EXCEL: Befehlszeile zu schmächtig. Kann man das ändern?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Wenn man lange Stunden mit Excel auf einem MacBookAir arbeitet, fällt einem auf, dass die Kommandozeile (Befehlszeile, vielleicht auch Eingabezeile genannt), in der man die Zellinhalte reinschreibt, viel zu schmal und schmächtig ist. Nach einer Weile kriegt man Sehstörungen und macht häufiger Fehler. Das rächt sich dann irgendwann.

Wenn man den Maßstab in den Einstellungen prozentual vergrößert (z.B. auf 250 Prozent), wird zwar alles größer, nur die Kommandozeile nicht.

Der Programmierer hat an alte und sehschwache Menschen anscheinend nicht gedacht. Nur an stramme Jungs.

Gibt es Rettung?

Cinober
 
Größeren Bildschirm (MacBook Pro) oder externen Bildschirm verwenden.
 
Unterstelle ich richtig, dass auch die Formeleingabe direkt in der größerskalierten Zelle nicht hilft, weil die Formeln zu komplex werden und somit unübersichtlich?
XL2011-Formeleingabe.jpg

Dann hilft vielleicht, die komplexeren der Formelkonstruktionen in einem Texteditor vorzuschreiben, diese dann zu kopieren, um das Kopierte dann in die Zelle einzufügen.
Allerdings fehlen dann Excels Formelformatierungshilfen, wie die farbliche Hervorhebung der Klammernebenen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und iQuaser
Nein, nein. Ich wünsche mir als Nutzer, dass EXCEL mir die Freiheit bietet, die Kommandozeile an meine persönlichen Augen anzupassen. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger. Das ist programmiertechnisch gesehen ein Klacks. Irgendwo im Menu die Frage: "Möchten Sie die Höhe der Kommandozeile selber bestimmen?" - Und schon wäre die Welt wieder in Ordnung. Aber so weit denkt bei Apple wohl keiner. Sind alles Leute unter 19 Jahren. Die werden niemals alt.

Aber anscheinend bin ich der einzige blinde Maulwurf, der das fordert. Die Masse scheint zufrieden zu sein.

Cinober
 
  • Haha
Reaktionen: MrBaud
… oder an der Aufösung oder dem DPI/PPI-Wert des Bildschirms schrauben.
... oder auf dem Trackpad mit 2 Fingern nach oben streichen und dabei CTRL gedrückt halten
 
Nein, nein. Ich wünsche mir als Nutzer, dass EXCEL mir die Freiheit bietet, die Kommandozeile an meine persönlichen Augen anzupassen. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger. Das ist programmiertechnisch gesehen ein Klacks. Irgendwo im Menu die Frage: "Möchten Sie die Höhe der Kommandozeile selber bestimmen?" - Und schon wäre die Welt wieder in Ordnung. Aber so weit denkt bei Apple wohl keiner. Sind alles Leute unter 19 Jahren. Die werden niemals alt.

Aber anscheinend bin ich der einzige blinde Maulwurf, der das fordert. Die Masse scheint zufrieden zu sein.

Cinober
Wieso kreierst du das Apple an? Excel ist von Microsoft. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: MrBaud und WollMac
Danke für die Anregungen. Ich werde sie ausprobieren. Vor allem Lisanets Ideen will ich näher betrachten.

Klar, EXCEL ist von Microsoft. Dann ginge meine Kritik an die. Logisch. Aber vielleicht kann Apple ja mal nachhelfen.

Cinober
 
Habe den Tipp von Lisanet probiert. - Man kann damit sehr schnell die Tabelle vergrößern, aber leider nicht die Kommandozeile. Und die ist leider das Nadelöhr bei der Eingabe von Daten.

Bei komplexen Formeln mit vielen Klammerungen ist die Zelle und die Eingabe dort einfach zu klein. Da fummelt man auf verlorenem Posten. Arbeiten erhebt ja auch den Anspruch auf Geschwindigkeit.

Cinober
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud und dodo4ever
Ja, das weiß ich. Aber die Schrift bleibt winzig. Auf Dauer eben zu winzig.

Ist mir unklar, warum so ein wichtiges Feature nicht dem User überlassen wird.

Cinober
 
Danke für die Anregungen. Ich werde sie ausprobieren. Vor allem Lisanets Ideen will ich näher betrachten.

Klar, EXCEL ist von Microsoft. Dann ginge meine Kritik an die. Logisch. Aber vielleicht kann Apple ja mal nachhelfen.

Cinober
Apple hat dafür eine Lösung: Eine skalierbare Oberfläche. Aber nur auf Geräten mit Retina-Bildschirm.
 
Apple hat dafür eine Lösung: Eine skalierbare Oberfläche. Aber nur auf Geräten mit Retina-Bildschirm.
Also das:
Sys-Monit.jpg

Wird dem TE trotzdem vermutlich nicht gefallen:
Die Größerskalierung betrifft eben nicht nur die Anzeige der Bearbeitungsleiste in Excel. Von allem wird Desktopfläche zugunsten einer größeren Darstellung weggenommen.
 
Früher (tm) konnte man das zumindest unter Excel für Windows tatsächlich mal einstellen. Ob das heute noch funktioniert?
 
Ich hab ja kein Excel, von daher nur mal so in den Raum geworfen: Gibt es in den Bedienungshilfen eine Einstellung die hilft?
 
Zurück
Oben Unten