Exifdatum aus Dateinamen setzen?

schlossbesitzer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
61
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,

ich habe viele alte Bilder eingescannt, und suche nun eine Möglichkeit aus dem Dateinamen "1958.10.21 Tante Emma" das Exifdatum zu setzen. Über den Bildbrowser im GraphicConverter kann ich das Exifdatum per Hand eingeben, aber leider nur für jedes Bild einzeln.

Habt Ihr einen Tipp für mich?
 
Schau dir mal ExifTool an. Das ist zwar ein Command-Line-Programm, bietet aber recht viele Möglichkeiten, vielleicht auch das was du suchst.
 
Schau dir mal ExifTool an. Das ist zwar ein Command-Line-Programm, bietet aber recht viele Möglichkeiten, vielleicht auch das was du suchst.

...Oh je, davon habe ich keine Ahnung, ich habe irgendwas installiert, finde aber nicht was und wo. :-( Aber trotzdem Danke. Vielleicht hat jemand noch einen anderen Tipp?
 
Ich setze das Bilddatum bei meinen gescannten Dias mit Apple Aperture. Das geht einzeln, aber auch im Batch. Allerdings nicht aus dem Dateinamen, sondern nur mit vorgegebenem Datum und Uhrzeit.

Gruß, Volker.
 
Grundsätzlich geht das mit einem Script, das per grep das Datum aus dem Dateinamen extrahiert, passend für das Date Tag umwandelt und mit einem der obigen Commandlinetools als EXIF Tag einschleust, aber das ist nicht ganz trivial, wenn z.B. die Schreibweise des Datums nicht absolut stringent im Namen ist.

Für einen geübten Skripter sicherlich eine Sache von wenigen Minuten, aber wenn man noch nie damit zu tun hatte, dürfte es schneller gehen, es von Hand zu erledigen, selbst wenns einige Tausend Bilder sind.
 
Mit iPhoto

Mit iPhoto, Format, Datum und Uhrzeit anpassen erscheint ein Fenster und es kann die notwenige Anpassung von Datum/Uhrzeit für die markierten Fotos vorgenommen werden, aber nicht vergessen das Feld „Orginaldateien ändern“ zu markieren.
 
Mit iPhoto, Format, Datum und Uhrzeit anpassen erscheint ein Fenster und es kann die notwenige Anpassung von Datum/Uhrzeit für die markierten Fotos vorgenommen werden, aber nicht vergessen das Feld „Orginaldateien ändern“ zu markieren.
Ich glaube nicht, dass das das ist was er will. Es geht nicht um das Erstellungs oder Änderungsdateum des Bildes.
Dem Scann wurde anhand des ?Diarahmens? die Info des Aufnahmedatums in den Dateinamen eingepflegt. Dieser Teil des Dateinamen soll nun zu einem suchbaren EXIF Eintrag werden.
 
Schau dir mal ExifRenamer an, der sollte das können.
Das:
exifrenamer_preferences_backdrop.png
sieht in der Tat vielversprechend aus.
 
Sieht nicht nur vielversprechend aus, sondern funtioniert auch. Hab selber schon 'ne Diasammlung so bearbeitet.
 
Schau dir mal ExifRenamer an, der sollte das können.


Besten Dank für den Tipp. Ich habe das Tool ausprobiert, leider kann es die von mir gewünschte Option nicht. (Oder ich habe es dies gefunden?)

Wahrscheinlich habe ich mein Vorhaben nicht richtig rübergebracht. Also, ich habe Dias eingescannt. Das Erstellungsdatum ist somit der Tag des Scann. Damit ich die Bilder überhaupt sortieren kann habe ich als Dateinamen für jedes Bilde ein Datum und Inhalt vergeben. (z.B. "1952.10.17 Tante Emma im Garten")

Wenn ich meine Bilder mit iPhoto verwalte, sortiert iPhoto die Bilder im Jahr 2010 ein, da ich die Bilder in 2010 gescannt habe.

Aus diesem Grund möchte ich das Exifdatum ändern. Am einfachsten wäre ein Tool (vielleicht Automator?) das das Exifdatum aus dem Dateinamen erstellen kann. ExifRenamer kann es nur umgekehrt, das Programm erstellt einen Dateinamen aus dem Exifdatum, das nützt mir aber nichts.
 
Also bei mir war es genau so, d.h. Dateiname "01.01.1992_Bild-001.JPG" allerdings ohne 'Tante Emma'. Eingescannt habe ich die Dateien etwa 2002.
Ich habe damals (vor ca. 2 Jahren) den ExifRenamer benutzt um den Dateien das EXIF-Datum aus dem Dateinamen zu geben.

Bin mir jedenfalls zu 80% sicher, dass es so war. :Pfeif:

Im Ergebnis jedenfalls tauchen die Dias im iPhoto jetzt mit dem richtigen Datum auf. Wenn ich es heut Abend schaffe schau ich mir das nochmal an für dich.
 
Besten Dank für den Tipp. Ich habe das Tool ausprobiert, leider kann es die von mir gewünschte Option nicht. (Oder ich habe es dies gefunden?)
Wohl letzteres, bzw. bist du noch nicht durch die Syntax des Textersetzungskomplexes durchgestiegen. Wenn man keine Errfahrungen mit suchen&resetzen Automatismen hat, ist das auch alles andere als Trivial. Für jemand der Reguläre Ausdrücke beherrscht ist es dagegen schon fast obsolet.

Ich werde auch mal sehen ob ich das Teil für dich parametriert bekomme, wenn mir heute die Zeit dafür bleibt.
 
Macht das Tool nicht genau das Gegenteil von dem, was gewünscht ist?

Die Beschreibung liest sich so, als wenn es nur Files nach EXIF-Daten umbenennt.
 
Hmm, habs gerade probiert, und nochmal auf der HOmepage nachgelesen:

ExifRenamer verändert unter keinen Umständen die in der Datei enthaltenen Informationen, lediglich der Dateiname wird geändert.
Es macht definitiv nicht das, was du möchtest, sondern umgekehrt, wird aus den EXIF Tags ein Dateiname generiert, und nicht wie du es benötigst, ein EXIF Eintrag.

Jetzt wäre eine Frage nach den 20% verbleibenden Prozent von Longisland angebracht, weil seine Beschreibung des Scenarios deckt sich ja mit deiner Anforderung.
 
Die 20% sind mein Fluchtweg!
Man wird schließlich auch nicht jünger und es ist schon 2 Jahre her, dass ich meine gescannten Dias ins iPhoto transferiert habe. Es waren sehr viele Alben/Schachteln/Ereignisse, sodass ich es definitiv (100%) automatisiert habe.

Nur der Weg dahin .... :kopfkratz: ... ich komm ins grübeln ... ihr bring mich um den Büroschlaf :D

Ich werd heut Abend nochmal testen wie das war (gewesen sein könnte).
 
Ich wuerde es mit den Comand Line Tools versuchen. exiftool. Wuerde auch fuer mich einigen Aufwand bedeuten das umzusetzten. Ich wuerde mir den Dateinamen krallen, per awk die Linke Seite extrahieren (also das Datum) und das dann in das Bild mit den Exif Tools schreiben.
 
Es wird wohl in der Tat auf ein Script hinauslaufen, welches im ersten Schritt dem bestehenden Dateinamen z.B. per grep sein Datum entnimmt

Code:
(\d?\d?\d\d)\.(\d?\d)\.(\d?\d)

Den drei gefundenen Datumsteilen je eine Variable zuweist
YY=\1
MM=\2
DD=\3

und diese dann per

Code:
exiftool -DateTimeOriginal-='YY:MM:DD'

setzen.

Jetzt brauchts nur noch wen der das ino Perl, Java oder Applescript umsetzt ;-)
 
Moin. Bin gerade auf diesen Thread hier gestoßen und habe genau das gleiche Problem. Allerdings geht es um WhatsApp-Bilder (WhatsApp entfernt leider das Aufnahmedatum bzw. alle Exif-Infos des Originalbildes) und das was beim Empfänger ankommt enthält im Dateinamen lediglich ein Datum (immerhin das Datum, an welchem das Bild bei mir auf dem Gerät empfangen wurde) gefolgt von einem Pre- und Suffix, aber keine Exif-Infos mehr. Das Datum im Dateinamen des empfangenen Bildes kann jedoch gut als Näherung verwendet werden (jedenfalls besser als gar kein Datum zu haben).

Ich würde dieses Datum gerne irgendwie automatisiert in die EXIF-Daten als Aufnahmedatum zurückschreiben!
Der einzige Fehler der passiert ist, wenn jmd. ältere Fotos an mich verschickt, dass das Datum von dem Tag, wo ich die Bilder empfangen habe, als Aufnahmedatum (Exif) verwendet wird. Dies ist jedoch i.O., da meistens alle die Bilder am gleichen Tag verschicken :rotfl:

Ziel: Lightroom soll die importierten WhatsApp-Bilder dann mit dem Datum aus dem Dateinamen des WhatsApp-Bildes anzeigen. Aktuell fliegen diese Bilder irgendwo rum in Lightroom, weil Lightroom sich anscheinend - wenn keine Exif-Informationen vorliegen - das Änderungsdatum der Datei nimmt.

Letzteres ist für mich leider auch nicht sinnvoll, da ich die WhatsApp-Bilder im Nachhinein (irgendwann, wenn ich Zeit habe! :D) (nach)bearbeite :hamma:

Ihr merkt, das ist ein Problem? :hehehe:

Kann mir da jmd helfen? :cake:
 
Wenn es regelmäßig wiederkehrenes und öfter auftauchendes Problem ist, hilft vielleicht die Anschaffung von Better Rename im App Store. Das Programm ist nicht sehr günstig (20€), aber das mit Abstand mächtigste welches ich kenne. Wir nutzen es regelmäßig im Studio, da nicht alles was uns so als Material erreicht vernünftig und logisch bezeichnet ist. Aber wie gesagt, dass tool kann so ziemlich jede Umbenennung ermöglichen.
 
Zurück
Oben Unten