Externe Firewire Festplatte: Pleiades und ?

babaloo

babaloo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
1.602
Reaktionspunkte
82
hi folks,

ich brauch ne neue externe pladde (für videokram).
bislang hab ich ne samsung in einem icecube mit oxford 911 chipsatz.
bin sowohl vom gehäuse als auch von der platte begeistert (ohh wie leise... :D ).

nun denn, für die neue combi hab ich mich in das pleiades 800+ geäuse verguckt. und das wird's wohl auch werden.

aber welche platte?
samsung baut leider noch keine bis 200gb (und die hätt ich schon gern - am liebsten 250gb).

deshalb hätt ich gern mal eure empfehlungen. voraussetzung für die platte:
• zuverlässig
• leise
• schnell
(in der reihenfolge)

danke im voraus
 
Mit Hitachi (ehemals IBM) habe ich bis jetzt gute Erfahrung gemacht.

Wie wäre es damit: Hitachi Deskstar 7K400 400GB groß genug ? ;) :D

Platte+Preise siehe: http://www.geizhals.at/eu/?cat=hde7
 
danke für den tipp, mrwho,

wie sieht's denn mit dem sound einer hitachi aus? laut? leise?
bei der schnelligkeit liegen die ja wohl ziemlich weit vorne.

und ohne hier jemandem auf den schlips treten zu wollen: alle platten im freundeskreis, die bislang abgeraucht sind, waren hitachi/ibm. irgendwie trau ich den brüdern noch nicht so recht. oder sind diese probleme wirklich gänzlich überwunden?

btw: 259 gig sollten wirklich reichen (meint auch mein geldbeutel...) ;)
 
Habe mir vor kurzem das Pleiades 400+ Gehäuse mit Hitachi-250GB von DSP bestellt (war in der Kombi ziemlich billig).
Zur Qualität der Platte kann ich nichts sagen, hoffe aber, dass die mit nicht abraucht...
Zu den Geräuschen: Wenn die Platte anläuft, dann ist das schon durchaus hörbar, dauert aber nur 1-2 Sekunden. Anschließend läuft die Platte mit einem Geräusch, dass leiser als mein iBook-Lüfter ist. Ist aber schon lauter als ein 2,5" IBM-Platte im externen Gehäuse (Momobay CX-2).
 
Habe mir auch gerade die Pleiades 400 bestellt, allerdings ohne USB 2.0 - hoffe das Gehäuse läuft ordentlich...
 
mal ne Frage:
Kann man den "Fuss" des Gehaeuses auch abmachen und das Gehaeuse legen?
 
yup,

kann man. das gehäuse steckt nur in dem fuss.
 
ich hab die pleiades mit fw 400/800 und usb2. da steckt eine hitachi 250 gb-platte drin. die ist seeeeehr schnell. aber nur am firewire-800 bus.

nur gutes kann ich davon berichten.
 
oioioi,

ich hör immer nur hitachi. sollte ich mich denn wirklich von meinen vorurteilen befreien müssen? ;)

sieht wohl ganz so aus.
 
Hab ein Pleiades Gehäuse und ne 200er Seagate (7200er / 8 MB).
Gekauft (die Platte) bei MM für 129€. Die verkaufen sie im Umkarton als "Jamba" Platte.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich Seagate bevorzuge.
Hatten (früher) die besten Gehäuse, jetzt leider nur noch "Standart".
Aber: Alle Platten, die ich von Seagate hatte waren schnell & leise, dazu is mir noch keine kaputt gegangen.
Die 200er hört man wirklich nicht, wird nicht warm.
Das einzige, was man hört ist der Zugriff, aber das stört mich nicht, sonst wüsst ich garnicht, dass sie läuft. :)

Bei den Pleiades ist der Standbügel verschraubt, was ich sehr sinnvoll finde, man kann ihn aber auch weglassen, wenn man sie legen will.

Gruss,
Hackmac.
 
Alles bloß nichts von One Tec!!! Die ex Platte ist mir neulich abgekratzt, mit 80 Gig Daten an Bord :-( Mactrade hat mir gesagt ich soll mir nen DVD Brenner kaufen und dann sichern sie mir die Daten. Zum Schluss war nur ne Schraube locker, war aber nen mortz Ärger...Also bloß kein One Tec.
 
Hackmac schrieb:
Hab ein Pleiades Gehäuse und ne 200er Seagate (7200er / 8 MB).
Gekauft (die Platte) bei MM für 129€.

das ist wirklich BILLIG! meine 250er-pleiades mit combo-anschluss lag bei 279.-

Hackmac schrieb:
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich Seagate bevorzuge.

seagate oder siegehtnicht ;)
 
babaloo schrieb:
oioioi,

ich hör immer nur hitachi. sollte ich mich denn wirklich von meinen vorurteilen befreien müssen? ;)

sieht wohl ganz so aus.
Siehe meine Signatur
 
Hackmac schrieb:
Alle Platten, die ich von Seagate hatte waren schnell & leise, dazu is mir noch keine kaputt gegangen.
Die 200er hört man wirklich nicht, wird nicht warm.
wie musik in meinen ohren... :D

sag mal, hackmac, meinst du mit MM den go-apple-shop von M&M Trading?
 
ach ja, ebbi, danke für den hinweis auf maxtor!
 
ich habe mir beim kauf vom PB (Februar) gleich bei gravis ne LMP platte/gehäuse geholt.
plus: leise, kein zusatzlüfter
minus: finde die geschwindigkeit nicht so berauschend (denke mal 5400)
hatte sie fat32 formatiert (in 2 partitionen) und ist mir gestern fast abgeraucht. unter osx war die 2. parti. nicht mehr lesbar unter win konnte ich nach 10 mal an und abstöbseln die daten retten. ein reparieren unter osx war nicht möglich unter win mit partion magic konnte ich sie zwar clean machen aber neu formatieren ging auch nicht, dass widerum funktionierte mit osx :p >schweingehabt<
hab sie jetzt mit hfs+ hoffe das es besser läuft

grüsse
Tira
 
babaloo schrieb:
wie musik in meinen ohren... :D

sag mal, hackmac, meinst du mit MM den go-apple-shop von M&M Trading?
Nein nein, viel banaler. :)
MM -> MediaMarkt
Keine Ahnung, warum die dort unter "Jamba" billiger ist, als bei Seagate.
Ist aber wirklich die selbe Platte.

Gruss,
Hackmac.
 
Hackmac schrieb:
Nein nein, viel banaler. :)
MM -> MediaMarkt
Keine Ahnung, warum die dort unter "Jamba" billiger ist, als bei Seagate.
Ist aber wirklich die selbe Platte.
hey kewl,

so richtig in nen laden reingehen meinsr du :D
hab in den letzten jahren mein puter-zeug eigentlich immer online gekauft. denke aber, dass ich morgen mal wieder einen realen shop besuchen werde... :rolleyes:

danke nochmal für den tipp!
bl
 
babaloo schrieb:
hey kewl,
so richtig in nen laden reingehen meinsr du :D l

Jaja, so richtig mit Tür und Leute und so. :)
In der Tat hab ich das auch schon lang nicht mehr gemacht, dazu noch beim MM. Aber wenn's vom Preis her passt, warum nicht ;)
 
hi hackmac,

ich bin nun tatsächlich deinem rat gefolgt und hab mir die jamba(seagate)platte geholt. hat zwar 139 euronen gekostet, aber egal.

nun mal ne frage zum "sound". das zugriffsgeräusch, von dem du geredet hast, ist schon 'sehr deutlich vernehmbar', oder?
als die platte bei mir zum ersten mal aus nem ruhezustand aufgewacht ist, hab ich gedacht, mein handy hätte nen neuen klingelton... ;)

und eigenartig finde ich auch, das die platte des öfteren mal so fröhlich vor sich hin dreht, ohne das eigentlich auf sie zugegriffen wird. kennst du das auch?

bis denne
bl
 
Zurück
Oben Unten