ext4 Festplatte aus Synology läßt sich nicht neu formatieren, warum?

Mia1

Mia1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
336
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe eine Festplatte aus einem Synology NAS, die mit ext4 formatiert sein soll. Leider läßt diese sich nicht neu formatieren, warum?

Ich habe sie am aktuellen Festplattendienstprogramm hängen, sie wird erkannt, wenn ich dann auf löschen klicke, z.B.: OS X Extended (Journaled), GUID-Partitionstabelle oder ExFAT, Master Boot Record bekomme ich immer stets die gleiche Antwortmeldung:

"Festplatte" wird gelöscht und "Ohne Titel" wird erstellt" und kleiner, darunter:
Das Löschen ist fehlgeschlagen. Klicken Sie zum Fortfahren auf "Fertig".

Was kann ich da machen?
Brauche ich einen ext4 Treiber um diese zu löschen?

Gruß und Dank!
 
Vielleicht solltest du erstmal die Partition(en) löschen?
 
Wie geht das?
Mit Festplattendienstprogramm sind keine ersichtlich :-/
 
Partitionieren ist ausgegraut, das kann ich nicht auswählen
 
Brauch man da ev. noch ein anderes Programm ?
 
Brauch man da ev. noch ein anderes Programm ?
Nein, du brauchst kein zusätzliches Programm dafür. Die Festplatte sollte sich normal mit dem FDP partitionieren/löschen lassen.
 
Oh-ha, und wenn das wie hier nicht geht?
 
Oh, ich habe gerade die Details aufgeklappt:

"Medium wird ausgeworfen
Auf den letzten Block des Geräts konnte nicht geschrieben werden.
Aktion fehlgeschlagen ..."

Ist denn der "letzte Block" die letzte Partition? oder hat das etwas mit ext4 zu tun?
 
Um was für eine Festplatte handelt es sich denn? Könnte an einem Hardware-Defekt liegen.
 
Es ist eine WD Red 3TB, WDC WD30 EFRX
 
ich habe noch etwas gefunden:


"Frage
Festplatte formatieren geh nicht (MAC)

ich habe mir eine IOMEGA HDD gekauft mochte sie formatieren aber es kommt nur das POP-UP: Auf den letzten Block Des geräts konnte nicht geschrieben werden..

THX Im vorraus


Antwort
Ich vermute, diese Festplatte wurde vorher falsch formatiert. Dazu habe ich bei den Informationen nachgesehen, die Apple herausbringt und dieses gefunden (hoffentlich hilft es Dir):

Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm (unter /Programme/Dienstprogramme). Wählen Sie das betreffende Laufwerk auf der linken Seite des Festplatten-Dienstprogrammfensters aus. Wählen Sie im Menü "Ablage" die Option "Informationen". Notieren Sie sich die Informationen, die unter "Medien-Identifikation" aufgeführt sind. Schließen Sie das Informationsfenster und beenden Sie das Festplatten-Dienstprogramm. Öffnen Sie Terminal (unter Programme/Dienstprogramme). Geben Sie Folgendes ein:

diskutil partitiondisk [DiskIdentifier] JHFS+ newdisk 100%

Hinweis: Ersetzen Sie "[DiskIdentifier]" mit den in Schritt 4 notierten Daten. Drücken Sie die Eingabetaste. Warten Sie, bis der Befehl ausgeführt wurde, und beenden Sie dann Terminal. Jetzt sollte es möglich sein, das Festplatten-Dienstprogramm für die Festplatte zu verwenden."


Ich habe das probiert, bei mir gibt es in der Info-Liste allerdings keinen Punkt mit dem Medien-Identifikation/DiskIdentifier :-/

Hat jemand von Euch das schon mal probiert und wenn ja, was muß ich denn als DiskIdentifier eintragen?
 
Hi, gib mal im Terminal "diskutil list" ein und poste das Ergebnis hier mal.
 
Stimmt, hier taucht ein Identifizier auf:

Einmal intern:

/dev/disk0 (internal):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme 500.3 GB disk0

1: EFI EFI 314.6 MB disk0s1

2: Apple_CoreStorage Ohne Titel 499.3 GB disk0s2

3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk0s3

/dev/disk1 (internal, virtual):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: Apple_HFS MacBook SSD +498.9 GB disk1


...und einmal extern:

/dev/disk2 (external, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: *3.0 TB disk2


müßte ich dann folgendes schreiben?:

diskutil partitiondisk [disk2] JHFS+ newdisk 100%
 
...oder muß ich die Klammern weglassen?:

diskutil partitiondisk disk2 JHFS+ newdisk 100%
 
Ah, wenn ich die Klammern weglasse:

diskutil partitiondisk disk2 JHFS+ newdisk 100%

bekomme ich auch ein Ergebnis:

>>>
Started partitioning on disk2

Unmounting disk

Error: -69760: Unable to write to the last block of the device

<<<

Oh-ha, Error klingt nie gut :-//
 
du kannst die partitionstabelle der platte nullen mit (achtung: teste mit diskutil list, ob disk2 richtig ist):
Code:
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/disk2 count=1000
und wiederholst dann den diskutil partitiondisk befehl in #16.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal Olivettis Antwort, hat mir bei zickigen USB Sticks und Festplatten bisher immer geholfen. Danach ist fuer OSX die Platte jungfräulich.
Falls dir das an deinem Mac zu gefaehrlich ist, geht der Befehl auch an jedem Linux PC....
 
OK ?!?... aber was bedeutet:
"...zu gefährlich..." wieso? was heißt das?
...ich hätte das jetzt einfach eingegeben, ich habe doch nur den Rechner, was kann denn passieren?
Gruß und Dank!
 
Zurück
Oben Unten