Externe Festplatte für Time Machine und Fotos?

iKiel

iKiel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
1.531
Reaktionspunkte
144
Kann ich eine externe Festplatte neben dem Time Machine Backup auch dafür nutzen, Bilder darauf auszulagern? Meine Tochter möchte sich das MacBook Air mit 128GB kaufen, die Bilder auslagern und darauf auch sichern, um nicht zu viele Festplatten zu haben. Ich bin mir nicht sicher, ob die Time Machine Festplatten ein eigenes Format haben.
 
Gehen würde das schon, aber macht sie auch eine Sicherung der 'ausgelagerten' Fotos? ;)
 
Um ganz ehrlich zu sein, weiß ich noch nicht einmal wieviele Fotos das tatsächlich sind. Ich denke mal, die meisten Fotos sind eh in der iCloud
 
Backup und Daten/Fotos auf eine Platte ist nicht wirklich eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, RostigerRoboter und dg2rbf
Hi,
Bei einem Hardware Schaden ist alles an Daten weg!, sowas ist pure Fahrlässigkeit.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich und SwissBigTwin
Für Bilder und Daten. Eigene Festplatte!
Dann zusätzlich eine große TimeMachine-Platte, auf der Macbook und DatenHDD gesichert werden.

Alles andere ist unpraktisch. Außer sie sichert die Bilder auch alle in der Cloud. Dann könnten die Bilder
lokal auch neben dem TM Backup auf der Platte liegen.
 
Alles andere ist unpraktisch. Außer sie sichert die Bilder auch alle in der Cloud. Dann könnten die Bilder
lokal auch neben dem TM Backup auf der Platte liegen.
Falsch... die iCloud ist kein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber kann man die Cloud nicht zumindest als Sicherung bezeichnen? Wenn mein Endgerät kaputt geht oder geklaut wird, dann liegen die Daten doch trotzdem noch in der Cloud. Ein Backup sehe ich allerdings auf einem externen Medium, welches ich rausziehen bzw. vom Endgerät trennen kann immer noch als am Sichersten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
iCloud ist ein Synchronisationsdienst, so bald eine Datei auf einem Endgerät geändert oder gelöscht wird, ist die Datei auch in der iCloud geändert oder gelöscht.

Wie eine Datei geändert oder gelöscht werden kann, überlasse ich jetzt dir selbst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
das Cloud System von Apple wurde von vielen Apple Usern noch nicht verstanden/durchschaut.

Franz
 
Das habe sogar ich verstanden ;)

Aber in den beiden genannten Fällen wird eine Datei wohl kaum verändert :p
 
Oh Wunder :), bei vielen DAU Touch Usern, happerts da aber noch gewaltig.

Franz
 
Eine einzelne Platte als Backup-Platte ist zu wenig aber besser als überhaupt keine Sicherung.
Neben dem Time Machine Backup noch weitere Daten auf der Platte zu speichern ist technisch gesehen kein Problem. Ob sinnvoll oder nicht sei mal dahingestellt.

EDIT: Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Auslagern der Systemmediathek der Fotos.App auf die gleiche Platte wie das Time Machine Backup zu Berechtigungsproblemen führen kann. Allerdings finde ich den Artikel nicht mehr.
Vielleicht hat da jemand mehr Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mal ein anderer Einwurf - wie groß ist das Backup bei 128GB Speicher? Könnte man dafür evtl. auch einen Stick nehmen?
 
Grösse der Backupplatte sollte immer mind. 1,5 mal so gross sein, wie die zu sichernde (interne) Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iKiel
Ich halte nichts von Sticks als Backupmedium... geht aber natürlich auch.
 
Hi,
USB-Sticks sind von der Hardware her sehr limittiert, besser eine 2,5" HDD oder SSD verwenden, diese sind viel langlebiger u zuverlässiger als ein USB-Stick.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und iKiel
Hier was passendes für das MBA und deine Tochter... auch farblich. ;)
 
Zurück
Oben Unten