Externe Festplatte plötzlich extrem langsam!

J

javo128

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser,

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum, falls nicht tut es mir leid!

Seit einigen Tagen ist meine 1TB-Festplatte (Toshiba) extrem langsam. Übertragungen auf mein MacBook Pro (Ende 2013) sind so gut wie unmöglich, allein das Erkennen der Festplatte und dann das Laden der Ordnerübersicht dauert min. 60 Sekunden, jeder Ordner dann nochmal ne ganze Weile (je nachdem wie groß). Ab und zu wird sie auch gar nicht erkannt oder als nicht erkennbares Medium angenommen. Habe schon ausgiebig nach Lösungen gesucht, jedoch nichts passendes gefunden. Zu voll ist sie auf jeden Fall nicht, etwa 420GB sind in Gebrauch. Habe auch versucht sie mit verschiedenen Programmen (Festplattendienstprogramm, CleanMyMac, ..) auf Fehler prüfen zu lassen bzw. reparieren zu lassen, allerdings kein Erfolg, da der Scan nicht richtig durchgeführt werden kann.

Ich sollte erwähnen, dass der Anschluss zur Festplatte sehr locker ist und ab und sich ab und zu von selbst löst. Habe es allerdings auch mit einem anderen Kabel probiert, was keinen Unterschied machte. Das Kabel ist also scheinbar nicht das Problem.

Könnte es sein, dass es etwas mit dem Software-Update auf macOS Sierra 10.12.1 zutun hat? Das hatte ich nämlich ein paar Tage vorher installiert.

Hoffentlich hat irgendwer eine Lösung oder jedenfalls eine Ahnung, wie ich die Daten auf meine neue Festplatte bekommen könnte.

Liebe Grüße und danke schonmal,
Janine
 
CleanMyMac sofort runterschmeissen. Das verschlimmbessert alles nur. Was fuer eine Fehlermeldung liefert den eine Ueberpruefung mit dem Festplattendienstprogramm ab? Und wenn der Anschluss locker ist, duerfte da schon das Problem zu suchen sein.
 
Gerade nochmal versucht, folgendes kam dabei raus:
Bildschirmfoto 2016-11-16 um 16.10.10.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte durch das lockere Kabel eine Unterbrechung bei einem Schreibzugriff aufgetreten sein, mit dem Ergebnis, daß die Verzeichnisstruktur beschädigt wurde. Wenn das der Fehler ist, dann ist es am einfachsten, die Platte neu zu formatieren und die Daten aus dem Backup zurückzuspielen.
Wenn kein Backup vorhanden ist… tja, dann hilft nur, alle Daten auf eine andere Platte zu kopieren, auch wenn es lange dauert. Und hoffen, daß es mit allen Dateien klappt.
 
Okay, also reparieren außer durch formatieren ist unmöglich?
 
tja, dann hilft nur, alle Daten auf eine andere Platte zu kopieren, auch wenn es lange dauert.
Ich würde als erstes* ein neues USB 3.0-Kabel besorgen und das würde keines vom Grabbeltisch sein. Sitzt das Originalkabel direkt an der Platte locker? Dann würde ich die Platte reklamieren, das wird immer zu Problemen führen.


* und dann CleanmyMac entsorgen. Nutzt noch mehr solcher „Hilfs”programme?

Willkommen im Forum.
 
Ich denke zum reklamieren ist sie zu alt, habe wie gesagt schon ein neues USB 3.0-Kabel ausprobiert, was aber leider nichts ändert. Dann werde ich wohl mal versuchen die Daten rüberzuziehen. Meint ihr an nem Windows-Rechner kommt die Festplatte besser klar? Ist auf jeden Fall auf beides formatiert.

CleanMyMac wird gelöscht, wenn die Profis das sagen :D Was genau ist daran so schlimm?
 
Wenn du einen Wackelkontakt am Kabel hast handelt es sich um ein physikalisches Problem. Daher ist es völlig unerheblich, ob du die Platte an einem Mac, einem Windows-PC oder einem Toaster ansteckst: das Kabel ist und bleibt locker ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: javo128, rechnerteam und electricdawn
Wow, ich war mir sicher, am Toaster würde es funktionieren.

Es handelt sich nicht um einen Wackelkontakt, dann würd die Sache ja mit dem neuen Kabel funktionieren, was sie aber nicht tut.
Die Frage war auf die mögliche Beschädigung der Verzeichnisstruktur bezogen.
 
USB-Ports können sich verbiegen, oder Kabel den selben, etwas zu kleinen Stecker (Formfaktor) haben. Vielleicht Toshiba hat eine minimal größere Aufnahmen verbaut. Das Bildschirmfoto passt wie Faust auf Auge zu einem Wackelkontakt. Wir wollen Dich hier doch nicht ver*schen…

Die Verzeichnisstruktur kannst Du entweder mit DiskWarrior oder durch formatieren reparieren. Noch ist aber gar nicht klar, ob die Verzeichnisstruktur beschädigt ist. Das war hypothetisch.
 
Problem gelöst! Tatsächlich funktioniert sie an einem Windows-PC. Sie lädt ganz normal, aber scheinbar sind einige Dateien beschädigt, da ich beim Öffnen eines Ordners direkt eine Fehlermeldung angezeigt bekomme. Mit denen konnte mein MacBook wohl nicht umgehen. Aaaaaber immerhin kann ich das meiste auf einfache Weise retten :)
 
Zurück
Oben Unten