Existierende Dateien/Ordner auf externer Festplatte werden nicht angezeigt

38imSchatten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe heute Leopard neu installiert, weil ich Probleme hatte. Habe alle wichtigen Sachen auf meine externe Festplatte kopiert. Als ich dann Leopard neu installiert hatte und meine externe Festplatte angeschlossen habe, fehlten aufeinmal ziemlich viele Dateien auf der eine Partition, die ich zum Sichern der Daten nicht mal benutzt habe.

Irgendwie verwirrt mich gerade, wie da aufeinmal Dateien verschwinden, aber dass ein Teil noch uebrig bleibt. Ich haette zuerst darauf geschlossen, dass ich die Festplatte nicht ausgeworfen habe, aber das ist mir schon vorher passiert und nichts war weg. Außerdem kann ich mich nicht an das rote Schild erinnern, was immer erscheint, wenn man einfach so ein Geraet entfernt.

Sind die Dateien noch zu retten? Mit welchen Programm?

Es waren hauptsaechlich Filme und Musik und ein paar wenige Bilder.

38°

MacBook Pro OS X 10.5
2 GB 667 MHz DDR2 SDRAM


750GB, 2,5" externe Festplatte von Western Digital (My Passport Essential)
 
Hallo,

also die externe Festplatte ist NTFS formatiert.

Aber was mir gerade aufgefallen ist: Mir wird angezeigt, dass ich 318 GB der Partition benutzt habe, obwohl alle Ordner zuammen nur 18 GB ergeben. Im Umkehrschluss heißt es, dass die Dateien noch existieren.

Habe mal mit dem Festplattendienstprogramm die Partitionen ueberpruefen lassen und es gibt tatsaechlich "errors", aber die koennen nicht behoben werden, weil ich keine Schreib-Rechte habe, obwohl ich NTFS for MAc habe (Testversion, noch 9 Tage)

38°

EDIT:

Eben gerade habe ich einen Ordner geloescht und siehe da - aufeinmal ist ein fehlender Ordner wieder aufgetaucht.

Was hat das zu bedeuten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Anhang noch:

Am PC (Windows XP) sind alle Ordner und Dateien vorhanden.

Habe auch schon versucht auch verstecke Dateien und Ordner anzeigen zu lassen, hat aber nichts gebracht.

Ich verstehe das ganze nicht mehr. Wieso zeigt der Mac mir nicht die existierenden Ordner an?! Bevor ich Leopard neu installiert habe, ging es doch auch.

38°

Bitte helft mir.
 
Sorry,
bei NTFS bin ich raus - aber meine Vermutung ist, dass es damit zusammenhaengt.. - schau Dich mal hier im Forum um, da gibt es einge Threads zu NTFS-formatierten Platten und ich mein, ich haette da auch was gelesen, dass es da ein Tool gibt, mit denen man die gescheit auslesen kann.

Du kannst ja auch mal schauen was DiskInventory oder GrandPerspective sagen (damit kannst Du die Spoeicherbelegung Deiner Festplatten darstellen lassen) - aber wenn ich's mir recht ueberleg, ist das fuer die Tonne: dass die Daten da sind wissen wir ja.

Wie gesagt, ich bin Dir keine grosse Hilfe... :kopfkratz:
befuerchtet:
aargh11
 
ich bin kein experte und gerade drüber gestolpert...

könnte das programm *rosetta* helfen?
 
also, vorausgesetzt, es funktioniert gerade nicht, oder man hat nen alten mac
 
ich bin kein experte und gerade drüber gestolpert...

könnte das programm *rosetta* helfen?

Interessant! ;) Wie das denn? Wo und in welchem Zusammenhang bist Du denn darüber gestolpert? ;)
Gruss
der eMac_man
 

jetzt suche ich nen download für rosetta

Nun, wenn Du Dir Deinen ersten Link einmal genauer durchgelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass das nichts mit diesem Problem zu tun hat.
Und wenn Du Dir den Link noch genauer angesehen hättest, würdest Du jetzt auch nicht nach einem Download für "Rosetta" suchen, da genau bei diesem Link steht, woher Du Rosetta bekommst bzw. wie man es installiert.
Gruss
der eMac_man
 
tja... aber woooo ist die cd?
und wieso hat es nichts damit zu tun...?
wie gesagt, bin kein experte... danke für die hilfe...
 
tja... aber woooo ist die cd?
und wieso hat es nichts damit zu tun...?
wie gesagt, bin kein experte... danke für die hilfe...
Nun, wo Deine Install-Disc von OSX ist musst Du schon alleine wissen. Das können wir Dir hier auch nicht sagen. ;)
Rosetta dient unter OSX auf Intel-Macs dazu, ältere PPC-Software auszuführen.
Gruss
der eMac_man
 
und es ist nicht möglich, dass die festplatte dadurch beeinflusst wird...?

okay... dann entschuligänse
 
Da das Problem noch aktuell ist, frage ich einfach, ob vllt jemand noch eine Idee hat. Irgendeinen neuen Ansatz, irgendein Stichwort nachdem ich mal suchen koennte?

Danke an dbo37, der wenigstens etwas versucht hat (auch wenn es nichts bringt, aber ich weiß die Muehe zu schaetzen :) )

38°
 
Eigentlich wollte ich ja in diesem Thread ja gar nichts sagen, aber so ganz bringe ich es doch nicht fertig, Dich hier hängen zulassen.
Du hast also Daten auf einer nach NTFS formatierten Festplatte. Unter Windows werden die auch alle angezeigt. Unter OSX über den Finder hingegen nicht.
Dann würde ich es mal mit einem anderen Dateimanager zuerst versuchen (z.B. mucommander oder XFolder).
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38imSchatten
Hallo,

nett, dass du dich noch fuer mich entschieden hast.

Ich auch gleich mal deine Anstoeße in die Tat umgesetzt - leider erfolglos, beide Programme zeigten mir das gleiche an wie der Finder, nur einen Teil meiner Dateien =/


Vielleicht noch mehr Ideen?

38°
 
Ok und dann wieder zurueck, oder wie?

Sonst wuerde es ja keine Sinn machen eine externe Festplatte zu nutzen.
Wenn ich die Moeglichkeit habe, werde ich es sofort probieren, danke!

38°
 
Ok und dann wieder zurueck, oder wie?


Das wäre eine Möglichkeit. Je nach Datenmenge könnte man vielleicht auch auf Disc brennen. Oder Du nutzt ein Programm wie "TeamViewer" und kannst die Daten damit gleich von der Win-PC-Platte auf den Mac bringen.
Gruss
der eMac_man
 
Naja fuer TeamViewer und CD/DVD sind das zu viele/große Dateien und außerdem liest mein Laufwerk keine gebrannten CD/DVD.

Koennte es was bringen, die Dateien auf den WinPC zu ziehen und dann die externe zu neu formatieren, aber wiede NTFS (da Datenaustausch zwischen Mac und PC stattfinden muss).

38°
 
Zurück
Oben Unten