externe Festplatte lässt sich nicht mit Time Machine sichern

Askerin

Mitglied
Thread Starter
Registriert
10.05.2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen. Folgende Situation: Ich habe auf meinem alten MacBook immer problemlos eine externe Festplatte über eine weitere Festplatte mit Time Machine sichern können. Nun habe ich ein neues MacBook, das eine neue Festplatte für Time Machine verlangt hat. Ich habe damit das erste Backup vom neuen Mac und der alten externen Festplatte erstellt. Offiziell ging alles gut, der Mac meldete, dass das Backup abgeschlossen wurde. Wenn ich in den Finder oder über die Zeitreise reinschaue, sehe ich aber für die externe Festplatte nur einen leeren Ordner (mit dem Namen der Festplatte). In Disc Utility sehe ich dass die Time Machine-Festplatte in etwa so weit voll ist, wie ich inklusive der externen Festplatte erwarten würde. Die externe Festplatte ist Mac OS Extended (Journaled) formatiert, die Time Machine-Festplatte APFS. Kann es sein, dass die Daten gesichert wurden, aber nicht dargestellt werden können? Muss ich die Time Machine-Festplatte auf Mac OS Extended (Journaled) formatieren?
Schon mal vielen Dank!
 
Das sollte so funktionieren. Wie lange hast du abgewartet, dass die Inhalte angezeigt werden? Kann bei
HDDs schon etwas dauern ...
 
Es sind schon einige Stunden her, dass ich im Finder den Ordner der externen Festplatte aufgeklappt gelassen habe, aber bisher nichts erschienen ist. Interessanterweise erschien zwischendurch auch der aufgeklappte Ordner der internen HD-Festplatte leer, obwohl vorher alle Ordner und Dateien zu sehen waren. Nachdem ich im Finder auf die TM bin und den Ordner neu augeklappt habe, erschien wieder alles. Aber nicht im Ordner der externen Festplatte, der erscheint immer noch leer.
Sollte also prinzipiell die unterschiedliche Formatierung kein Problem sein?
 
OK, ich habe es jetzt gelöst. Es war ein permissions Problem. Bei der externen Festplatte war ich als User auf Read&write (Finder -> Get info -> Sharing and permissions), und Everyone als no access. Auf der TM war ich als User gar nicht mehr vorhanden, sondern nur Everyone als no access. Also konnte ich die Dateien nicht mal sehen. Ich habe jetzt auf der externen Festplatte Everyone auf read only gesetzt, ein neues Back gemacht und jetzt kann ich die Dateien auf TM sehen.
 
Das klingt, als ob du mit dem neuen MacBook auch ein neues System einsetzt - vorher gab es das Problem ja nicht. Mit einer differenzierteren Rechteverwaltung. Oder kann es sein, daß das neue OS die Zugriffsrechte des externen Volumes geändert hat?
 
Zurück
Oben Unten