Eure Entscheidungshilfe und Meinung

Wenn Ihr Euch für eine der folgenden Kameras entscheiden müßtet, welche wäre es?

  • Canon EOS 400D

    Stimmen: 19 44,2%
  • Nikon D40x

    Stimmen: 11 25,6%
  • Pentax K10D

    Stimmen: 4 9,3%
  • Keine der drei, weil...

    Stimmen: 9 20,9%

  • Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .
Und das hilft einem genau wobei?

Gruß, eiq


nunja, durch den umstieg vom alten fd-bajonett aufs ef-bajonett hat canon den maximal möglichen bildkreisdurchmesser vergrößert und konsequent elektronische blendensteuerung durch die kamera eingeführt.
dadurch wurden objektive wie das 1:1,0/50L überhaupt erst möglich. oder der erweiterte einsatz von tilt/shift-objektiven. oder der erstmalige einsatz von usm-motoren innerhalb des objektivs. nikon hat hier sehr viele workarounds basteln müssen, um mit solchen techniken einigermassen mithalten zu können.
allerdings hat das nikon-bajonett auch einen vorteil: die größere kompatibilität zu steinzeit-objektiven.
 
@shortcut
Wenn ich mir die Frage vom Threadersteller so anschaue, gehe ich nicht davon aus, dass er in den nächsten Jahren ein 50/1.0 (ich kenne nur das 1.2), TS-Objektive oder ähnliches nutzen wird. Von daher wird das Bajonett von Canon für ihn kaum Vorteile bieten.

Gruß, eiq
 
Keine von denen... Invester n bisschen mehr und hohl dir ne D30.
 
@eiq: schon klar, aber DU wolltest doch die vorteile des ef-bajonetts wissen...
 
Keine von denen... Invester n bisschen mehr und hohl dir ne D30.
Canon EOS D30
Sicher?

@shortcut
Ja, ich wollte es wissen. Aber Du hast es als Grund genannt, warum er die Canon nehmen soll.
Egal. Ich kenne jetzt die 'Vorteile' vom Canon Bajonett und er kann kaufen was er will. :)

Gruß, eiq
 
Nochmals vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben! :p
Momentan scheinen die Sterne ja sehr für die Canon zu strahlen.
Ich bin nur ein wenig erstaunt, dass die Pentax nicht all zu gut abschneidet.
Wenn man mal bedenkt, wie sich manche Testmagazine vor Begeisterung überschlagen...:confused:

Aber naja, ich werde es ja sehen.
Jedenfalls habt Ihr mir schon ein gutes Stück weitergeholfen!
 
Das ist ganz einfach:
Canon ist Marktführer gefolgt von Nikon. Dann kommt lange nichts, und dann der Rest (Pentax, Olympus und Konsorten). Dadurch ist natürlich der Anteil jener die mit einer Canon zufrieden sind am grössten. Schlecht sind alle drei nicht. Jede hat ihre Vor- bzw Nachteile.

Frag mal in einem Ato Forum, ob du VW oder Alfa kaufen sollst. ;)

ww
 
Also, ich stehe vor derselben Frage.
Aber ich habe noch die Sony alpha A100 mit ANS auge gefasst.
Die hat nen Bild-Stabilisator und die KonicMinolta Objektive sind für wenig Geld günstig zu haben. Dazu kommen mit den neuen Zeiss-Objektiven noch ein paar aktuellere hochwertige Objektive auf den Markt.
Mal sehen..
 
Ich würde mir auch mal die Bundle-Angebote anschauen
bei der Canon soll das Bundle-Objektiv nicht so toll sein, da muss man also u.U. noch mal was extra drauflegen

im moment gibts übrigens noch bei Canon und bei Nikon eine Cashback Aktion, da kriegt man ich glaube 80 € vom Kaufpreis zurück

ansonsten kann ich nur die Seite von dcviews empfehlen - da sind die meisten Testberichte je Camera zusammengefasst - findet man hier http://www.dcviews.com/cameras.htm - meist in englisch, dafür aber kostenlos und sehr kompetent

eine sehr gute seite ist auch http://www.digitalcamerainfo.com/ratings.php?ratingsGroup=SLR
 
Zurück
Oben Unten