Habe heute mein Notebook auseinander genommen
Die dortige SK Hynix raus und die Kingston rein, denn der
Kingston SSD Manager liest keine SSDs in Gehäusen (steht in der Beschreibung) ... auch wenn das Gehäuse die SSD korrekt anzeigt.
Dann
wollte ich von der SK Hynix per USB mein Windows starten und schnell mit dem
Kingston SSD Manger gucken, aber denkste.
Windows landet immer nur im BSOD...
Also noch einen Windows 11 Boot-Stick gezückt und Windows 11 auf die Kingston SSD installiert.
Per USB Stick den
Kingston SSD Manager drauf gepackt ... kein Internet ... kann also nicht gucken ob es Firmware Updates für diese SSD gibt.
SK Hynix angeschlossen und WLAN Treiber auf der dortigen Windows Installation suchen .... wie gut, dass ich mein Notebook noch nicht verschlüsselt habe .... hat geklappt.
Neuer Versuch. Es gibt eine neue FW (105). Installiert ist 104. Laut Beschreibung:
SNV2S_SBK00105_RN
Improved compatibility
Improved
garbage collection algorithm
Ich versuche es mal.
Rest war ohne Befund. Unter "health" keine Einträge und 335 Betriebsstunden. (Keine 14 Tage)
Notebook wieder zurück gebaut ... teste jetzt.
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Kopiere mit durchgehend 400 MB/s von der Samsung T5 auf die Kingston NV2.
Die
magischen 320GB Füllgrad sind bereits passé ...
Bei 400GB passiert es nun.
Schubweise zw. 10 und 200-300 MB/s
Die Datei ist 530 GB groß. Wenn die komplett kopiert ist lasse ich die SSD ausgeworfen eine Stunde laufen und dann sehe ich weiter.
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Habe sie jetzt eine ganze Weile einfach stehen lassen. Wurde spürbar wärmer, nachdem der Datentransfer bereits beendet war.
Zunächst bekommt man wieder ein ordentliches Ergebnis. Auch mehrmals hintereinander.
Habe dann mal 50 GB drauf kopiert, nach 40 GB bricht der Durchsatz bereits wieder ein.
Habe inzwischen auch auf reddit einen entsprechenden Beitrag gefunden, in dem sich Käufer über die gleichen Phänomene austauschen.
Kurzum:
Sobald mein Ersatz da ist, sende ich die ein...