ext. HDD mit 5TB als ex-Fat für Mac und Windows

L

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
hallo allerseits
wir haben einen neuen iMac mit grosser Festplatte. Jetzt wollte ich eine ext. HDD mit 5TB zum Datentransfer von einem alten Win-PC nehmen. Ich hatte verstanden, dass das per ex-fat am besten geht mit den beiden OS. die Kopiererei auf die Platte hat ewig gedauert und ... ich hatte vergessen, dass der neue nur USB-C hat. aber auch per USB-C hub wird die Platte am Mac nicht erkannt, an win schon. Was hab ich da wieder falsch gemacht? danke euch. vg louis
 
Genug Strom an der Platte?
Nicht erkannt heißt was?
Wird nicht gemountet oder taucht nicht mal im Festplattendienstprogramm auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann und mausfang
Mit welchem OS hast Du die Platte formatiert? Unter Windows oder unter macOS? Hatte auch schon das Problem, dass exfat nicht auf beiden Seiten erkannt wurde ... bzw. eigentlich war es so, dass die Festplatte unter macOS nur nicht aktiviert wurde ... erkannt schon ... und ein Dateisystemprüfungsprozess (hatte man in der Aktivitätsanzeige gesehen, und im FDP war die Platte schon erkannt, aber lies sich nicht aktivieren) stundenlang mit hoher Last lief ohne fertig zu werden.

Kann sein, dass Du auch in so einer Konstellation hängst. Wird die Platte im Festplattendienstprogramm angezeigt (ausgegraut?)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann
hallo, danke für eure antworten. also jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, wo ich sie formatiert habe, glaube auf windows. die platte hat eigentlich usb-3, aber ich hatte ein passendes usb-c kabel. dann wurde die Platte in monterey ausgegraut angezeigt, mit dem usb c hub dann gar nicht mehr ...
 
Guck dir mal in der Systeminformation den benötigten Strom an.
Und das Partitionsschema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann und dg2rbf
Mach doch mal einen Screenshot von Deinem FDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann und dg2rbf
danke euch, ich versuche es jetzt nochmal mit einer 2000er. bin auf einem mac mit mojave. was soll ich jetzt wählen, shema? guid, masterboot oder apple? guid oder? und ex-fat oder? danke euch, vg louis

also wie gesagt, damit die platte unter win und mac lesbar ist ...
 
jetzt hab ich die platte mit guid, exfat und hab auf win und mac getestet mit datenspeichern, geht. aber die 5000er kann ich auf dem mac gar nicht formatieren, kommt ein fehler, löschen fehlgeschlagen :/ ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
manchmal verstehe ich die welt nicht mehr. die 5000er wurde gerade noch im FPD erkannt, ich konnte sie aber nicht formatieren. auf windows wurde sie erkannt. wenn ich sie jetzt wieder an den mac anschliesse, wird sie noch nicht mal im FPD angezeigt ... :/
 
  • Traurig
Reaktionen: mausfang
Wie viel Strom braucht die denn nun?
 
tschuldigung, wo sehe ich das genau? jetzt seh ich sie ja nicht mehr unter macos. unter windows schon ...
 
Systeminformation/USB
 
danke, das wird da angezeigt:

USB 2.0 Bus:

Treiber für Host-Controller: AppleUSBEHCIPCI
PCI Geräte-ID: 0x1e26
PCI Revisions-ID: 0x0004
PCI Hersteller-ID: 0x8086

Hub:

Produkt-ID: 0x0024
Hersteller-ID: 0x8087 (Intel Corporation)
Version: 0.00
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Standort-ID: 0x1d100000 / 1
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 0
Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0
Integriert: Ja

Hub:

Produkt-ID: 0x2512
Hersteller-ID: 0x0424 (SMSC)
Version: b.b3
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Standort-ID: 0x1d180000 / 2
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 2
Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0
Integriert: Ja

IR-Empfänger:

Produkt-ID: 0x8242
Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Inc.)
Version: 1.00
Geschwindigkeit: Bis zu 1,5 MBit/s
Hersteller: Apple, Inc.
Standort-ID: 0x1d182000 / 3
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 100
Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0
Integriert: Ja

BRCM20702 Hub:

Produkt-ID: 0x4500
Hersteller-ID: 0x0a5c (Broadcom Corp.)
Version: 1.00
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: Apple Inc.
Standort-ID: 0x1d181000 / 4
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 94
Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0
Integriert: Ja

Bluetooth-USB-Host-Controller:

Produkt-ID: 0x828a
Hersteller-ID: 0x05ac (Apple Inc.)
Version: 1.50
Hersteller: Apple Inc.
Standort-ID: 0x1d181300
 
Die Unterstützung für ExFAT von Apple ist sehr schlecht. Wir hatten mit vielen kaputten Katalogen auf solchen Festplatten zu kämpfen und permanent untuverlässig und defekt geschriebenen Dateien. Am Ende haben wir meist mit Freigaben über das Netzwerk gearbeitet.

Ich halte es fast für sinnvoller, du nutzt einen NTFS Treiber für macos oder einen HFS+/APFS Treiber für Windows wie z.B. von Paragon angeboten. Probier mal die Demos aus für deine Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: louisbergmann und dg2rbf
jetzt hab ich die platte mit guid, exfat und hab auf win und mac getestet mit datenspeichern, geht. aber die 5000er kann ich auf dem mac gar nicht formatieren, kommt ein fehler, löschen fehlgeschlagen :/ ...
So war das bei mir in etwa auch. Ich habe die Festplatte dann erst mal am Windows PC umformatiert ... komplett nackig gemacht in der Datenträgerverwaltung und mit NFTS formatiert ... und dann konnte ich sie am Mac neu formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und louisbergmann
Ich mein ... Apple fummelt da auch immer was hin. Da gibts dann Exfat und trotzdem hat man so Themen. Genauso wie mit stabilen Netzlaufwerkverbindungen.

Ich weiß ... ist unbequem ... aber ich würde bei so großen Festplatten keine Experimente mehr mit Exfat im Wechsel an PC und Mac machen. Einfach aus der gemachten Erfahrung heraus. Man könnte jetzt natürlich sagen ... jetzt ist Dir das doch nur "1x" passiert ... Ja, stimmt. Aber wenns um Datenträger-Integrität geht, dann sollte das eigentlich "KEIN MAL" passieren. Darum habe ich das Setting dann für mich so nicht mehr eingesetzt. Und ich mache das jetzt nur über Netzfreigaben, zwischen dem PC und dem Mac.

Und, jetzt wo ich lese, dass Du, @louisbergmann genau das gleiche Problem hast ... sehe ich meine Vermutung hier bestätigt ... das tut nicht gut. Bei mir war es lustigerweise auch eine 5TB-Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sinnvoller für tatsächlich plattformübergreifenden Dateienaustausch wäre ein Single Bay NAS wie z. B. die Synology 1xxj Modelle.

Nur für diesen eingesetzt funktionieren sie fast wie externe Festplatte.
 
danke für eure antworten. ich glaube, die 5000er ist kaputt. unter mac wird sie überhaupt nicht mehr angezeigt (gestern ging das ja noch) und unter windows in der datenträgerverw. kommt, sie muss initialisiert werden und dann kommt "schwerer hardwarefehler". vorgestern lief sie noch einwandfrei ... wahrscheinlich corona ... :confused:
 
Zurück
Oben Unten