ext4 Festplatte aus Synology läßt sich nicht neu formatieren, warum?

du musst halt sicherstellen, auf welche disk du das loslässt. wenn du das auf die falsche loslässt, ist da natürlich dann auch die partition futsch und die disknummern (/dev/diskX) wechseln ja auch bei externen geräten. also erst schauen, dann trauen. :p
 
müßte ich dann folgendermaßen vorgehen und eben folgendes in das Terminal eingeben:

1.
diskutil list

dann, nachdem ich dadurch das Ergebnis habe, daß die externe Platte disk2 ist:

2.
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/disk2 count=1000

und dann, wenn das abgeschlossen ist:

3.
diskutil partitiondisk disk2 JHFS+ newdisk 100%

ist das so richtig?
 
exakt.

befehl 2 (sudo dd blabla...) läuft nur ganz kurz - nicht wundern.
falls vom osx ein dialog kommt, wie "laufwerk wurde nicht erkannt blabla..." -> ignorieren drücken und dann weiter mit befehl 3 oder festplattendienstprogramm.
 
OK, das sah dann doch etwas anders aus :-/ ...aber ein Versuch wars wert :)

Nachdem ich die Liste abgefragt hatte (disk2 stimmte nach wie vor) und ich den sudo-Befehl eingegeben hatte kam folgender Dialog:

>>>

WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss

or the deletion of important system files. Please double-check your

typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.


To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.


Password:

<<<

das hatte ich dann eingegeben

>>>

dd: /dev/disk2: Input/output error

1+0 records in

0+0 records out

0 bytes transferred in 0.003971 secs (0 bytes/sec)

MacBook:~ MB$ diskutil partitiondisk disk2 JHFS+ newdisk 100%

Started partitioning on disk2

Unmounting disk

Error: -69760: Unable to write to the last block of the device

MacBook:~ MB$

<<<

das scheint dann wohl nicht zu funktionieren, oder?
Das Festplattendienstprogramm kann auch immer noch nichts mit der Platte anfangen.

Gruß und Dank!
 
probier noch "diskutil unmount disk2" und dann nochmal befehl 2.

beim dd befehl muss am schluss
---
1000+0 records in
1000+0 records out
512000 bytes transferred in blabla...
---
kommen. ansonsten brauchst du den rest nicht zu probieren.
 
Ok, leider auch das nicht:

>>>

dd: /dev/disk2: Input/output error

1+0 records in

0+0 records out

0 bytes transferred in 0.006151 secs (0 bytes/sec)

<<<

Ich habe dann dennoch den Befehl 3 losgeschickt, aber auch hier wieder der Error.
Auch nach einer erneuten Schleife immer wieder:

Error: -69760: Unable to write to the last block of the device

Naja :-/ ...aber lieben Dank für die Tipps im Terminal ! :)

Gibt es denn eine Fehlerliste, auf der ersichtlich ist was 69760 bedeutet?
Gefunden hatte ich aber etwas anderes:

https://discussions.apple.com/thread/3226425?start=15&tstart=0

...da scheint man mit Linux zum Erfolg zu kommen, wäre das denn denkbar? ...und wenn ja, warum soll ein anderes Betriebssystem die Festplatte besser beschreiben können?

Gruß und Dank!
 
Gefunden hatte ich aber etwas anderes:

https://discussions.apple.com/thread/3226425?start=15&tstart=0

...da scheint man mit Linux zum Erfolg zu kommen, wäre das denn denkbar? ...und wenn ja, warum soll ein anderes Betriebssystem die Festplatte besser beschreiben können?

Das ist die entscheidene Frage. Es macht eigentlich keinen Sinn. Die Fehlermeldung I/O Error würde auch dagegen sprechen. Andererseits würde ich Apple das 100% zutrauen.

Ich würde die anderen Sachen probieren. Ein Linux Live USB Stick ist schnell gemacht. Wenns eh eine externe Platte ist kannst du die ja auch mal schnell an einem Windows PC testen. In dem Link den ich gepostet hatte ist auch einer dabei, der eine Platte mit der gleichen Fehlermeldung in der OS X Recovery partitionieren konnte.

Sobald du sie irgendwo partitionieren kannst, spricht es ja schon für einen Apple Fuc#!Up und ein imho nicht wirklich passende Fehlermeldung.
 
kann man die platte nicht als usb platte am synology neu formatieren?

ich hab selbst qnap, weiss daher nicht wie das in synology ist... aber da kann man neben ext4 auch gleich fat32, ntfs oder hfs+ format auswählen...
 
wie die beiden oben schon sagen, probier's mit formatieren aus der recovery oder linux oder in der synology.
wenn's da geht, ist osx wieder mal 'ne alte zicke :p. wenn nicht, kann ja tatsächlich die platte kaputt sein.

fehlerlisten tauchen im netz ab und an auf, eine komplette fehlerliste wird von apple aber nicht veröffentlicht (das würde konsequente dokumentation und bugmanagement bedeuten).
 
Falls OS X 10.11 im Spiel ist, könnte es auch einfach an diesem Betriebssystem liegen, da scheint es ja öfter Probleme mit dem Formatieren zu geben (wobei ich erwarten würde, daß sich auf Shell-Ebene nicht unbedingt was verschlechtert hat).
 
Zurück
Oben Unten