Externe Festplatte partitionieren

Einen USB-Stick wuerde ich definitiv nicht als Backup-Medium empfehlen. Dafuer gehen die bei haeufigen Schreibvorgaengen viel zu schnell kaputt.

Oooch....:) noch'n Platte kaufen.... Ja, mir wurde beim Kauf der neuen Platte auch gesagt, das mechanische "haltbarer sind" und zur Not auch bei Defekt noch auszulesen sind.
Ich werde eure Ratschläge befolgen!
 
Nun trenne ich OS-Backup und Daten wie Fotos etc....
War das deine Frage?

TM sichert doch (in Stanadardkonfiguration) alles .. OS und auch deine Daten.
Wenn du deine Daten noch über einen zusätzlichen unabhängigen Weg sicherst, ist das eine gute Idee ... aber dann auch bitte auch gleich auf ein zusätzliches unabhängiges Ziel.
 
TM sichert doch (in Stanadardkonfiguration) alles .. OS und auch deine Daten.
Wenn du deine Daten noch über einen zusätzlichen unabhängigen Weg sicherst, ist das eine gute Idee ... aber dann auch bitte auch gleich auf ein zusätzliches unabhängiges Ziel.

Genau, ich "spiele" ja auch mit den Daten rum und das wohl eher nicht aus dem Backup.
Alles geklärt! Ich weiß nun Bescheid!

Besten Dank an alle!
 
Ne, durcheinander jetzt! Ich wollte es ja nicht trennen. Siehe Eingang meines Themas. Dann wurde aber geschrieben, niemals gemeinsam! Nun trenne ich OS-Backup und Daten wie Fotos etc....
War das deine Frage?

Ich glaube, bei Dir ist da noch einiges an Verwirrung vorhanden. Nicht boese gemeint. Ich versuche das mal zu entwirren:
1. Backup und Datensicherung sind das Gleiche. Das eine ist das englische Wort fuer das andere.
2. Daten (von denen KEINE Sicherung, also eine KOPIE vorhanden ist) speichert man NIEMALS mit einer DATENSICHERUNG zusammen auf eine Platte.
3. Ob Datensicherung oder Backup; Time Machine oder auch andere Sicherungsmethoden (wie Carbon Copy Cloner) sichern in Grundeinstellung immer die GANZE Platte. Also OS, Programme UND Daten. Es gibt IMHO keinen Grund, diese getrennt zu sichern. Kann man natuerlich machen. Muss aber nicht sein.
 
Hey Electricdawn,

ja, ich habe mich da anfangs etwas unglücklich ausgedrückt. Backup sollte das komplette Macbook bedeuten. Daten sind für mich "Wechseldaten" die ich oft verwende. Ich weiß nicht mehr wer das schrieb (anderes Thema) wie ich auf einzelne Daten des Backups zugreifen kann (es öffnen sich viele Fenster im Finder, die nach Datum gewählt werden können). Das sah mir zu kompliziert aus. Um genau zu sein, wusste ich gar nicht, dass man auf ein OS-Backup vereinzelt zugreifen kann. Darum in meinem Kopf diese "Trennung" :), da ja wohl auch ein OS-Backup heilig ist, so wie ich es hier oft lese. Also trennen und gut. Das wollte ich eingangs mit Partition erreichen. Dann ging ja los.... :D
Nun habe ich ein OS-Backup, was mit Vorsicht aktualisiert und bewahrt wird und Daten, zB Dokumente, Fotos mit denen ich täglich arbeite und auch an einem anderen Rechner anschließe.
Ich denke, so mache ich das nicht falsch :)
 
Vielleicht mal ein Beispiel, mit dem ich bisher gut gefahren bin:
Ich habe einen iMac mit 512GB SSD und eine externe 2,5" Daten-Festplatte (aus Geschwindigkeitsgründen ebenfalls eine SSD) mit 2TB.
Als TimeMachine-Medium habe ich noch eine externe 2,5" Backup-Festplatte (diesmal eine HD) mit 4TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Time Machine ist WIRKLICH einfach zu bedienen und ueberhaupt nicht kompliziert. Ich wuerde es einfach mal versuchen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jop, ansehen werde ich es mir nochmal....
 
Zurück
Oben Unten