Externe Festplatte schaltet sich jede Stunde ein (nerv)

Ich habe das "Problem" auch und mich nervt es auch tierisch dass die externe HDD immer unvermittelt anläuft, allerdings habe ich die TM HDD immer schon in Spotlight ausgeschlossen.

das einzige, was mir noch aufgefallen ist, ist folgendes: manchmal springt die externe festplatte an, wenn ich einen Öffnen oder Speichern-Dialog aufmache. Ist das bei euch auch so?

Im Zweifelsfalle als root (sudo bash im Terminal) mal folgendes machen:

while true; do lsof | grep /Volumes/festplatte; sleep 2; done

Das schaut alle 2 Sekunden nach, ob etwas auf die externe Platte "festplatte" zugreift. Irgendwann sollte dort dann etwas auftauchen. Auf meinem iBook G4 ist es schon vorgekommen, dass ich mein Time MAchine Laufwerk nicht aus Spotlight ausschließen konnte. Das kann schon nerven.
 
Ueber die Systemeinstellungen die TM-Platte aus der Spotlightsuche auszuschliessen bringt erst mal rein gar nix. Die ganze Wahrheit bringt der Befehl
Code:
mdutil -as
im Terminal ans Licht. Hier taucht zwar das deaktiverte Volume auf
Code:
/Volumes/TimeMachine:
	Indexing and searching disabled.
aber eben auch das eigentliche TM Backupverzeichnis
Code:
/Volumes/TimeMachine/Backups.backupdb:
	Indexing enabled.
Dies, um die Spotlightfunktion innerhalb vom TM zu ermoeglichen.

Ich nehme an, dass unsere Platten deshalb immer wieder aufgeweckt werden. Mit mdutil laesst sich auch dieser Index deaktivieren, allerdings funktioniert dann Spotlight nicht mehr innerhalb von TM, und das ist schon ziemlich doof...
 
Aha, und ich denke mir schon warum in Time Machine Spotlight nicht geht. Also das geht aber auch schon nicht wenn man in den Einstellungen die TM Platte bei Spotlight rausnimmt.
 
Huch ja, du hast recht!
 

Danke. Man lernt nie aus. Aber seltsam. Bei mir ist Indexing auf /Volumes/Backup/Backups.backupdb auch enabled, allerdings steht dort auch "no index". Was immer das auch heißen mag. Bei mir springt die Festplatte trotzdem nur jede Stunde an.
 
iMac:~ shifter2$ sudo mdutil -i off /Volumes/Time\ Machine-Backups/Backups.backupdb
/Volumes/Time Machine-Backups/Backups.backupdb:
Indexing enabled.
iMac:~ shifter2$


humm irgendwie scheint der befehl bei mir net zu klappen ... wenn ichs mit "sudo" mache bekomme ich keine fehlermeldung
, wenn ich es aber ohne mache bekommen ich : Error: unable to perform operation. (-1)
 
Hat mittlerweile jemand eine Lösung für das Problem gefunden?
 
Hallo, klingt vielleicht ein wenig blöd, aber ich hätte das "Problem" gerne! :eek:
Soll heißen, möchte das meine externe Platte schlafen geht und erst wieder erwacht wenn ein Backup gemacht werden soll (als jede Stunde kurz).

Wie richte ich das ein? :confused:
 
Da ist bereits ein Häckchen gesetzt...
Das bedeutet doch, dass die Platte mit dem Mac schlafen geht, richtig?
Ich möchte, dass die Platte unabhängig davon ob der mac pennt oder nicht, nach einer gewissen Zeit schlafen geht und erst dann wieder aufwacht, wenn TM sein Backup machen möchte.
 
Nee, der Haken ist für alle Fälle, wenn deine Platte nicht in den Ruhezustand geht, dann könnte das daran liegen, dass irgendwas ständig darauf zugreift oder deine Platte kann es einfach nicht, viele billige USB-Platten (bzw. externe Gehäuse) unterstützunen den Ruhezustand irgendwie nicht, sage ich mal so aus eigener Erfahrung. Mit FireWire sollte es da weniger Probleme geben.

Wenn du jetzt ne FW-Platte hast, dann ist wohl das Erste der Fall, also die ständigen Zugriffe.
 
Eben ist Platte schlafen gegangen (LED hat rot geleuchtet ist sonst blau) und kurz darauf wieder aufgewacht. Also standby ansich scheint zu gehen nur greift wohl etwas auf die Platte zu... werde der Sache mal nachgehen. Ansonsten knippse ich 1-2 mal am Tag die Platte an und gut ist. Da kann TM dann sein Backup machen. Sollte genügen.
 
hat schon jemand ne lösung für das problem?
 
wie schauts jetzt aus?? hat jmd. eine lösung?
 
Ein kleiner Hinweis an alle, die Ihre externe Platte so eingestellt haben, dass sie sich für jedes TM-Backup startet & danach wieder abschaltet:

der mechanische Verschleiß der Platte steigt stark an, wenn sie jede Stunde wieder neu anläuft. Desweiteren denke ich nicht, dass stündliche Backups wirklich notwendig sind (ich lass TM einfach jeden zweiten Abend einmal laufen). Empfehlenswert wäre, die Platten durchlaufen zu lassen, erst über die Nacht (zusammen mit dem Mac, denke ich...) abschalten.

lg XphX
 
das einzige, was mir noch aufgefallen ist, ist folgendes: manchmal springt die externe festplatte an, wenn ich einen Öffnen oder Speichern-Dialog aufmache. Ist das bei euch auch so?

Ja ist bei mir auch so. Schlimmer: wenn ich im Finder "Ablage" öffne und dann bei "öffnen mit" vorbeikomme, legt der Mac erstmal eine Denkpause ein, weil die externe mit TM (nur die!!) anläuft, weiss der Kuckuck warum. Nicht immer, aber sehr oft. Es neeervt!!
Auch ansonsten führt die TM-HD ihr Eigenleben (LaCie 500 USB 2.0)
 
Hilft es denn, wenn man die externe Festplatte auswirft? Dann hängt sie zwar noch am Computer, aber ist für OS X kein Laufwerk mehr und damit gibt es keinen Grund noch darauf zuzugreifen.
Wenn man sie wieder braucht, kann man sie mit dem Festplattendiestprogramm wieder einhängen.
 
Ich nehme an, dass unsere Platten deshalb immer wieder aufgeweckt werden. Mit mdutil laesst sich auch dieser Index deaktivieren, allerdings funktioniert dann Spotlight nicht mehr innerhalb von TM, und das ist schon ziemlich doof...
Wie lässt sich der Backupfolder mit mdutil deaktivieren?

Wenn ich "sudo mdutil -i off /Volumes/Backup/Backups.backupdb" im Terminal eingebe, bleibt der Status trotzdem auf "enabled"...

der mechanische Verschleiß der Platte steigt stark an, wenn sie jede Stunde wieder neu anläuft. Desweiteren denke ich nicht, dass stündliche Backups wirklich notwendig sind (ich lass TM einfach jeden zweiten Abend einmal laufen). Empfehlenswert wäre, die Platten durchlaufen zu lassen, erst über die Nacht (zusammen mit dem Mac, denke ich...) abschalten.
Ist diese Info gesichert? Ich habe das auch schon des öfteren gelesen, aber keine verlässliche Quelle dafür. Hat jemand eine entsprechende Quelle parat?
 
Wie lässt sich der Backupfolder mit mdutil deaktivieren?

Wenn ich "sudo mdutil -i off /Volumes/Backup/Backups.backupdb" im Terminal eingebe, bleibt der Status trotzdem auf "enabled"...
*hochschieb*
 
Ich habe auch meine "Probleme" mit meiner TM-Festplatte… Die schaltet sich nicht nur zum stündlichen Backup an, sondern schon auch schon mal 3-4 mal zwischendrin. Sie geht zwar dann immer auch wieder aus, teilweise aber nach nur einer (!) Minute läuft sie erneut an, um nachher wieder in den Ruhezustand zu fallen. Und das passiert nicht nur, wenn ich Spotlight starte, einen Öffnen-Dialog oder im Finder bin, sondern auch, wenn lediglich Adium und Safari in Benutzung sind.
Irgendwie ist das ja nicht im Sinne der Einstellung "Wenn möglich, Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren", dass sie teils nach nur 1 oder wenigen Minuten wieder anspringt …*da wäre es stromsparender und materialschonender, wenn sie gleich weiterlaufen würde.
Es irritiert mich und nervt zunehmend, wenn auch die Festplatte eine sehr leise ist…

Fraglich ist, ob Intel-Macs sich da von PPC-Macs unterscheiden. Bei letzteren erfolgt eine Aktivierung der externen Festplatte (gleiches Modell, andere Kapazität) nämlich wirklich nur beim TM-Backup, bei Zugriff auf Spotlight und bei evtl. die externe Platte betreffenden Finder-Aktivitäten. Es erscheint mir rätselhaft, warum es bei Intel-Macs anders ist…
 
Zurück
Oben Unten