Externe Festplatte partitionieren

FrederikBochum

FrederikBochum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2019
Beiträge
441
Reaktionspunkte
50
Hey Leute,

ich laß gerade den Beitrag von 2014 und hoffe gut behandelt zu werden, wenn ich das hier trotzdem nochmal frage!
Ich habe eine WD Elements 500GB externe Festplatte gekauft um: 1. OS-Backup zu erstellen und 2. Daten zu sichern.
Ich habe ohne (euch) zu fragen einfach 80 zu 420 partitioniert, mit dem Gedankenhintergrund hier eine Trennung zu haben. Nun laß ich, wie gesagt den Beitrag von 2014!!!, dass das sinnlos ist (einschließlich Ohrfeigen), da zB die Festplatte hier intern hin und her springen muss. Klingt nach Verschleiß.... ok.
Sollte meine Vorgehensweise so ok sein (also gut für die "mechanische" Festplatte) dann bitte ein OK. Wenn es tatsächlich Unsinn aus der "Jahrtausendwende" ist, dann bitte Info, ob ich nachträglich (Platte ist schon bespielt) die Partition rückgängig machen kann oder löschen und alles von vorn?!

Ich bedanke mich für Unterstützung
 
Womit erstellst Di OS-Backup und womit sicherst Du die Daten???
Ansonsten halte ich es für unsinnig dieses Verfahren.
Gruß
win2mac
 
Ich verwende TimeMachine für Backup. Die Frage, womit sichere ich die Daten verstehe ich nicht ganz. Ich verwende die oben benannte WD Festplatte über USB und schiebe meine zu sichernden Daten da drauf!?

OK, wenn Partition sinnlos, dann die Frage , ob bei beschriebener Platte die Partition rückgängig gemacht werden kann oder wie auch gefragt, alles von vorn?....
 
Man sichert niemals, NIEMALS, Daten und Backup auf dem gleichen Laufwerk. Niemals.

Ansonsten,
1. einfach ins Festplattendienstprogramm gehen,
2. oben links "Alles anzeigen" auswaehlen,
3. dann auf das Laufwerk direkt klicken,
4. Loeschen klicken,
5. MacOS Journaled (ohne Unterscheidung von Gross-Kleinschreibung) auswaehlen,
6. GPT-Partitionsschema auswaehlen,
7. Platte loeschen,
8. Als Time Machine-Volume auswaehlen.
9. Feddisch.
 
Puhhh....
kurz für mich. Warum NIEMALS ein Backup zusammen mit Daten? Für mich ist so eine Platte eine Sicherung, ob Daten oder Backup. Gerne Erleuchtung!
Dann werde ich Das Backup auf eine andere (kleinere) Platte ziehen, da es nur ca 70GB groß ist und die neu gekaufte eher für die Datensicherung gedacht ist! Backup sollte "nebenbei" gleich mit drauf.
Oben beschriebenes Szenario habe ich schon gemacht. Weiß Bescheid...
 
vielleicht solltest du schreiben, die daten sind als backup gedacht für sachen die nicht im TM backup sind.
vielleicht erkennen die dann den sinn. ;)

das TM backup ist einem eigenen ordner, da muss man nicht extra partitionen machen, damit man da sachen trennt.
 
OK, dann ist es weniger ein technisches Problem, sondern mehr ein "am Ende bist du schlauer Problem"
Verstanden! Dann ist also ein Backup auf einer kleineren (ausreichenden) Platte, die schonend im Schreibtisch liegt risikofreier. Dann lass ich mein Backup (vor drei Tagen) auf meinem USB-Stick und nehme die große Platte für die Datensicherung. Hauptsächlich Fotos etc.
Ich danke für eure Hilfe
 
vielleicht solltest du schreiben, die daten sind als backup gedacht für sachen die nicht im TM backup sind.
vielleicht erkennen die dann den sinn. ;)

das TM backup ist einem eigenen ordner, da muss man nicht extra partitionen machen, damit man da sachen trennt.

Ja, so war es gedacht. Ich dachte ich klang logisch. Sorry :)
 
Datensicherung = Backup.

Vielleicht solltest Du erstmal erklaeren, warum Du das als etwas anderes ansiehst.
 
das TM backup ist einem eigenen ordner, da muss man nicht extra partitionen machen, damit man da sachen trennt.
Ein Partitionieren ist sinnvoll, da somit TM "seine Grenzen" aufgezeigt bekommt. Ansonsten schreibt TM nach und nach die komplette Platte voll was ja u.U. nicht gewollt ist.
Trotzdem sollte man Daten und Backups trennen, und selbst wenn man 2 verschiedene Backups macht, diese nicht auf die gleiche Hardware um so viel Unabhängigkeit wie möglich zu erreichen.
 
PS. Ich finde die Partition optisch sinnvoll Bildschirmfoto 2019-04-24 um 12.43.06.png Ich greife hier auf die zu, die ich brauche. Dass da technisch veraltete Vorgehensweise hinter steckt, war mir nicht bewusst und ist mir im Gebrauch auch nicht aufgefallen.
Ok abschließend: Backup sinnvollerweise gesondert, weil bei Verlust oder Defekt einer gemeinsamen Platte duster wird. Sonst kann ich machen und partitionieren wie ich will, auch wenn technisch unnötig!? :)
 
Ich würde nie die Backupplatten dauernd am Mac angeschlossen lassen.
Erklärung dazu findest Du auch hier im Forum gefühlte 1000-mal.
Gruß
win2mac
 
Ein Partitionieren ist sinnvoll, da somit TM "seine Grenzen" aufgezeigt bekommt. Ansonsten schreibt TM nach und nach die komplette Platte voll was ja u.U. nicht gewollt ist.
Trotzdem sollte man Daten und Backups trennen, und selbst wenn man 2 verschiedene Backups macht, diese nicht auf die gleiche Hardware um so viel Unabhängigkeit wie möglich zu erreichen.

Ja, das war meine Überlegung, da TM eine neues Backup schreibt und das alte löscht, wenn der Speicherplatz ausgereizt ist. Bei 500GB hat TM viel Zeit und Platz!
Nun wurde ich aber auch überzeugt, das OS-Backup gesondert zu sicher.

Danke :)
 
Backups oder Datensicherung oder wie auch immer Du das nennen willst (Ich nenne es auch eine KOPIE ALL meiner Daten) immer auf ein EIGENES Medium speichern, OHNE irgendwelche anderen Daten (von denen sonst nirgendwo eine Kopie vorhanden sind).

PS: Kann man natuerlich so machen, aber warum willst Du OS-Backup und Daten-Backup trennen? Nur zu meinem Verstaendnis.
 
Ich würde nie die Backupplatten dauernd am Mac angeschlossen lassen.
Erklärung dazu findest Du auch hier im Forum gefühlte 1000-mal.
Gruß
win2mac

Ja, schrieb ich weiter oben, dass ich nun doch weiter den USB-Stick nehme (langsam, aber erfüllt den Zweck) und der permanent, weil kaum zu sehen am MacBook bleiben kann.
 
Einen USB-Stick wuerde ich definitiv nicht als Backup-Medium empfehlen. Dafuer gehen die bei haeufigen Schreibvorgaengen viel zu schnell kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und WeDoTheRest
Backups oder Datensicherung oder wie auch immer Du das nennen willst (Ich nenne es auch eine KOPIE ALL meiner Daten) immer auf ein EIGENES Medium speichern, OHNE irgendwelche anderen Daten (von denen sonst nirgendwo eine Kopie vorhanden sind).

PS: Kann man natuerlich so machen, aber warum willst Du OS-Backup und Daten-Backup trennen? Nur zu meinem Verstaendnis.

Ne, durcheinander jetzt! Ich wollte es ja nicht trennen. Siehe Eingang meines Themas. Dann wurde aber geschrieben, niemals gemeinsam! Nun trenne ich OS-Backup und Daten wie Fotos etc....
War das deine Frage?
 
Zurück
Oben Unten