Sachen auf meine externe USB2 / FireWire Platte gepackt, die mit NTFS formatiert ist. Google sagt, OSX könne das (zumindest lesen, das reicht mir ja auch schon). Wenn ich das Ding jedoch anstöpsel, dann sagt er mir

CD/DVD einlegen

Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden.

Initialisieren, Ignorieren, Auswerfen

Wieso das? Bin über jede Hilfe sehr dankbar

beste Grüsse,
Thiemo
 
nicht alle externen hdd gehen am mac mit ntsf. hab ich leider auch merken müssen :(

besonders solche aus usb case und hdd zusammengebaute.
 
Versuch es mit FAT32.

NTFS wird von ziemlich allen Systemen nur rudimentär unterstützt da MS mit den Schnittstellen zum System recht knausrig an die Öffentlichkeit ist.... Daher gibt es da immer wieder Probleme. Wenn du nicht wirklich auf die Features von NTFS angewiesen bist würde ich dir empfehlen es nicht zu verwenden zum Datenaustausch.
 
Rakor schrieb:
Versuch es mit FAT32.

NTFS wird von ziemlich allen Systemen nur rudimentär unterstützt da MS mit den Schnittstellen zum System recht knausrig an die Öffentlichkeit ist.... Daher gibt es da immer wieder Probleme. Wenn du nicht wirklich auf die Features von NTFS angewiesen bist würde ich dir empfehlen es nicht zu verwenden zum Datenaustausch.


Wenn du die Platte in beiden Welten benutzen möchtest, kommst du an FAT32 nicht vorbei. FAT32 läuft auf beiden Welten sehr gut. NTFS sorgt hin und wieder für Probleme bei Apple.
 
Ahja, ist ne maxtor one touch USB2 und Firewire (400 und 800)

Hm naja, ich brauch nicht umbedingt ntfs, aber es ist halt so dass ich jetzt einen Mac habe und diese Platte, und trotz allem hätt ich gerne diese Sachen mal rübergezogen, danach hät ich nix gegen fat32. Gibts ev. einen Workaround, womit ich zumindest die Daten rüberschaufeln kann?

Gruss,
Thiemo
 
gab es da nicht ein programm, mit dem man auf ntfs platten lesen und schreiben konnte?
so wie macdrive für mac?
wär lieb, wenn mir jemand sagen könnte wie das noch mal heist.
hab es hier irgendwo mal gelesen, find es aber nicht mehr :-(
 
dank nicht mir dank dem scheinbar allmächtigen mann, der die sachen auf google.com für uns raussucht!!!
 
ist oben genanntes Programm nicht obsolet, so rein nach dem Datum? Bringt das noch was auf Tiger?

Gruss,
Thiemo
 
wir wollen mal hoffen, dass sich an den dateisystemen bei win nicht auch irgendwelche sicherheitslücken gefunden werden, die ein updaten nötig machen! - im ernst: warum sollte sich da etwas ändern?!
 
weil tiger NTFS nativ unterstützt und dieses Programm schon recht alt ist? Sprich nicht mehr nötig seit Tiger?

Suche noch immer eine Lösung meines Problems, Vorschläge sind willkommen.

Gruss,
Thiemo
 
Kannst Du nicht die Platte in ein anderes USB/FW-Gehäuse einbauen?
OSX 10.4.x kann NTFS lesen, ich habe vor kurzem meine alte PC-Platte in ein Billig-USB-Gehäuse eingebaut, wird problemlos erkannt.
 
Bozol schrieb:
Kannst Du nicht die Platte in ein anderes USB/FW-Gehäuse einbauen?
OSX 10.4.x kann NTFS lesen, ich habe vor kurzem meine alte PC-Platte in ein Billig-USB-Gehäuse eingebaut, wird problemlos erkannt.

Ich hab weder ein anderes USB Gehäuse, noch möchte ich die MAXTOR Garantie verlieren :( deshalb fällt diese Möglichkeit wohl weg.

Wieso erkennt er denn meine nicht? Er merkt nicht mal, das es eine HD ist, sondern sagt (wie im ersten Post angemerkt), dass er die CD/DVD nicht erkennen könne. :(
 
Bei mir wurde noch keine einzige NTFS USB Platte am PB erkannt. Weder im Finder gemounted noch im Festplattendienstprogramm zu sehen. Hab bisher 3 verschiedene ausprobiert und jedes mal wars das Gleiche. Meine USB Ports funktionieren natürlich (Drucker, Scanner, Eingabegeräte, USB Sticks, Kameras,...). USB Festplatten sind einfach Schrott, noch dazu wenn sie mit NTFS formatiert wurden. :p

MfG, juniorclub.
 
Wie wär's denn mit nem Patchkabel zwischen PC und Mac für den Datentransfer?
 
juniorclub schrieb:
Bei mir wurde noch keine einzige NTFS USB Platte am PB erkannt. Weder im Finder gemounted noch im Festplattendienstprogramm zu sehen.
Hm, komisch. Ich habe die Platte in ein 25.-€ Billig-Gehäuse gesteckt. Nur zum probieren ob das mit NTFS funktioniert. Klappt. Daher mein Tip an den Threadersteller er möge es mal mit einem anderen Gehäuse versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bozol schrieb:
Hm, komisch. Ich habe die Platte in ein 25.-€ Billig-Gehäuse gesteckt. Nur zum probieren ob das mit NTFS funktioniert. Klappt. Daher mein Tip an den Threadersteller er möge es mal mit einem anderen Gehäuse versuchen.
Das hab ich mir auch jedes mal gedacht, denn ich ging davon aus, dass ich wenigstens davon lesen kann aber nix da. Weiß leider nicht welche Chipsätze in den Gehäusen verwendet wurden aber waren von der Optik her 0815 billig USB Gehäuse... :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
jupp, dem kann ich mich nur anschließen.

ntfs: uff mac nur lesen
fat32 - viel spaß bei ner 200gb pladde, oder größer, fat kann die nich mit einer partition vollpacken.

lösung: festplattendienstprogramm nehmen, da dann nach dos suchen, damit partitionieren, dann funzt es bei beiden - mac und pc
 
Bozol schrieb:
Hm, komisch. Ich habe die Platte in ein 25.-€ Billig-Gehäuse gesteckt. Nur zum probieren ob das mit NTFS funktioniert. Klappt. Daher mein Tip an den Threadersteller er möge es mal mit einem anderen Gehäuse versuchen.

Danke für den Tipp. Leider geht das nicht, ich kann/ möchte meine Maxtor One Touch nicht auseinandernehmen, wegen Garantie.

Übrigens, das Ding kann auch Firewire. Ist auch mit Firewire dran, nicht mit USB, vielleicht nützt diese Information was.
 
Zurück
Oben Unten