Externe NTFS Platte

Und wenn Du es per USB mal versuchst?
 
hm ja, das hab ich auch gleich mal versucht. Leider ohne jeglichen Erfolg. Jetzt hock ich wieder an der Windoofkiste, die ich jetzt extra wieder hervorgekramt habe, und muss das Zeugs mal ein wenig hin- und herschaufeln. Und nachher kommt die Entscheidung, was für ein Filesystem. Möchte eigentlich nur eine einzige Partition, aber es ist ja mal wieder nix kompatibel untereinander *seufz* Windows und die Programme dafür haben da eine Nase Vorsprung, da es mit entsprechenden Treibern möglich ist, das Mac Filesystem zu lesen und sogar zu beschreiben. Da geht der Punkt leider ganz klar an Windoof :( (wäre mir ja auch viel lieber wenns andersrum wär, jedoch red ich nichts schön ;) )

Gruss,
Thiemo
 
rudson schrieb:
Ich vermute, dass das Ding nicht schreiben kann.
Hab da nicht groß rumgelesen.
Könnte es aber schreiben, so genügt mir schon das Update-Datum (2003) und der Entwicklungsstand "pre-alpha", um die Finger soweit wie möglich davon zu lassen, wenn mir meine Daten lieb sind...
 
thiemogamma schrieb:
Da geht der Punkt leider ganz klar an Windoof :( (wäre mir ja auch viel lieber wenns andersrum wär, jedoch red ich nichts schön ;) )
Ja, dafür hat Microsoft auch selber gesorgt.

Wenn Du wirklich keine Dateien größer als 4GB hast, ist FAT32 aber schon völlig OK. Sonstige Nachteile haste da praktisch keine.
 
BirdOfPrey schrieb:
FAT32 aber schon völlig OK. Sonstige Nachteile haste da praktisch keine.
Könnte die große Blockgröße bei großen Partitionen nicht unpraktisch sein? (Hab es jetzt nicht ausgerechnet)
 
thiemogamma schrieb:
Da geht der Punkt leider ganz klar an Windoof :( (wäre mir ja auch viel lieber wenns andersrum wär, jedoch red ich nichts schön ;) )

Nö, geht er nicht, da MS es nicht geschafft hat, sein NTFS ordentlich zu dokumentieren, im Gegensatz zu anderen.

Der Punkt geht an keinen von beiden, zumal bei apple der ext2/3 Support fehlt, und von reiser ist auch nichts zu sehen. Immerhin kann apple UFS, was Windows auch nicht kann, aber standardisiert ist.

Wirklich vorbildlich ist hier Linux.
 
performa schrieb:
Könnte die große Blockgröße bei großen Partitionen nicht unpraktisch sein? (Hab es jetzt nicht ausgerechnet)
Das kommt vermutlich eher drauf an, was auf die Platte soll.
Sinds eher größere Video/Audio Dateien dürfte das keine Rolle Spielen.

Gruß
 
thiemogamma schrieb:
Windows und die Programme dafür haben da eine Nase Vorsprung, da es mit entsprechenden Treibern möglich ist, das Mac Filesystem zu lesen und sogar zu beschreiben. Da geht der Punkt leider ganz klar an Windoof :( (wäre mir ja auch viel lieber wenns andersrum wär, jedoch red ich nichts schön ;) )

Das hat Apple davon, die Struktur ihres Filesystems zu dokumentieren und den Sourcecode ihrer Bestriebssystembasis zur Verfügung zur stellen, während MS alles geheimhält...

Gremlin
 
Gremlin schrieb:
Das hat Apple davon, die Struktur ihres Filesystems zu dokumentieren und den Sourcecode ihrer Bestriebssystembasis zur Verfügung zur stellen, während MS alles geheimhält...

Gremlin

Ist zwar ein schöner Zug von Apple ;), aber den Nachteil als User habe ich da nun einmal bei Mac, egal wer schuld hat ;)

Werde euch berichten, wie es mit der Platte unter dem Mac Filesystem läuft.

Gruss,
Thiemo
 
thiemogamma schrieb:
...da es mit entsprechenden Treibern möglich ist, das Mac Filesystem zu lesen und sogar zu beschreiben....
Versteh ich das richtig? Windows XP kann HFS+ lesen und sogar beschreiben? Ich muss nämlich ein 300GB Filmprojekt ins Ausland schicken und das mache ich dann wohl mit einer HD.
 
ich war neulich total überrascht als ich die festplatte aus meinem pc in ein FW case geschraubt hatte und der MAC sie erkannte bis datto wusste ich noch gar nicht das osx ntfs lesen kann.
ich hab gelesen das bald soll auch die schreib-unterstützung kommen soll (10.5?)
 
Zurück
Oben Unten