Externe Firewire Festplatte: Pleiades und ?

Hallo babaloo wavey
Die Platte (ist mir danach auch schon aufgefallen) kostet tatsächlich zw. 129 & 149 €. Je nach MMarkt.
'sehr deutlich vernehmbar' -> Also mir ist noch keine Pladde untergekommen, die leiser war (ok, im ext. Gehäuse hört man Platten halt allgemein mehr, kommt auch drauf an, wo Du sie stehen hast)
Ein Freund von mir hat die 120er Samsung, ebenfalls wie Du im IceCube.
Die ist eine Spur leiser - liegt aber daran, dass das neue Gehäuse vollkommen "offen" ist. Wer jedenfalls unser "Ergebnis".
"klingeln" tut da aber bei mir nix. Ohne Zugriff ist sie praktisch nicht zu hören.
OK, wenn sie direkt vor der Nase steht natürlich schon. An was für einen Mac hängt sie denn drann?
Das mit dem "dahindrehen" versteh ich nicht ganz. Ich mein, wenn sie läuft läuft sie halt ;), auch wenn Du nicht auf sie zugreifst.
Oder meinst Du jetzt, dass sie aus dem Ruhezustand anläuft?!

Gruss, Hackmac.
 
hi hackmac,
Hackmac schrieb:
Also mir ist noch keine Pladde untergekommen, die leiser war (ok, im ext. Gehäuse hört man Platten halt allgemein mehr, kommt auch drauf an, wo Du sie stehen hast)
Ein Freund von mir hat die 120er Samsung, ebenfalls wie Du im IceCube.
Die ist eine Spur leiser - liegt aber daran, dass das neue Gehäuse vollkommen "offen" ist. Wer jedenfalls unser "Ergebnis".
"klingeln" tut da aber bei mir nix. Ohne Zugriff ist sie praktisch nicht zu hören.
also, der sound ist nicht wirklich tragisch. nur - wie du selbst sagst - halt deutlicher als bei der samsung. bei meiner samsung im icecube vergesse ich manchmal sogar, dass sie an ist... ;)
aber der hinweis mit der offenen bauweise ist interessant. ich werd wohl mal die platten tauschen und 'sehen', wie sich das anhört.

Hackmac schrieb:
An was für einen Mac hängt sie denn drann?
an nem 17" powerbook

Hackmac schrieb:
Das mit dem "dahindrehen" versteh ich nicht ganz. Ich mein, wenn sie läuft läuft sie halt ;), auch wenn Du nicht auf sie zugreifst.
Oder meinst Du jetzt, dass sie aus dem Ruhezustand anläuft?!
das letztere trifft's. das aufwachen und die zugrifssgeräusche beim lesen und schreiben sind eigentlich das lauteste. und einmal dran gewöhnt auch nicht weiter tragisch.
hoffe ich zumindest. denn der haupteinsatz der platte wird videoschnitt sein. und dabei gibt's natürlich auch knifflige audio-aufgaben...

ih glaub aber, dass ich von meiner samsung platte extrem verwöhnt bin: bislang hat noch jeder meiner freunde gestaunt, WIE leise ne externe platte sein kann. ;)
und die pleiades/jamba-seagate-combi hat auch schon komplimente bekommen... :p
 
Hi babaloo

Ich denke schon, dass das IceCube Gehäuse mehr "dämmt", wenn man davon sprechen kann.
Dacht ich mir, dass Du ein PB hast. Da fällts natürlich mehr auf, da das ja recht leise ist.
Die neuen Samsungs sind leise, habe mich aber bei dem Preis für meine "bewährte Lösung" sprich Seagate entschieden.
Es scheinen auch nicht alle Platten immer gleich laut/leise zu sein.
Mein Mac kahm mit einer IBM. Genau die selbe Platte haben wir im Geschäft auch.
Ich hab sie nun mal raus und extern verbaut. Wenn Du die Platte mal bei starten / lauffen gehört hast, dann weisst, was laut ist. Die singt vor sich hin, einfach Wahnsinn. Die bei uns im Geschäft hingegen ist zwar lauter als die Samsung oder Seagate, aber kein Vergleich zu meiner. Selbst in einem Gehäuse mit Lüfter hört man nur die Platte, nicht den Lüfter. Seit die IBM bei mir aus dem Mac ist, dachte ich am Angfang ein Lüfter sei ausgefallen. ;)
 
jaja,

wie schon gesagt, geräuschmässig bin ich sehr verwöhnt.

mein erster mac war ein imac 400 dv (lüfterlos). als dessen platte zu klein wurde, habe ich sie gegen eine grössere samsung getauscht. und auch wenn der imac vorher schon leise war, so war die samsung-platte doch noch ein grosser schritt weiter richtung stille. :)

dann kam die icecube/samsung combi als externe firewire-platte. auch extrem leise.

und nun halt pleiades/seagate. im vergleich zum bisherigen setup halt etwas lauter. verglichen mit meinen diversen arbeitsplätzen aber immer noch ein hort der ruhe. ;)

nächste woche werde ich dann die performance testen. und wenn sie da ordentlich gas gibt, dann bekommst du nochmal ein extra lob für en tipp! ;)
 
Zurück
Oben Unten