Export aus App "Fotos" misslingt

Hoooray

Hoooray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
842
Reaktionspunkte
125
Ich versuche sämtliche Bilder, Videos usw. aus der App "Fotos" zu exportieren, am liebsten im Original-Format, nötigenfalls auch als JPG.
Aber egal, wie viele ich exportieren will (alle 4900 auf einmal oder auch nur je 100 Bilder)
und egal ob als Original oder als JPG,
auch egal ob auf die lokale Festplatte oder auf einen Ordner in meinem lokalen Netzwerk,
ich bekomme immer die Fehlermeldung "Unbekannter Fehler (4)", der Export sei mit Fehlern abgeschlossen...

Heißt "Unbekannter Fehler (4)" zufällig: "Fotos hat erkannt, dass Du Dich von dieser unsäglichen App verabschieden möchtest und will dies verhindern" ?!? :cool:

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Fotos retten kann, ohne im datentechnischen Äppel-Nirvana zu versinken (händische Suche in der verschachteten Ordner-Struktur, wenn ich den Paketinhalt der *.photoslibrary ansehe...)?

Vielen Dank,
Hoooray
 
Hallo, schau mal hier, möglicherweise ist eine Lösung dabei:
Apple Support
 
Hallo, schau mal hier, möglicherweise ist eine Lösung dabei:
Apple Support
Hi wibsi,
danke für den Hinweis, aber ich habe es genau so gemacht, wie es dort beschrieben ist. Jeweils für Export als Original oder als "ausgewähltes Format". Das mündet regelmäßig in der beschriebenen Fehlermeldung... ;-(

Auch das Zurücksetzen des NVRAMs hat nicht geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, probiermal die Fotos einfach aus der App auf den Schreibtisch zu ziehen, von dort dann weiter auf das gewünschte Ziel zu verschieben.
Markier das 1. Foto, dann Shift Taste gedrückt halte und letzte gewünschte markieren, eventuell in 100 Schritten..
Sie werden im *.jpeg Format u. Original Größe kopiert.
Auch komplette Alben kannst so rausziehen.
 
Ok, probiermal die Fotos einfach aus der App auf den Schreibtisch zu ziehen, von dort dann weiter auf das gewünschte Ziel zu verschieben.
Markier das 1. Foto, dann Shift Taste gedrückt halte und letzte gewünschte markieren, eventuell in 100 Schritten..
Sie werden im *.jpeg Format u. Original Größe kopiert.
Auch komplette Alben kannst so rausziehen.
...geht nicht.... ;-(
Trotzdem Danke für den Tipp, das kannte ich noch nicht...

Hab jetzt mal bei Äppel 'ne Support-Anfrage gestellt... Ist echt ärgerlich!
 
Auch ein einzelnes Foto rausziehen geht nicht?
Überprüf mal die Zugriffsrechte der Foto-Mediathek.

Du kannst versuchen die Foto Mediathek zu reparieren, vorher sichern!
Dann Wahl u. Befehlstaste gemeinsam drücken und die Foto App öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein einzelnes Foto rausziehen geht nicht?
Überprüf mal die Zugriffsrechte der Foto-Mediathek.
Auch Einzelphoto geht nicht...

App Zugriffsrechte System: schreiben & Lesen
App Zugriffsrechte Wheel (was immer das ist...): Nur Lesen
App Zugriffsrechte everyone: Nur lesen

*.photoslibrary Zugriffsrechte (Meinname): Lesen & Schreiben
*.photoslibrary Zugriffsrechte staff: Nur Lesen
*.photoslibrary Zugriffsrechte everyone: Nur Lesen

Was mir (leider jetzt erst..., ist eventuell nicht ganz unbedeutend...) einfällt: der Export von Videos geht, der von JPEGs nicht...

Du kannst versuchen die Foto Mediathek zu reparieren, vorher sichern!
Dann Wahl u. Befehlstaste gemeinsam drücken und die Foto App öffnen.
Hab ich auch schon gemacht..., hat nix geholfen...
 
Ich vermute trotzdem einen Zugriffsfehler, schau mal hier, ansonsten muss ich passen:
Zugriffsrechte
 
Hi wibsi,

vielen Dank für Deine nachhaltigen Hilfestellungen ;-)
...hat aber dennoch nix geholfen... ;-(

Aber hier ein Workaround (falls noch mal jemand dieses unsägliche Problem hat...):

Ich hab es jetzt geschafft, den Inhalt der *.photoslibrary komplett auf meinen Netzserver zu kopieren. Weil das ein Windows-Rechner ist, verhält er sich auch anders. Z.B. bei der Suche nach *.* - dann listet er nämlich ALLE Dateien in dem Ordner und den Unterordnern auf. Das gibt mir dann die Möglichkeit, die Liste nach Dateiart zu sortieren, so dass alle *.jpg hintereinander kommen. DIESE kopiere ich mir dann in einen Extra Ordner. Später werde ich die in Lightroom einlesen (und hoffen, dass die Aufnahme-Zeiten noch in den Infos zu den Dateien stehen, denn dann kann ich die Fotos zeitlich ordnen).

Es lebe Windows ;-)
 
Du kannst übrigens mit Tools das Dateierstellungsdatum und das Änderungsdatum auf das in den Exif-Dateien stehende Original-Datum ändern lassen. Ich benutze dazu z.B. die app GrapicConverter 11.

Ich verzweifle übrigens auch langsam.
Meine Photos Library ist schon sehr groß (>150GB) und liegt auch in der Cloud.
Das Exportieren der Originale aus der lokalen Mediathek (in der die Originale liegen sollen laut Einstellungen) klappt nur noch für Videos und nicht mehr für Bilder... XMP-Dateien werden aber geschrieben. Eine vernünftige Fehlermeldung erhält man nicht.
Das Exportieren (ohne Original) macht das Dateiformat kaputt, so dass z.B. Bewegbilder (HEIC) als JPG natürlich nicht mehr bewegt sind.
Aus der Cloud heraus (über den Browser) bekommt man nur max. 1000 Bilder, was bei >32.000 echt ne Aufgabe ist, zumal es UNENDLICH lange dauert! Da muss ich wirklich nochmal prüfen, welche Dateiformate ich eigentlich erhalte - hatte mich bisher drauf verlassen, dass es schon stimmen wird... war vielleicht ein Fehler.
GRRRRRRR!!!!
Ich bin inzwischen so genervt, dass ich da auch raus will, womit ich meine, dass ich die Bilder woanders hin schiebe. Habe (fast) nur Apple Hardware und dabei möchte ich auch (noch) bleiben.

Die Idee mit dem Server gefällt mir, ich habe nur keinen Windows-Server.... mal schauen, was mir dazu hier noch einfällt.
 
Die Idee mit dem Server gefällt mir, ich habe nur keinen Windows-Server.... mal schauen, was mir dazu hier noch einfällt.
Es geht dabei nicht um SERVER sondern um WINDOWS. Ob der Windows-Rechner ein Server ist, ist dabei völlig egal. Er muss nur bei der Suche nach *.* ALLES auflisten (wie das bei Windows üblich, beim MacOS leider unüblich ist).
 
Lieben Dank! Ich versuche es mal mit meinem Synology NAS.

Edit: übrigens werden bei Serienbildern aus der Cloud heraus nur EIN Bild der Serie exportiert. Oh Mann!
 
Das kann man doch einstellen?
Einstellungen- Fotos - Fotoserien hochladen ....
 
am iPhone, also da wo du die Fotos machst.
War aber nur so ne Idee.
Ich nutze die App Photosync und da geht das Ganze automatisch auf meine NAS.
 
am iPhone, also da wo du die Fotos machst.

Hm, da gibt es keine speziellen Einstellungen für Fotoserien.
Danke, dass Du Dir Gedanken gemacht hast, aber ich habe ja auch kein Problem damit, Fotoserien in die Cloud zu bekommen, sondern ich möchte sie aus der Cloud heraus exportieren.
 
Das hier meinte ich.
Wenn keine Serien in die Cloud geladen werden, kann man sie auch nicht runter laden? ;)
IMG_6743.PNG
 
Aaaah, das gehört zum Fotostream.
Den hatte ich nach mehrfacher sinnloser Verdoppelung meiner Fotos auf allen Geräten abgeschaltet. Daher habe ich diese Einstellung nicht mehr.
Und wie gesagt, sie sind ja in der Cloud angekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, @Hoooray hat das schon gemacht, half nicht.
Ich bin noch dabei - dauert sicher noch ein paar Stunden. Melde mich dann, habe aber wenig Hoffnung.
 
Zurück
Oben Unten