Eure liebsten Urlaubsorte an der Nord-/Ostsee

Nordsee: Sylt/Westerland
Zum Spazierengehen ideal, weil durchgehender Strand: Von Westerland nach Hörnum. Dauer etwa 4 - 5 Stunden

Ostsee: Usedom/Bansin
Zum Spazierengehen ideal, weil durchgehender Strand: Von Bansin nach Ahlbeck. Dauer etwa 2 Stunden
 
Nordsee; Sylt. Kampen natürlich meiden. Außer Du willst was zu Lachen haben.

Ostsee; Dahme. Außerhalb der Ferien Rentnerkaff. Vorteil; Du hast Deine Ruhe. An der Promenade gibt´s zwei, drei gute Restaurants. Im Ort selbst ist der Grieche gut. Nicht von der Außenoptik abschrecken lassen. Auf der Promenade ist die "Milchbar". Sensationelle Cocktails.
Weiterer Vorteil ist, daß Du Ruckzuck auf Fehmarn bist. Tip für lange Spaziergänge ist Staberdorf (Sandstrand) und Marienleuchte (Kiesstrand). Auf Fehmarn kannst Du ins Meereszentrum (Burg) oder ins Museums-U-Boot (Hafen Burgstaken). Wobei ich da eher eine Fahrt nach Laboe empfehle. Da ist das Marineehrenmal und das Museums U-Boot U-995. Eins von nur zwei weltweit verbliebenen VII-C U-Booten, welche man auch von innen besichtigen kann.
Außerdem bist Du auch schnell in Lübeck, Stichwort Marzipanstadt.
 
Jetzt zu meiner Frage:
Welche Orte könnt ihr empfehlen - evtl. direkt mit Unterkunftsempfehlung? Und wo man vllt. gut Essen kann, was man sonst noch so unternehmen kann (vor Ort)? Selbst kenne ich nur Orte wie Carolienensiel, Harlesiel und Neuharlingersiel. Das ist meist eher etwas für Familencamping.

Wäre euch für tipps und Infos sehr dankbar.

Beste Grüße!

vielleicht auch mal hier reinsehen...;)
https://www.macuser.de/forum/f33/kiel-luebeck-rostock-467280/
 
Was ich insgesamt extremst schön finde und wohin mich mein überübernächster Urlaub garantiert führen wird ist Amrum.
 
Jetzt trau' ich mich auch....mir gefällt Sylt sehr gut, allerdings NUR ab ca. Ende Oktober bis Ende März. Superschön, ruhig, ich mag die Stimmung. Ich hatte letztes Jahr eine kleine Ferienwohnung für 30,- € per Tag für zwei etwas ausserhalb von Westerland, es war sehr schön. Keine Schicki-Mickis sind da um diese Zeit.
 
Norderney,
dort dann zelten auf dem Camping Platz Bokel und dann abends schön das Nachtleben unsicher machen :D
 
Nordsee: Sylt (ist günstiger als man denkt).

Ostsee: Bisher war ich nur an der Lübecker Bucht (Travemünde, Timmendorfer Strand, Scharbeutz, Neustadt, etc.) und auf Fehmarn. Ist aber alles ohne Einschränkung zu empfehlen.

Alles gilt für die Reisezeit ab Mitte September (sonst ist es zu überfüllt).
 
Nordsee: Sylt/Westerland
Zum Spazierengehen ideal, weil durchgehender Strand: Von Westerland nach Hörnum. Dauer etwa 4 - 5 Stunden

.......stimmt, SYLT ist schon perfekt und von Hörnum nach List kannst Du nochmal 4 Stunden dazutun, hehe :D

Allerdings nicht in der Hauptsaison !! Nagut, Nebensasion gibbes da eigentlich auch nicht mehr ;):)

Aber wenn es aus NRW irgendwo hin soll und Du schon mal die ganzen "siels" kennst, dann kann ich dir eigentlich nur noch JUIST empfehlen !!!

Da isses so ruhig, das glaubt man kaum, ausser man ist im Mai zum Musikfestival da, da boxt der Papst...........

Aber supernah (ca. 3 Std.) und doch superweit weg, aber UMTS hamse..... dem surfen steht also nix im Wege...... :cool::D

Gruss LARS
 
Nordsee ist ätzend. Nach rund 15 Jahren war ich mal wieder da (Gegend um Cuxhaven). Widerliches, konservatives, altes und unfreundliches Rentnernest. Die werden mich die nächsten 15 Jahre nicht mehr sehen. Ab 20.00h gab es in den meisten Restaurants nichts mehr zu essen (was, so spät wollen Sie noch essen?). Also echt, ich bin da echt aggressiv geworden.

Ostsee hingegen ist schön, ich würde Rügen empfehlen. Wir waren schon einige male in Heiligendamm, da gibt es sicher auch ne Menge Pensionen. Fand ich immer ganz entspannend. Ansonsten Binz etc., halt je nach Geschmack. Im Internet wirst Du sicherlich eine Pension finden.
 
Für Bernsteinsammler ist Fanø interessant. Nach den Stürmen gehen da immer viele Leute an den Strand (10km lang, 500m breit) und finden mehr als anderswo.
Ich bin am liebsten auf dem "Søren Jessens Sand" gewesen, eine ausgedehnte Sandbank nördlich der Insel. Es ist ein witziges Gefühl, mit dem Fahrrad so weit draussen herumzufahren, dass man nur noch Wasser und Schiffe sieht. Mehr Meer gibt's nur noch auf dem Boot.

Essengehen ist auf Fanø allerdings teuer, wie überall in DK. Alles andere normal.
 
Da gehe ich essen, wenn es wirklich ruhig und idyllisch sein soll. Und surfen, wenn es windig ist ;)

Fährhaus Holnis
Die im Text angedeutete Fährverbindung gibt es nicht, wenn es kein Hotel sein soll, gibt es auf Holnis auch noch einen schönen Ferienhof.

Da ist drum herum allerdings auch wirklich nichts, was ich immer als sehr angenehm empfinde ;)

Edit: Der Strand ist da allerdings nicht sooo lang. Dafür sind rund um die Förde einige Strände, die man erkunden kann.
 
All time fav: Sylt (Urlaub, Party, Rad, laaaange Spaziergänge, kulinarisch ist Sylt eh top! Das fängt beim Sansibar an und hört beim Fisch in List bei Gosch auf)

Dann kommt lange lange lange nichts

Und dann würde ich St. Peter Ording nennen. zum Kiten Super! Die DünenTherme ist auch immer wieder einen Besuch wert (Saunawelt!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht haste...

Was ich insgesamt extremst schön finde und wohin mich mein überübernächster Urlaub garantiert führen wird ist Amrum.

...kenne Amrum sehr gut. Kann ich auch mit vielen anderen Inseln vergleichen. Aber Amrum setzt noch mal einen drauf. Man sollte das eigentlich gar nicht an die große Glocke hängen – deswegen sage ich auch nichts mehr.
 
Halbinsel Darß/Zingst Ort Zingst. Einfach richtig schön und nicht so viele Rentner wie auf Rügen/Sellin :)
 
Also ich war letztes Jahr im September in Sellin und dieses jahr im August in Karlshagen und kann mich nicht über zu viele Rentner beschweren. ;)
 
Zurück
Oben Unten