Problem mit USB C Hub - MacBook Pro Schuld oder Hub?

greenflo

Aktives Mitglied
Hi,
Hab ein MacBook Pro siehe Foto.

Bildschirmfoto 2025-03-05 um 14.54.00.png

Seit neuem hab ich folgenden USB C Hub in Verwendung.
https://www.amazon.de/dp/B0D9Q9WCLX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Wenn ich am Rechner Arbeite ist alles problemlos. Hab mehrere SSDs bzw. Festplatten verbunden.
Doch sobald ich den Rechner in den Ruhezustand versetze, höre ich ständig im Hintergrund das Geräusch für ein Ausgeworfenes Endgerät.
Komme ich zurück am Rechner, erwartet mich sowas.
Bildschirmfoto 2025-03-05 um 13.10.17.png

Das kenn ich bisher nicht. Gibts irgendeine Energieeinstellung die das verhindert?
Woran liegt das?

Gruß Flo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast den falschen Hub gekauft, dieser liefert zu wenig Leistung für deine externen Datenträger, du brauchst einen Hub mit externer Stromversorgung/Netzteil, die Leistungsangaben der Hersteller sind unzuverlässig, würde diesen Hub zurückschiken und einen anderen Hub kaufen.
Franz

Ich kann mir das nicht vorstellen sorry. Ich kann stundenlang aktiv am Rechner arbeiten und von allen angeschlossenen Festplatten arbeiten und kopieren und es wird kein einziges mal irgendwas ausgeworfen.
NUR im Ruhezustand.

Betreibst du den Hub mut Netzteil? Falls nein, kauf dir eines und schließe es an den Hub.

Hi,
Hab ein MacBook Pro siehe Foto.
Anhang anzeigen 454981

Seit neuem hab ich folgenden USB C Hub in Verwendung.
https://www.amazon.de/dp/B0D9Q9WCLX?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Wenn ich am Rechner Arbeite ist alles problemlos. Hab mehrere SSDs bzw. Festplatten verbunden.
Doch sobald ich den Rechner in den Ruhezustand versetze, höre ich ständig im Hintergrund das Geräusch für ein Ausgeworfenes Endgerät.
Komme ich zurück am Rechner, erwartet mich sowas.
Anhang anzeigen 454983

Das kenn ich bisher nicht. Gibts irgendeine Energieeinstellung die das verhindert?
Woran liegt das?

Gruß Flo
Ich würde erst einmal auf 15.3.1 updaten. Es kann durchaus ein Fehler des Systems sein, es gibt solche Ruhezustands-/Auswurfsprobleme wohl auch bei direkt angehängten Platten. Außerdem gibt es in den Systemeinstellung irgendwo eine Stelle, wo man das Ausschalten externer Platten im Ruhezustand beeinflussen kann.

+1 für Update.

Bei deinem System funktionieren die automatischen Updates auf grund eines offensichtlich dämlichen von apple Verschuldeten Fehlers nur halbautomatisch.
Man muss einmal manuell Systemeinstellungen -> Allgemein -> Softwareupdate aufrufen.

Ab da findet er das Update dann.

Zurück
Oben Unten