Externe Festplatte (mac) kurz an PC angeschlossen – Daten weg?

R

rosewood

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

Bitte schieben, wenn das Thema hier nicht passt.

Ich bin ganz verzweifelt. Ich hab gestern meine externe lacie Festplatte die für meinen Mac konfiguriert war, für ein paar Sekunden an einen Windows PC angeschlossen. Dort konnte ich wie vermutet nicht auf die Daten zugreifen, was aber viel schlimmer ist: ich komme nun auf meinem Mac auch nicht mehr an meine Daten.

Kann nicht initialisiert werden - heißt es.

Mein halbes Leben ist da drauf. Ich hatte noch keine zweite Kopie davon gemacht.

Wie können denn meine Daten kaputt oder nicht mehr zugreifbar gemacht werden, nur weil man die Festplatte für ein paar Sekunden an einen Windows Rechner angeschossen hat? Ist das wirklich so aussichtslos?

Ich bin grad völlig aufgelöst.
 
Die Antworten die gleich kommen werden lauten: Warum wurde kein Backup angefertigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit und Oliver Sprenger
Diese Antwort hilft bei dem aktuellen Problem nicht weiter. Für die Zukunft hab ich mir das gemerkt, jetzt war ich aber auf der Suche nach Antworten zum aktuellen und möglichen datenverlust.
 
Hast du in Windows nach Anschluss der Festplatte irgend eine Funktion ausgeführt? Festplatten-Reparatur, Fehlerüberprüfung oder ähnliches? Wie wird dir die Festplatte im Festplattendienstprogramm angezeigt?
 
Lehrgeld zahlen und zu einem professionellen Datenretter gehen. Alles Andere wird dich nur immer weiter von der Wiederherstellbarkeit der Daten entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, Oliver Sprenger, electricdawn und 2 andere
Kam da irgend eine Frage, sinngemäß, ob die Platte initialisiert oder eingerichtet werden soll?
Das weiß ich nicht mehr, wir haben jedenfalls nichts gedrückt, nur gesehen, dass man auf dem PC nicht darauf zugreifen kann und dann hab ich sie wieder an meinen mac gehängt. Da kam dann „kann nicht initialisiert werden“.
 
Hast du in Windows nach Anschluss der Festplatte irgend eine Funktion ausgeführt? Festplatten-Reparatur, Fehlerüberprüfung oder ähnliches? Wie wird dir die Festplatte im Festplattendienstprogramm angezeigt?
Nein, keine Taste gedrückt. Wie kamen nicht an die Daten und haben sie wieder ausgesteckt.
 
Und dann sind wir sehr schnell im vierstelligen Euro Bereich.
Eigentlich nur, wenn der Datenträger zerstört ist. Eine Bekannte hat einen kleinen dreistelligen Betrag gezahlt bei einem Platinenschaden der Platte (also alle Platter noch in Ordnung etc).

Aber wenn die Daten wirklich wichtig sind, dann sind die Kosten der Wiederherstellung doch eigentlich zweitrangig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, TMacMini und electricdawn
Eigentlich nur, wenn der Datenträger zerstört ist. Eine Bekannte hat einen kleinen dreistelligen Betrag gezahlt bei einem Platinenschaden der Platte (also alle Platter noch in Ordnung etc).

Aber wenn die Daten wirklich wichtig sind, dann sind die Kosten der Wiederherstellung doch eigentlich zweitrangig.

Aber beim Platinenschaden werden keine Daten verändert, oder? Ich gehe davon aus, dass dort einfach das defekte Teil ausgetauscht worden ist und gut ist. In dem Fall von rosewood wurden jetzt ja wahrscheinlich Daten verändert, sodass macOS diese nicht mehr einlesen kann. Mit den Kosten der Wiederherstellung hast du auf jeden Fall recht. Wenn das halbe Leben dadrauf ist sind die Kosten sicherlich zweitrangig.
 
Hatte mal das gleiche Problem auf einem USB Stick. Lass Dir mal die unsichtbaren Daten anzeigen.
z.B Terminal:
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE;killall Finder
Microshrott hatte einen (für OSX) unsichtbaren Ordner angelegt und frecherweise alle Daten vom Mac dort reingelegt.
 
Hatte mal das gleiche Problem auf einem USB Stick. Lass Dir mal die unsichtbaren Daten anzeigen.
z.B Terminal:
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE;killall Finder
Microshrott hatte einen (für OSX) unsichtbaren Ordner angelegt und frecherweise alle Daten vom Mac dort reingelegt.
Geht das, wenn eine Platte gar nicht erst initialisiert wird?
 
Nein. Dann ist sie im system nicht angemeldet.

Auf jeden fall solltest du wie schon geschrieben NICHTS selbst versuchen.
Platte abstecken und termin zum einschicken vereinbaren.
z.b. hier hin:
-> https://www.ontrack.com/de/


Eine Stümperhafte Rettung kann man mit photorec und co. selbst versuchen.
Wenn man da aber nicht weiß was man tut sind die daten auch schnell endgültig gelöscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Hoppla, gleich zum Datenretter schicken?

Ich habe schon in mehreren Forum gelesen, dass die App »Disk Warrior« für 120 Geld so manche unmountbare Mac HDD wieder zum Leben erweckt hat:

https://www.alsoft.com/DiskWarrior/index.html
 
hallo zusammen,

Bitte schieben, wenn das Thema hier nicht passt.

Ich bin ganz verzweifelt. Ich hab gestern meine externe lacie Festplatte die für meinen Mac konfiguriert war, für ein paar Sekunden an einen Windows PC angeschlossen. Dort konnte ich wie vermutet nicht auf die Daten zugreifen, was aber viel schlimmer ist: ich komme nun auf meinem Mac auch nicht mehr an meine Daten.

Kann nicht initialisiert werden - heißt es.

Mein halbes Leben ist da drauf. Ich hatte noch keine zweite Kopie davon gemacht.

Wie können denn meine Daten kaputt oder nicht mehr zugreifbar gemacht werden, nur weil man die Festplatte für ein paar Sekunden an einen Windows Rechner angeschossen hat? Ist das wirklich so aussichtslos?

Ich bin grad völlig aufgelöst.


Ich kann nur soviel sagen, dass mir das schon mit 4(!) Festplatten passiert ist. Die sind dann so "zerstört", dass man sie mit keinem OS mehr formatieren kann. Bisher konnte mir da keiner helfen ...
 
Geht das, wenn eine Platte gar nicht erst initialisiert wird?
Mounted nicht? Ok, das ist was anderes. Kann aber auch die USB-Bridge im Gehäuse der ext. HD sein. Hatte ich auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und dg2rbf
Normal sollte NIE was passieren, wenn man eine Mac-formatierte Platte an einen Windowsrechner anschliesst, und man Windows nicht AUSDRÜCKLICH sagt, dass die Platte formatiert werden soll. Tja, das nennt man in diesem Fall "Pech gehabt". Ab zum Profi damit, und in Zukunft daran denken, dass die drei wichtigsten Sachen beim Computern sind:

1. Backup
2. Backup
3. Backup

PS: Ich könnte mir vorstellen, dass auf dem PC Malware installiert ist, oder irgendwelche komischen "Helferlein", die für dieses Chaos verantwortlich sind. Ein normales Windows wird jedenfalls nicht einfach fremde Platten formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, dg2rbf und Mac_i_messer
Zurück
Oben Unten