EXCEL: Befehlszeile zu schmächtig. Kann man das ändern?

Na ja, ich meine, die könnten doch mal dort anrufen und sagen, ändert das doch bitte, sonst springen uns die Kunden ab.:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Werdet Ihr mal 90. Dann versteht Ihr das. Es ist so ungesund, sich stundenlang nach vorne zu beugen, um winzige Zahlen und Zeichen zu entziffern. Ich dachte immer, der Computer hilft dem Menschen. Aber nein, er macht ihn krank und hilflos.

Das darf nicht sein. Revolution!

Cinober
 
Das interessiert Apple doch nicht. Beziehungsweise ist eben Microsoft der Ansprechpartner, wenn man Verbesserungsvorschläge einbringen will. Abspringen tut deswegen mit Sicherheit kein einziger Kunde.

Wenn deine Augen es nicht mehr mitmachen, bleibt es dabei: Geringer Auflösung (=größere Darstellung) wählen. Am besten geht sowas natürlich mit einem größeren Bildschirm und Retina-Auflösung.
 
Naja... Sosehr ich mit MS und Excel auf Kriegsfuß stehe, im Vergleich zum Formeleditor von Pages hat das MS doch gut gelöst....
 
Ich hab ja kein Excel, von daher nur mal so in den Raum geworfen: Gibt es in den Bedienungshilfen eine Einstellung die hilft?
Man kann vermutlich mit der Lupenfunktion herumspielen, aber bei einem MacBook Air wird das auch nicht viel nützen und geht wohl auch gegen den Workflow.
 
Na ja, ich meine, die könnten doch mal dort anrufen und sagen, ändert das doch bitte, sonst springen uns die Kunden ab.
:rotfl: der ist gut!

"Hi Satya, Tim here. Der 90-jährige Cinober macht ein Zinnober wegen der Eingabezeile in Exel, die er auf seinem MacBook Air nicht mehr lesen kann. Jede Hilfestellung und Ideen von freundlichen Usern sind halt nichts für ihn. Sei so nett und mach das doch so, dass er es größer einstellen kann. Sonst springt der uns noch ab."

You made my day!
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: stef80, svengali, mj und 2 andere
Werdet Ihr mal 90. Dann versteht Ihr das. Es ist so ungesund, sich stundenlang nach vorne zu beugen, um winzige Zahlen und Zeichen zu entziffern. Ich dachte immer, der Computer hilft dem Menschen. Aber nein, er macht ihn krank und hilflos.
Du bist 90? Nein, oder??

Auf einem Notebook ist eh immer schlecht arbeiten. Excel ist da ja auch nix.
Ich empfehle einen schön großen 27" Monitor mit Full-HD Auflösung. Großer Monitor, große Schriften, richtige Körperhaltung und kostet nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Ich empfehle einen schön großen 27" Monitor mit Full-HD Auflösung. Großer Monitor, große Schriften, richtige Körperhaltung und kostet nicht viel.

Habe einen 27" und finde die Formelzeile in Excel schlecht lesbar...
 
"Hi Satya, Tim here. Der 90-jährige Cinober macht ein Zinnober wegen der Eingabezeile in Exel, die er auf seinem MacBook Air nicht mehr lesen kann. Jede Hilfestellung und Ideen von freundlichen Usern sind halt nichts für ihn. Sei so nett und mach das doch so, dass er es größer einstellen kann. Sonst springt der uns noch ab
.. und kauft sich eine Windows-Kiste. Willst du das wirklich, Satya?"
 
Mit welcher Auflösung? Die reine Bildschirmgröße zu nennen ist sinnlos.
Bildschirmfoto 2020-08-05 um 12.53.59.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
Ja, die gezeigte Einstellung entspricht dann immer noch dem Standard deines Bildschirms.
Die Auswahl zur Linken vergrößert alles auf dem Schirm, zulasten des verfügbaren Schreibtischplatzes.

Was auf einem 12-Zöller eines MBA dann bereits an das Guckloch eines frühen Macs heranreicht, kann auf einem großflächigen 27er trotzdem eine ausreichende Arbeitsfläche zurücklassen. Was der Einzelne aber als »ausreichend« einschätzt, kann aber unmöglich von jemand Anderem als dem konkreten Benutzer beurteilt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sosehr ich mit MS und Excel auf Kriegsfuß stehe, im Vergleich zum Formeleditor von Pages hat das MS doch gut gelöst.
Der Vergleich müsste doch über Numbers gehen – oder?

Oder verwechselst du evtl. »Formeleditor« mit dem Werkzeug zur Erstellen typografisch korrekter mathematischer Formeln, das in Word im Gegensatz zum »alten« auf einem abgespeckten MathType basierenden MS-Formelditor tatsächlich erheblich zugelegt hat? …
WD2011-Formel.jpg
Sieht schön aus; damit kann aber nicht gerechnet werden.
Und ja, die lineare LaTeX- oder MathML-Eingabe in Pages setzt ein gewisses Abstraktionsvermögen voraus. Und auch dann kann nicht gerechnet werden.

Die Formel-Eingabe in Numbers entspricht in etwa der direkten Formel-Bearbeitung in der Zelle in Excel.
Da tun sich beide Programme nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Dann musst du einfach eine oder zwei Einstellung weiter links wählen, wenn dir die Darstellung zu klein ist. Das ist ja der Vorteil, dass es ohne Qualitätsverlust läuft. Das versuchen wir dem Fragesteller ja beizubringen.

Der Fragesteller will einfach, dass die Excel-Zeile mit den Formeln in einer größeren Schrift dargestellt werden kann.
So wie jede andere Excel-Zelle auch.

Das man sich über die Monitoreinstellungen ALLE Schriften vergrößert, muss nicht sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober
Der Fragesteller will einfach, dass die Excel-Zeile mit den Formeln in einer größeren Schrift dargestellt werden kann.
So wie jede andere Excel-Zelle auch.

Das man sich über die Monitoreinstellungen ALLE Schriften vergrößert, muss nicht sein...
Ja, und wir haben gesagt, dass das nicht geht. Anscheinend besteht aber ein Problem mit den Augen. Und da ist der interne Bildschirm eines MacBook Air eben die falsche Wahl. Darum geht es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Ja, und wir haben gesagt, dass das nicht geht. Anscheinend besteht aber ein Problem mit den Augen. Und da ist der interne Bildschirm eines MacBook Air eben die falsche Wahl. Darum geht es.

OK. Verstanden. Bin schon ruhig :crack:
 
Ich will nur diese lange Eingabezeile in EXCEL (nicht die Zelle selbst) größer sehen können. Aus einem bestimmten Betrachtungsabstand ist es einfach zu klein - auf Dauer. Vier Stunden da drauf glotzen ist einfach des Guten zu wenig.

Aber um noch mal was Positives zu sagen: ich habe jetzt auf meinem Zweitrechner (MBP Touch) NUMBERS ausprobiert. Das ist gar nicht übel. Der Übersetzer der Software hätte vielleicht sein 2. Kindergartenjahr wiederholen sollen, dann würde man bestimmte Begriffe auch besser verstehen. Man klickt nicht auf auf einen Button "TEXT", wenn man ein Zahl in einer Zelle zentrieren will. Auf die Idee kam ich erst nach einer Stunde. Das dauert alles zu lange. Außerdem müsste es für Zentrieren einen Shortcut geben. Die Icons sind bei NUMBERS ebenfalls grenzwertig klein für langes Arbeiten. Das wäre nicht nötig gewesen. Es gibt genug Platz auf dem Schirm. Mehr als genug. Man fragt sich wirklich, warum das Profis nicht verstehen. Sind die alle 18 und haben keine Brille - oder was?

Jedenfalls kann ich die großen Lobeshymnen auf EXCEL nicht ganz nachvollziehen. Es mag ja für Konzerne die richtige Software sein. Aber für Einzelpersonen ist NUMBERS gut. Eines konnte ich damit inzwischen tun, was ich mit EXCEL auch nach 10 Jahren nicht konnte: Etikette für CD Sammlungen oder DVD-Sammlungen beschriften. Da läuft mir bei EXCEL der Zeilendurchschuss immer nach unten oder oben aus den portionierten Klebeschildchen raus. Das kann man dann wegwerfen. Und es nervt endlos, weil man nichts geschafft bekommt. Bei NUMBERS hatte ich es nach 2 Stunden harter Arbeit geschafft. Nicht perfekt. Aber es ist brauchbar. Also Daumen hoch für NUMBERS. Zumindest heute.

Cinober
 
Eines konnte ich damit inzwischen tun, was ich mit EXCEL auch nach 10 Jahren nicht konnte: Etikette für CD Sammlungen oder DVD-Sammlungen beschriften. Da läuft mir bei EXCEL der Zeilendurchschuss immer nach unten oder oben aus den portionierten Klebeschildchen raus.

1. Was ist bitte ein Zeilendurchschuss ?
2. Excel und Numbers sind Tabellenverarbeitungen und nicht in erster Linie dafür gemacht um Klebeschildchen auszudrucken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Es gibt genug Platz auf dem Schirm. Mehr als genug. Man fragt sich wirklich, warum das Profis nicht verstehen. Sind die alle 18 und haben keine Brille - oder was?
Nee, die skalieren dann den Bildschirm entsprechend. Das was du, warum auch immer, ablehnst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und MrBaud
Werdet Ihr mal 90. Dann versteht Ihr das. Es ist so ungesund, sich stundenlang nach vorne zu beugen, um winzige Zahlen und Zeichen zu entziffern.
Danlass es doch :noplan:
Auch mit 90 kann man sich noch andere Hobbys suchen.

...oder eben einen Rechner mit einem Monitor der ergonomisch zu einem Passt.
Excel wirst du vermutlich nicht ändern können... aber du kannst bei microsoft gern feedback hinterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und MrBaud
Zurück
Oben Unten