Hallo liebe MacUser,
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum, falls nicht tut es mir leid!
Seit einigen Tagen ist meine 1TB-Festplatte (Toshiba) extrem langsam. Übertragungen auf mein MacBook Pro (Ende 2013) sind so gut wie unmöglich, allein das Erkennen der Festplatte und dann das Laden der Ordnerübersicht dauert min. 60 Sekunden, jeder Ordner dann nochmal ne ganze Weile (je nachdem wie groß). Ab und zu wird sie auch gar nicht erkannt oder als nicht erkennbares Medium angenommen. Habe schon ausgiebig nach Lösungen gesucht, jedoch nichts passendes gefunden. Zu voll ist sie auf jeden Fall nicht, etwa 420GB sind in Gebrauch. Habe auch versucht sie mit verschiedenen Programmen (Festplattendienstprogramm, CleanMyMac, ..) auf Fehler prüfen zu lassen bzw. reparieren zu lassen, allerdings kein Erfolg, da der Scan nicht richtig durchgeführt werden kann.
Ich sollte erwähnen, dass der Anschluss zur Festplatte sehr locker ist und ab und sich ab und zu von selbst löst. Habe es allerdings auch mit einem anderen Kabel probiert, was keinen Unterschied machte. Das Kabel ist also scheinbar nicht das Problem.
Könnte es sein, dass es etwas mit dem Software-Update auf macOS Sierra 10.12.1 zutun hat? Das hatte ich nämlich ein paar Tage vorher installiert.
Hoffentlich hat irgendwer eine Lösung oder jedenfalls eine Ahnung, wie ich die Daten auf meine neue Festplatte bekommen könnte.
Liebe Grüße und danke schonmal,
Janine
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum, falls nicht tut es mir leid!
Seit einigen Tagen ist meine 1TB-Festplatte (Toshiba) extrem langsam. Übertragungen auf mein MacBook Pro (Ende 2013) sind so gut wie unmöglich, allein das Erkennen der Festplatte und dann das Laden der Ordnerübersicht dauert min. 60 Sekunden, jeder Ordner dann nochmal ne ganze Weile (je nachdem wie groß). Ab und zu wird sie auch gar nicht erkannt oder als nicht erkennbares Medium angenommen. Habe schon ausgiebig nach Lösungen gesucht, jedoch nichts passendes gefunden. Zu voll ist sie auf jeden Fall nicht, etwa 420GB sind in Gebrauch. Habe auch versucht sie mit verschiedenen Programmen (Festplattendienstprogramm, CleanMyMac, ..) auf Fehler prüfen zu lassen bzw. reparieren zu lassen, allerdings kein Erfolg, da der Scan nicht richtig durchgeführt werden kann.
Ich sollte erwähnen, dass der Anschluss zur Festplatte sehr locker ist und ab und sich ab und zu von selbst löst. Habe es allerdings auch mit einem anderen Kabel probiert, was keinen Unterschied machte. Das Kabel ist also scheinbar nicht das Problem.
Könnte es sein, dass es etwas mit dem Software-Update auf macOS Sierra 10.12.1 zutun hat? Das hatte ich nämlich ein paar Tage vorher installiert.
Hoffentlich hat irgendwer eine Lösung oder jedenfalls eine Ahnung, wie ich die Daten auf meine neue Festplatte bekommen könnte.
Liebe Grüße und danke schonmal,
Janine