Eure Meinung zu diesem Logo

mal zum sinn und zweck des logos:

passt es denn zu dir?
objektiv betrachtet ist es schick und ein wenig kühl.

aber man spürt irgendwie, dass es um seiner ästhetik willen gemacht wurde und nicht für dich speziell und auch nicht speziell für einen photografen. ich will deine freundin nicht dazu überreden, dass sie eine karikatur von dir hinter einer knipskiste als logo entwirft.
es ist nur eben so, dass unter dem logo genauso gut "software design", "in- und export" oder auch "gummiwaren" stehen könnte.

etwas mehr personality (es ist dein monogramm! schreit nach kalligrafischen versuchen!), und eine intensive auseinandersetzung mit dem thema fotografie würden deinem monogramm/logo guttun.

so wie es ist, ist´s nur eine 1000fach gesehene typografische spielerei.
 
versuch es doch mal mit einer dickeren linie... UND CAPSLOCK GEFÄLLT MIR !

Vielcht muss dann die schrift auch FETT werden... :D
 
Die Idee finde ich auch nicht schlecht, aber meiner Meinung nach ist auch zu viel freiraum beim rechten "D" zudem würde ich an deiner Stelle vielleicht versuchen das "D" etwas mehr herauszustellen, ich hab garnicht gewusst, dass das Buchstaben sein sollen *ups*...ne Idee wäre das ganze nicht so hoch zu machen sondern etwas mehr zu "quetschen" und die Linien dicker machen.
Naja, nur ein paar Ideen die dir vielleicht eine kleien Anregung sind.

Grüße, Michi
 
Die Übergänge zwischen den Geraden und den Kurven in den Initialen sind nicht sauber gearbeitet. Da mußt du auf jeden Fall nochmal ran...
 
Schöne klare Gliederung! Schlicht und ohne Schnörkel. Ich mag es. Persönlich würde ich Versalien nehmen, also nicht Version drei. Durch die geschwungenen Linien ist es "unruhig" genug. Die Buchstaben "hoppeln" sonst so. (sorry kann es nicht besser ausdrücken)

Schöne Arbeit.
 
schön viel Luft

Moin.

1. klare, offene, elegante Figur, das ist schonmal sehr gut
2. erste Variante nehmen (Versalien, deutsch) - das mit der anzupassenden Strichstärke wurde hier schon gesagt
3. Die Figur ist durch die Breite und Leichtigkeit extrem schwer lesbar und wegen dem Mangel an Kompaktheit auch nicht leicht zu merken.
4. Anwendungsbeispiele wären sehr wichtig: in kleinen Größen bricht die Figur weg, in sehr großen Größen wirkt das Ding nicht wie eine zusammenhängende Form.
5. Tip: Das Ganze mal flächig ausführen, z.B. mit dem Weissraum als Metallfläche und dem Logo/Schriftzug an sich als Ausschnitt/Negativkontur, eventuell hinterleuchtet.
6. Nicht aufgeben. :)

Manfred
 
ich bleib dabei: es passt nicht zu einem menschen. abeer versucch doch mal, die anordnung der typo handschriftlich mit verschiedenen werkzeugen (breitbandfeder, pinsel, kuli, bleistift, kohle, usw) zu schreiben - am besten 100fach auf viel, viel papier und du wirst sehen, irgendwann ist eins dabei, was genügend schwung und verve hat, um digitalisiert zu werden.
aber bitte binde dir als markenzeichen nicht dieses terminator-logo ans bein...
 
NeoSD schrieb:
Danke, aber was sind kapitälchen und versalien, aus wikipedia werd ich nicht so ganz schlau.

NeoSD
Kurz beschrieben:
Kapitälchen = Schrift komplett aus Großbuchstaben, bei der die Anfangsbuchstaben, die sonst bei gemischter Schreibweise groß geschrieben werden, noch ein wenig größer geschrieben werden.

Versalien = Großbuchstaben
Gemeine = Kleinbuchstaben

Wenn ich meinen Ketchup dazugießen darf:
Das Signet sollte auch in einer Größe von 2 cm funktionieren. Auch bei einer Faxübertragung. Halten die Striche der Typo und der Bögen das aus? Vielleicht machst Du sie wirklich etwas dicker und testest das mal aus.
Gruß, Al
 
Al Terego schrieb:
Kurz beschrieben:
Kapitälchen = Schrift komplett aus Großbuchstaben, bei der die Anfangsbuchstaben, die sonst bei gemischter Schreibweise groß geschrieben werden, noch ein wenig größer geschrieben werden.l

Kann man in fast allen Programmen in der Schrift-Palette einstellen...

Das Signet finde ich auch zu dünn. Der Vorschlag von DonRaphael mit einer Schreibschrift finde ich schon interessanter, persönlicher! Selber schreiben muss man unbedingt nicht (wenn man ne grässliche Handschrift hat :D ), es gibt zigtausende - auch kostenlose - schöne Schreibschriften.

greez

p.s. wie wäre es wenn das Logo 2färbig wäre?
 
blue apple schrieb:
Kann man in fast allen Programmen in der Schrift-Palette einstellen...

das sind aber meist die falschen kapitälchen - der echte schnitt muss im schriftkoffe oö als caps oä hinterlegt sein!

zitat aus
http://www.typolexikon.de/k/kapitaelchen.html
Der Duktus, die Dickte und die Höhe der Kapitälchen orientieren sich in ihrer Anmutung an Kleinbuchstaben. Die Strichstärke, der Wechselschwung und die Serifenformen des Groß- und Kleinbuchstabenalphabets sind in Proportion und Ästhetik vom Schriftgestalter individuell und technisch aufeinander abgestimmt. Kapitälchen sind im Vergleich zu den Majuskeln in ihrer Gesamtheit etwas kräftiger und breiter konstruiert. Alle Figuren besitzen einen gleich starken Grundstrich.

Die deutsche Ligatur » ß « wird durch » SS « dargestellt. Computergenerierte Kapitälchen sind dagegen falsche Kapitälchen. Hierbei handelt es sich nur um digital verkleinerte Großbuchstaben, deren Typometrie willkürlich und unverhältnismäßig ist.
 
Das weiß ich doch auch don. Ich denke aber für ein persönliches kleines Logo ist es doch eigentlich egal ob die falschen Kapitälchen verwendet werden. Für ein Kunde mit CI-CD ist es natürlich was anderes!
 
blue apple schrieb:
Das weiß ich doch auch don. Ich denke aber für ein persönliches kleines Logo ist es doch eigentlich egal ob die falschen Kapitälchen verwendet werden. Für ein Kunde mit CI-CD ist es natürlich was anderes!

sorry, hätte mir auch klar sein müssen, dass dus hier für einsteiger erklärst, wollte nicht klugsch****en
aber warum dann überhaupt kapitälchen sondern nicht gleich versalien? denn falsche kapitälchen haben nicht nur eine falsche dickte sondern auch falsche formen, sollten also gar nicht eingesetzt werden, wenn es sich vermeiden lässt.
 
Ich würde auch statt Kapitälchen Versalien verwenden, eine Schreibschrit würde aber besser zu seinem Signet passen.. aber jetzt liegt es an der Entscheidung unserem Treadstarter! ;)
 
Neue Idee:

Statt der Linien lieber nur die Schatten verwenden.

Also quasi Linien etwas dicker und weiss (unsichtbar),
nur graue Schatten sind sichtbar (und nicht komplett
durchlaufend sondern logischerweise etwas unterbrochen)

Vielleicht ist es auch nix, habs nicht probiert... ;)
 
logo

mal versucht aus allen empfehlungen ein logo/signet zu erstellen...

lg mario
 

Anhänge

  • sd.jpg
    sd.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 121
Na viel Spaß mario.dingethal wenn du das mal faxen willst :D
 
!42 schrieb:
Na viel Spaß mario.dingethal wenn du das mal faxen willst :D

von signets/logos gibt es meistens mehrere anwendungsvarianten. die vorgestellte funktioniert für web, print.

genausogut hättest du sagen können: "na viel spass, stell dir das mal auf einem stempel vor." als stick auf einem t-shirt oder als flock funktioniert diese variante genausowenig. es sollte doch nur eine anregung sein.

für's fax (einfarb-sw-variante) würde ich das "glühen" in eine einfache linienkontur umwandeln.

dann klappt's auch mit dem fax :D


gruss mario
 
finde ich nicht gut, die neue version. die ist so "klassisch", jeder dorf-fotograf hat so ein logo.
 
hm, sorry, aber das ist ganz schlimm, als würdest du diese kitschigen weichzeichner-fotos für hochzeiten und familienportraits machen...
und schlecht weiterzuverarbeiten isses ausserdem.

aber der ansatz ist - wenn er auch in eine falsche richtung führt - der richtige: denn nun verbindet man was mit dem monogramm, etwas menschliches, ein gefühl, das war vorher völlig absent.

hier meine anregung - ich würde nicht unbedingt eine digitalisierte schreibschrift nehmen, eher eine serifenlose mit schreibschriftlichen charakter wie hier die lucida. stell die buchstaben interessant zusammen, um ein spannendes monogramm zu bekommen. das ist für einen laien echt nicht einfach, sich mit dem ganzen zeug zurechtzufinden, aber vielleicht hilft dir mein entwurf ein wenig.
das problem am "D" ist halt, dass es neben dem "S" rechts unten ein loch lässt.
 

Anhänge

  • sd_logo.jpg
    sd_logo.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 108
mores schrieb:
jeder dorf-fotograf hat so ein logo.
kritik an meiner arbeit, da kann ich mit leben, aber »dorf-fotograf«, wenn ich richtig gelesen habe, bist du in der ausblidung, schlage dich erstmal als dorf-fotograf durch, ehe du dich zu solchen, meiner meinung nach »von-oben-herab-kritiken« hinreissen lässt.;) lg mario
 
Zurück
Oben Unten