Externe Festplatte für Time Machine und Fotos?

Klar. Wenn die zu sichernde Platte fast voll ist, wird die 1,5 fache Platte schnell zu klein.
Wenn du nur 1/10 belegt hast, reicht auch eine kleinere Backup-Platte.

Aber kann sich ja jeder selber denken, was er will. Gesichert werden letztlich nur Daten,
keine Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hol Dir die AirPort Extreme die gerade hier im Forum angeboten wird, häng eine 2 TB 2,5“ Platte von Toshiba dran, dann hat sie eine exzellente, von Apple so gedachte Time Capsule. Dann läuft das Backup einfach über die Luft, ohne Kabel. Ist gleichzeitig auch ein immer noch sehr guter WLAN-Router.

Für die Fotos holst Du Dir einen 128 GB Mini-USB Stick, der im USB-Schacht verschwindet und lässt ihn auf der Time Capsule mitsichern.

(Ist doch ein MBA 2017? Ansonsten müsstest Du schauen, ob es solche USB-Sticks auch für USB-C gibt...)
 
#Kiel,

deine Tochter braucht eine eigene Backup-Platte, die sinnvollerweise (bei einem fast vollen internen Volumen, das es zu sichern gilt) weit größer ist als das zu sichernde Volumen - also z.B. 200 GB.

Darüberhinaus braucht deine Tochter Platz für ihre Bilder auf einer weiteren externen Platte, plus Platz zur Sicherung dieser Bilder auf einer externen Platte.

Das darf durchaus die gleiche Platte sein, auf der sie ihr Book sichert - sinnvollerweise allerdings in getrennten Partitionen.

Dann hat sie
a) ihre originalen Dateien auf dem Book, 128 GB
b) ihre originalen Fotos auf der externen Platte "Fotos" xxx GB
c) ihre 2 Sicherungen auf einer weiteren externen Platte "Backup Book" und "Backup Fotos" - 128 X 1,5 GB plus xxx x 1,5 GB =

Ob Time Machine oder ein anderes Programm für die Sicherungen genutzt wird, ist ein anderes Thema - von korrupten CCC-Klons hab ich noch nicht viel, von korrupten TM - Sicherungen schon eine ganze Menge gelesen.

Die Backup-Platte(n) nie gemeinsam mit dem Book aufbewahren!

Gruss, Ciccio
 

Könntest Du das näher erläutern?
Die 1,5-fach "Regel" kenne ich aber, sehe die aber eher als grobe Richtlinie an.
Mein iMac hat auch eine 1 TB Platte und meine TM Backup Festplatte ist ebenso nur 1 TB groß.
Solange ich aber auf dem iMac nur 1/3 der Kapazität nutze ist das doch vollkommen ausreichend?

Würde also eher vom 1,5 fachen der zu speichernden Datenmenge ausgehen und nicht von der max. Festplattenkapazität, oder übersehe ich etwas?
Bis meine Platte voll ist, gibt es sicher Platten mit doppelter Kapazität zum halben Preis, was ich als sinnvoller ansehe, als eine Platte von Anfang an zu groß dimensioniert zu kaufen, die nach 5-10 Jahren unter Sicherheitsaspekten sowieso wieder ersetzt werden muss.
 
Du weisst also, wie viel Daten du nächstes Jahr am 25. Oktober zu sichern hast? ;)

Das weiß ich ziemlich genau. Aber wenn ich als Neu-Einsteiger keine Ahnung hätte, was ich mit meinem
iMac einmal anstellen will und was an Daten anfallen wird, dann hast du Recht: Da ist die 1,5 fach-Regel gut.
 
Könntest Du das näher erläutern?
Das wurde doch schon ca. 148 mal hier im Forum erläutert und trotzdem gibts unterschiedliche Meinungen drüber. ;)
Der Faktor 1,5 von der zu sichernden FP ist eine Empfehlung, ich selbst nutze Faktor 2.

Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen, wie er seine Daten sichert, worauf er sie sichert und wie wertvoll die Daten für ihn sind.

Bei den heutigen Preisen für externe FP spielt es auch wirklich keine Rolle mehr, ob ich eine 500 GB oder 1 TB Platte kaufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter, MacEnroe und dg2rbf
Das wurde doch schon ca. 148 mal hier im Forum erläutert und trotzdem gibts unterschiedliche Meinungen drüber.

Naja, wenn man etwas einfach als "falsch" abstempelt, ohne die Umstände zu berücksichtigen, darf man doch mal nachhaken, da ich den pauschalen Faktor ebenso als falsch bzw als unnötig ansehe.
Als Richtlinie völlig in Ordnung, wenn man gar nicht weiß, wonach man sich richten soll, aber deswegen müssen kleinere Modelle nicht falsch sein.
Wenn ich nur 200 GB Daten habe auf meiner 1TB Festplatte, brauche ich keine 1,5TB Platte als Backup Medium, nur darum ging's mir.

Der Preisfaktor fällt natürlich von Jahr zu Jahr weniger ins Gewicht, ist aber bei SSD (noch) nicht so unerheblich bzw sollte schon dem Bedarf angepasst werden.
 
Naja, wenn man etwas einfach als "falsch" abstempelt...
Wie du siehst, habe ich sollte geschrieben, also eine Empfehlung...
Grösse der Backupplatte sollte immer mind. 1,5 mal so gross sein, wie die zu sichernde (interne) Platte.
Hier wurde aber eine klare Aussage getroffen...
Es kommt auf die Datenmenge an, nicht auf die Festplattengröße.
...deswegen mein...

Meine ganz ehrliche, persönliche Meinung ist ganz einfach... so gross wie möglich, 1,5 bis 2 fache Grösse der FP und darüber zu diskutieren wegen paar Euro, find ich nur noch amüsant. ;)


Aber lassen wir das jetzt so stehen... es wird immer unterschiedliche Meinungen darüber geben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, wir brauchen uns nicht weiter im Kreis drehen, in dem von mir zuerst zitierten Beitrag stand nur "falsch", jetzt hast Du vieles relativiert und heute würde ich wohl bei einem Neukauf auch eine Nummer größer wählen, als vor 10 Jahren, aber habe trotzdem noch genug Luft/Speicherplatz offen.

EInen friedlichen 2. Advent und schön, wenn ich DIch amüsieren konnte. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SwissBigTwin
Zurück
Oben Unten