Event-Logo: Sackgasse durch Anforderungen

FlyingOtto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich hatte 2009 als Grafiker den Auftrag erhalten, ein Event-Logo zu kreieren. Die Anforderungen wurden immer enger, aber es kam recht schnell zu einem Ergebnis.

Der Event fand statt, Kunde zufrieden kein Problem. Logo wurde auf Postern, Flyern, Aufklebern und im Web verwendet.

Allerdings hatte der geplante Verkauf von Shirts mit eben diesem Logo keinen Erfolg - was mich nicht wundert, denn der letzte Stand des Logos war nicht wirklich "cool".

Für den nächsten Termin habe ich genug Vorlaufzeit, das Logo zu frisieren. Kunde spielt mit, soweit kein Problem.

Allerdings stecke ich in einer gestalterischen Sackgasse und hoffe auf Anregungen eurerseits.

Zum Event: Es geht um eine Wochenendveranstaltung bei der sich Gruppen von THW, Feuerwehr, Polizei etc. treffen und sportliche Aufgaben/Technikübungen lösen und gegeneinander antreten.

Hier mal der Werdegang des bisherigen Logo:

Herausforderung 1)
Name sehr lang "Olympiade der Sicherheits- und Rettungskräfte"




Herausforderung 2)
Olympia-Logo bzw. Ringe dürfen nicht verwendet werden



Herausforderung 3)
Datum soll mit rein.



Herausforderung 4)
Die Wappen ALLER beteiligten Institutionen sollen verwendet werden



Herausforderung 5)
Abkürzen zB. OSRK ist nicht, da die Veranstaltung ja fast ganz neu ist.

Ja nu....
 
Also zu beneiden bist du nicht. Es wirkt allerdings sehr unaufgeräumt, sorry, aber das wirst eh selber auch wissen. Was mich "stört" sind die Logos "bunt herumgesetzt". Da könntest du versuchen, die in einer Art "Statusleiste" am Boden in einer Linie zu platzieren. Ich weiß nicht wie das aussieht, musst du mal probieren.

In gerader Linie, Logo neben Logo nebeneinander platzieren. Könnte etwas Ruhe schaffen im Logo, da wird man schwindelig wenn man da länger draufschaut.
 
oh himmel. spätestens bei Punkt 4 hätte ich wohl dem Kunden weniger Nett erklären beginnen wieso ich das nicht mache :faint:

ich mein damit, es gibt keinen Weg um alle Organisationslogos wieder rauszuhauen? Gegenargumente gäbs ja zuhauf.
 
Die Bedenken mit dem Wort Olympiade teile ich auch, lässt sich aber nun nicht mehr so einfach ändern, wie die Optik.

Aufräumen ist das Stichwort, aber einfach in ein Feld untendrunter setzen…??
 
So schlecht gefällt mir das Logo, das Du erstellt hast, gar nicht.
Was mich viel mehr stört ist

a) der Internetauftritt der Organisation, für die Du das Logo gemacht hast
b) die Art und Weise, wie das Logo auf den T-Shirts, die sich so schlecht verkaufen, platziert wurde.

Würde man das Logo etwas verkleinern und nicht mittig auf dem T-Shirt haben fände ich es viel schöner.
Und es würde sich wohl auch besser verkaufen...

http://www.olympiade-rettungskraefte.de/
http://www.olympiade-rettungskraefte.de/html/t-shirt.html
 
Ich habe einfach eine Art Leiste gemeint, ohne Rahmen oder Feld umhin. :D
 
apple][c;5877632 schrieb:
Achtung! Die Verwendung von Kreisen in Verbindung mit dem Wort Olympia(de) ist markenrechtlich sehr kritisch!!

Guckst Du hier:

http://www.fontblog.de/olympia-logo-konflikt-in-nuernberg

Guckst du mal: "Herausforderung 2" vom TE :)

Musst du denn alle Beteiligten Organisationen direkt mit auf das eine Logo nehmen oder meinst du nicht, dass diese eine schöne zweite Liste abgeben würden (also ein zweiteiliges Logo)?
Kann für Vorder- und Rückseite vom t-shirt verwendet werden.
Je nachdem wie das Logo verwendet wird.
Also wenn es überall (Banner, Flaggen, t-shirts, Plakate (Wenn vorhanden)) nur platz für dein eines Logo mit begrenzten Abmessungen gibt, dann sehe ich keinen guten Ausweg. aber wenn du die Möglichkeit hast dich auszubreiten, dann kannst du ja tatsächlich die Wappen in einer Reihe oben und unten gruppieren. oder sie nach rechts auslagern in einem Block...
 
Es geht schon mal damit los, daß das Wort "Olympiade" , den Zeitraum zwischen zwei olympischen Spielen definiert. Also hier im Grunde genommen völlig fehl am Platze! ;)

Oder geht die Veranstaltung über 4 Jahre???
 
Was mich viel mehr stört ist

a) der Internetauftritt der Organisation, für die Du das Logo gemacht hast
b) die Art und Weise, wie das Logo auf den T-Shirts, die sich so schlecht verkaufen, platziert wurde.

Webseite ist nicht von mir! ;)

Mir würden viell. rote Shirts auch mehr gefallen.
 
Es geht schon mal damit los, daß das Wort "Olympiade" , den Zeitraum zwischen zwei olympischen Spielen definiert. Also hier im Grunde genommen völlig fehl am Platze! ;)

Stimmt! Jetzt wo Du es sagst. Eigentlich sind es die "Olympischen Spiele".

Aber auch das kriege ich nun nicht mehr wegretuschiert.

Der Kunde ist prinzipiell zufrieden. Es ist auch mehr mein Antrieb, hier etwas zu verbesser.

Keep on Meinungsag-ing!!
 
Mal ein Vorschlag wie ich das meinte. Ohne Gewähr natürlich. Du könntest auch versuchen die Logos der unteren Rundung des Kreisen entlang laufen zu lassen. Naja wenn es dein WOllen ist und der Kunde zufrieden ist? :)
 

Anhänge

  • Logo.jpg
    Logo.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 227
Es geht schon mal damit los, daß das Wort "Olympiade" , den Zeitraum zwischen zwei olympischen Spielen definiert. Also hier im Grunde genommen völlig fehl am Platze! ;)

Oder geht die Veranstaltung über 4 Jahre???


Das ist zum einen nicht ganz richtig und in dem Zusammenhang wär das ja auch garnicht sooo falsch. Weil man mit dem Namen ausdrücken könnte, dass die Veranstaltung quasi der Startschuss für den nächsten Zeitraum, also der nächsten Olympiade ist.

Doof nur, dass es jährlich stattfindet.

Also sag denen doch, dass es jetzt 3x ausfallen muss damit das Logo stimmt... :D
 
Wenn du "Narrenfreiheit" bei der Ueberareitung hast, wuerde ich diesmal auf Symbolik bauen.

Was sind Rettungs- und Sicherheitskraefte? Richtig, Helden. Mit Blut und Schweiss zum Wohle der Menschheit, nicht genuegend beachtet, Maertyrer, Samariter, immer im Hintergrund, unverzichtbar. Bisschen Underdogs.

Gut, ob man Militaer als Gutmenschen darstellen kann, mag fragwuerdig sein, jedoch sehen sich auch Soldaten bestimmt gern in der Rolle des Altruisten.

Was bietet sich an heroischer Symbolik an? Mir sprang zuerst das Bild von Atlas ins Hirn. Nachgelesen, okay, passt nicht so. Den Samariter hat der ASB zu sehr in Beschlag. Maertyrer moechte man dann doch nicht unbedingt sein. Die Karitas? Vielleicht etwas zu muetterlich/weiblich.

Sobald du was gefunden hast, bis nahe der Unkenntlichkeit stilisieren, beschriften, fertig :)

Vielleicht ist es ein Anstoss, viel Spass und Erfolg.
 
Ich fänds schonmal etwas aufgeräumter, wenn die Wappen der Teilnehmer in Graustufen wären und nicht in Farbe. Vielleicht sogar noch etwas Deckkraft rausnehmen, sodass diese „Leiste” an Wappen einen nicht so erschlägt.
Auf weißen T-Shirts sähe das dann auch sicher besser aus.
 
Ich fänds schonmal etwas aufgeräumter, wenn die Wappen der Teilnehmer in Graustufen wären und nicht in Farbe. Vielleicht sogar noch etwas Deckkraft rausnehmen, sodass diese „Leiste” an Wappen einen nicht so erschlägt.
Auf weißen T-Shirts sähe das dann auch sicher besser aus.


erstens würde ich das genauso vorschlagen.

zweitens:
warum die ganzen Logos nicht hinten aufs T-Shrt machen? Unter das verkleinerte Hauptlogo im Nackenbereich (das Hauptlogo muss aber immer das wichtigste bleiben)
Und dann wie gesagt alles in Grautönen, oder sogar schwarz, auch möglich.
Aber dann sieht man schonmal nicht aus wie ein Fußballmaskottchen.

Man muss sich immer bewusst sein dass sich das manche auch in die Schule anziehen wollen weil sie sich gerne mit diesem Event identifizieren. Und das muss dieses T-Shirt eben optisch auch mitmachen. Das heist es muss auf eine gewisse Weise neutraler werden. Zumindest farblich. Und darf nicht aussehen wie Erichs Lampenladen.

Wieso nicht alles in einer Farbe auf eine bestimmte Farbe Stoff, z.B. Schwarz auf weißem T-Shirt, Weiß auf rotem T-Shirt, usw.
 
Ich kam in der Zwischenzeit noch nicht dazu, an diesem Projekt weiterzuarbeiten. Sobald es Fortschritte gibt, werde ich Euch natürlich auf den neusten Stand bringen.
 
Zurück
Oben Unten