Existierende Dateien/Ordner auf externer Festplatte werden nicht angezeigt

Versuchen kannst Du es ja. Lesen sollte der Mac NTFS-formatierte Medien von Hause aus können.
Ein Kopieren über das Netzwerk ist nicht möglich?
Gruss
der eMac_man
 
Also mit TeamViewer haette es geklappt, aber das dauerte mir zulange.
Wie das mit dem Netzwerk funktioniert, weiß ich nicht, daher erstelle ich einfach ein Backup auf einer anderen externe Festplatte, das ist die simpelste Loesung.


Vielen Dank fuer deine hilfreichen Tips, ich hoffe nur, dass es was bringt. :)


38°
 
Und ich hoffe, dass Du aus der ganzen Aktion auch etwas gelernt hast. ;)
Ein Backup (Datensicherung) ist nur dann ein Backup, wenn die benötigten Daten zweimal vorhanden sind. Da sollte man sich auch vergewissern, dass dem so ist, bevor man einen Satz davon löscht.
(Sorry, konnte ich mir jetzt doch nicht ganz verkneifen. ;) )
Ich hoffe jedenfalls, dass Du keine Daten verloren hast.
Gruss
der eMac_man
 
bringt jetzt vielleicht nichts mehr, aber für die zukunft könnte das interessant sein...

man sagte mir, wenn ich die festplatte weiter verwenden will und die datenmengen überschaubar bleiben, sollte ich nicht die ordner auf die festplatte ziehen, sondern nur die daten, nachdem ich auf der festplatte selber, order neu erstellt habe... für mich macht das sinn, weil es sich um regelmäßigen datentransfer zwischen zwei rechnern handelt und ich nur drei verschiedene ordner gegenseitig updaten muss...
 
bringt jetzt vielleicht nichts mehr, aber für die zukunft könnte das interessant sein...

man sagte mir, wenn ich die festplatte weiter verwenden will und die datenmengen überschaubar bleiben, sollte ich nicht die ordner auf die festplatte ziehen, sondern nur die daten, nachdem ich auf der festplatte selber, order neu erstellt habe... für mich macht das sinn, weil es sich um regelmäßigen datentransfer zwischen zwei rechnern handelt und ich nur drei verschiedene ordner gegenseitig updaten muss...

Bist Du mir jetzt sehr böse, wenn ich Dir sage, dass ich kein Wort davon verstehe, was Du da geschrieben hast?
Was hast Du vor? Ein Backup Deiner Daten oder ein Datei-Transfer zwischen mehreren Rechnern mit Hilfe einer externen Festplatte?
Gruss
der eMac_man
 
Und ich hoffe, dass Du aus der ganzen Aktion auch etwas gelernt hast. ;)
Ein Backup (Datensicherung) ist nur dann ein Backup, wenn die benötigten Daten zweimal vorhanden sind. Da sollte man sich auch vergewissern, dass dem so ist, bevor man einen Satz davon löscht.
(Sorry, konnte ich mir jetzt doch nicht ganz verkneifen. ;) )
Ich hoffe jedenfalls, dass Du keine Daten verloren hast.
Gruss
der eMac_man

Ich bin mehr sehr sicher, dass noch alle Dateien existieren, andernfalls haette ich sie nicht in iTunes reinladen koennen und abspielen koennen (habe zum Glueck vorher meine Mediathek exportiert, sodass ich sie mit den noetigen Infos importieren konnte).

bringt jetzt vielleicht nichts mehr, aber für die zukunft könnte das interessant sein...

man sagte mir, wenn ich die festplatte weiter verwenden will und die datenmengen überschaubar bleiben, sollte ich nicht die ordner auf die festplatte ziehen, sondern nur die daten, nachdem ich auf der festplatte selber, order neu erstellt habe... für mich macht das sinn, weil es sich um regelmäßigen datentransfer zwischen zwei rechnern handelt und ich nur drei verschiedene ordner gegenseitig updaten muss...

Das habe ich auch nicht ganz verstanden.

Oder heißt das ganz einfach: Anstatt ganze Ordner zu kopieren einfach nur die Dateien in den Ordnern zu kopieren?

Ich bin erstmal schlafen....gute Nacht und danke euch beiden.
 
Wenn die Dateien unter Windows angezeigt werden, aber nicht unter OS X: Sind sie mit irgendeinem Unsichtbar-Byte versehen worden? Haben sie einen Punkt am Anfang? Hast du irgendwas mit Tools à la Onyx oder im Terminal rumgemacht, was die Sichtbarkeit von Dateien betreffen könnte?
 
Hallo,

also welche Dateien meinst du, die einen Punkt am Anfang haben koennten? Wenn es die nicht angezeigten Ordner sein sollen...die haben keinen Punkt.

Mit Tools habe ich im Terminal nichts rumgemacht, ich habe lediglich folgendes in den Terminal eingegeben, um mir alle Dateien anzeigen zu lassen.

Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE

killall Finder

und

Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE

killall Finder

38°
 
Ich bin mehr sehr sicher, dass noch alle Dateien existieren, andernfalls haette ich sie nicht in iTunes reinladen koennen und abspielen koennen (habe zum Glueck vorher meine Mediathek exportiert, sodass ich sie mit den noetigen Infos importieren konnte).



Das habe ich auch nicht ganz verstanden.

Oder heißt das ganz einfach: Anstatt ganze Ordner zu kopieren einfach nur die Dateien in den Ordnern zu kopieren?

Ich bin erstmal schlafen....gute Nacht und danke euch beiden.


okay, ich erkläre mal meine vorgehensweise ;-)

ich arbeite zu hause (mac) und im büro (pc) teilweise an den selben projekten. ich hatte immer eine externe festplatte, zum datenabgleich, dort habe ich nach dem bearbeiten einfach die ordner neu (per drag and drop) 'draufgeschoben' und dann wurde das geupdatet (neu überschrieben). die alte platte ist voll und die neue erkennt plötzlich, wenn sie am mac hängt, die ordner nicht mehr, sofern ich sie vom pc auf die externe platte verschoben hab...
das problem besteht nicht mehr, wenn ich die ordner manuell auf der externen festplatte am mac vorbereite und dann vom pc 'nur' noch die daten aus den pc-ordnern in die ordner der externen festplatte verschiebe... das problem ist also, dass der pc die ordner so gestaltet, dass der mac sie nicht erkennt, an den daten selber liegt es bei mir nicht...
nun ist es bei mir aber so, da ich das sehr regelmäßig mache, dass ich immer nur eine hand voll ordner brauche und das manuelle vorbereiten kein problem darstellt, wenn man allerdings einfach mal ein back-up aller daten machen will, hat diese vorgehensweise keinen sinn...
wie sich das problem verhält, wenn ich die ordner vom pc aus manuell auf der externen festplatte erstellen würde, hab ich noch nicht ausprobiert, aber die oben genannte vorgehensweise funktioniert...
konnte man das jetzt nachvollziehen? hehe...
 
Hallo,

also ich habe jetzt alle Daten auf eine andere externe Festplatte kopiert und meine dann neu formatiert.

Das Ende vom Lied war dann, dass ich Dateien verloren habe (weil es sowohl beim Mac als auch am PC Probleme mit dem kopieren gab) und dass mir der Finder immernoch nicht mehr anzeigt, als vorher.

Ich verstehe es einfach nicht, bevor ich das System neu aufgesetzt habe, ging doch auch alles, ich habe nichts anders gemacht. Ich meine, die Dateien existieren doch, aber wieso zeigt er sie nicht an.
Wenn ich einen neuen Ordner erstelle, dann werden die Dateien kurz eingeblendet und dann wieder ausgeblendet.

Das regt mich gerade sehr auf. Es gibt einfach keine schluessige Erklaerung dafuer. WIe schon gesagt wurde, der Mac kann doch NTFS Platten lesen...naja scheinbar doch nicht, er zeigt nichtmal alle Dateien an, das nuetzt mir dann auch nichts.


Gibts noch weitere Ideen...eMac_man?
 
Weil es beim Kopieren von deiner fraglichen externen Festplatte sowohl beim Mac als auch beim PC zu Problemen kam, könnte es sein, dass die Festplatte selbst oder das NTFS beschädigt ist/war.
Wie wäre es, die Platte (ohne wichtige Daten) mit FAT zu formatieren, vom Mac aus zu prüfen und dann noch mal zu versuchen?
Ich nehme mal an, die Festplatte hat nicht nur über USB eine Stromversorgung?
 
Die Festplatte ist relativ neu, allerdings ist sie mir schon hingefallen...aber als ich das System neu aufgesetzt habe ist mir nichts mit der passiert, folglich haette es doch auch vorher so sein muessen, oder nicht?

Aber mir ist gerade eine andere Idee gekommen?

Zwischen Mac und PC gibt es mit FAT32 keine Probleme, oder?

Und die Nachteile von FAT32 sind doch eigentlich nur die maximal Dateigroeße von 4GB, oder?

Wie groß darf eine Partition maximal sein?

Habe 32 GB gelesen, aber Windows will nicht hoeher hinaus, hier schreibt einer, dass er eine 120GB Partition mit FAT32 hat.

Wenn ich mit FAT32 auch großere Partitionen anlegen kann, dann waere das doch das optimale Format, da ich keine Dateien groeßer als 4GB habe.

Die 2,5" Festplatte wird nur ueber USB mit Strom versorgt...sie wird sogar ueber einen Hub geschlossen, koennte das evtl. das Problem sein?

Aber wenn ich sie direkt an den Mac anschließe, zeigt er mir auch nicht mehr Dateien an.


38°
 
Jetzt prüfe doch mal als Erstes die Festplatte.

Dass sie Dir hingefallen ist, hättest Du übrigens ruhig mal früher erwähnen können...
 
Hallo,

dass sie mir hingefallen ist, habe ich erfolgreich verdraengt aber ehrlich gesagt, dachte ich auch nicht, dass es wichtig ist, da es vorher ja funktioniert hat, folglich habe ich angenommen, dass sie noch einwandfrei funktioniert. An anderen PCs gab es ja auch keine Probleme.

Ich habe die Festplatte ueber den Festplattendienstprogramm pruefen lassen, aber noch im NTFS-Format.

2 von 3 Partitionen funktionieren, bei einer wird mir folgendes angezeigt:

The volume /dev/disk2s2 contains minor error(s).

Habe es also reparieren lassen. Aber nach dem Pruefen zeigt es mir immernoch Fehler an.


Kann ich die Platten ohne weiteres einfach so auf FAT umformatieren?

38°

PS.: Koennte das Protokoll von Interesse sein?
 
Zurück
Oben Unten