Expresscard mit Firewire - Problem

curlimum

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe mir vor kurzem diese Expresscard mit 2 Firewire 400 und 1 USB Anschluss für mein MacBook Pro 17" (Mid2009) gekauft.
http://www.firstcom.de/expresscard-combo-usb-2-0-2x-firewire-400-ieee-1394a-express-card-34.189.html

Laut Hersteller (und Verpackung) sollte die Karte Plug & Play auch unter Mac funktionieren. (Ich weiß, im obigen Link steht Mac OS nicht dabei!)
Verwenden möchte ich sie für externe Festplatten und Firewire-Kameras.

Das Problem ist folgendes: Wenn ich die Karte hineinstecke, wird sie erkannt (Kartensymbol in der Menüleiste -> siehe Bild),
doch bis auf den USB-Anschluss, der tadellos funktioniert, werden weder Festplatten, noch Firewire-Kameras erkannt.
Die Menüoption "FireWire-Controller" ist grau.
Wenn ich die Geräte direkt anstecke, werden sie sofort erkannt.

Hat jemand eine Express Karte mit Firewire, die funktioniert oder ein ähnliches Problem?
Braucht man einen speziellen Treiber?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-01-21 um 10.05.13.png
    Bildschirmfoto 2010-01-21 um 10.05.13.png
    38 KB · Aufrufe: 113
Hallo curlimum,

diese Firewire-ExpressCards bieten meist keine Stromversorgung für die angeschlossenen Firewire-Geräte, daher müssen diese dann über ein Netzteil mit Strom versorgt werden, wenn möglich.

Werden denn bei eingesteckter ExpressCard die Firewireports im System-Profiler erkannt?

Grüsse

Habe sowohl Expresscard, als auch die Festplatte über die mitgelieferten USB-Kabel mit Strom versorgt. Die Festplatte läuft jetzt auch, wird aber nicht erkannt.
System-Profiler erkennt ein unbekanntes Gerät -> Bild

Grüsse

Anhänge

• Bildschirmfoto 2010-01-21 um 10.36.45.jpg
    Bildschirmfoto 2010-01-21 um 10.36.45.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 109
Offensichtlich wird die ExpressCard richtig erkannt, das unbekannte Gerät dürfte dann die Festplatte sein. Hat die Festplatte kein eigenes Netzteil? Kann sein, dass sie nicht richtig erkannt wird wegen mangelhafter Stromversorgung.

EDIT: Die Festplatte auch nicht mit zwei verschiedenen Schnittstellen gleichzeitig (Firewire + USB) an einen Rechner anschließen, das funktioniert nicht.

Grüsse

@EDIT: das ist kein USB-Datenkabel, sondern nur für die Stromversorgung (die Festplatte hat gar keine USB-Schnittstelle)

Die Festplatte hat kein Netzteil, nur ein USB-Stromkabel, das im Bedarfsfall angesteckt wird (im regulären Direktbetrieb nicht notwendig)

Auf die Stromversorgung hab ich auch schon getippt, aber nachdem ja beide Geräte (Karte und Festplatte) versorgt sind ...

Anhänge

• Foto_.jpg
    Foto_.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 144
Ich habe hier selbst eine ExpressCard mit zwei Firewire 800 Buchsen von Exsys. Treiber sind nicht nötig, Exsys bietet auch gar keine an.
Externe Festplatten werden anstandslos erkannt, allerdings haben meine auch alle ein eigenes Netzteil.

Ich bin da gerade etwas ratlos bei deinem Problem. Tippe irgendwie immer noch auf eine mangelhafte Stromversorgung, da USB oft zum Betrieb externer Festplatten nicht genügend Strom bietet (laut Spezifikationen bei USB 0,5A, FW 1,5A). Obwohl das offensichtlich vom Hersteller der Platte so vorgesehen wurde…

Grüsse

danke trotzdem für die verschiedenen ratschläge:
der händler hat mir bereits angeboten, sie zurückzunehmen.

FAZIT:
Die "EXPRESSCARD COMBO USB 2.0 + 2X FIREWIRE 400 (IEEE 1394A) EXPRESS CARD 34" von firstcom funktioniert auf den aktuellen MacBook Pros unter Mac OS 10.6 nicht.

hallo,
ich habe das gleiche problem mit der gleichen express-card.
geht dann wohl auch zurück an den händler ...:mad:
gruß
zimbomega

@whoami, kannst Du mit Deiner ExpressCard via FireWire800 von einer externen Platte booten? suche nämlich solche ExpressCard die das kann

Gruss
yeeti

Hallo yeeti,

ja das geht mit meiner. Handelt sich übrigens um diese hier.
Ich hatte damals aber auch extra nach einer gesucht, die einen Texas Instrument Chipsatz hat.

Grüsse

kennt evtl. jemand eine firewire 400-Karte, die im mbp unibody zuverlässig arbeitet und nicht exorbitant teuer ist? ich brauche die Karte für meine videokamera - ein fw 800 auf 400 adapter hilft nicht, da ich über fw 800 eine ext. platte laufen habe.

Zurück
Oben Unten