Eure Entscheidungshilfe und Meinung

Wenn Ihr Euch für eine der folgenden Kameras entscheiden müßtet, welche wäre es?

  • Canon EOS 400D

    Stimmen: 19 44,2%
  • Nikon D40x

    Stimmen: 11 25,6%
  • Pentax K10D

    Stimmen: 4 9,3%
  • Keine der drei, weil...

    Stimmen: 9 20,9%

  • Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .
weltenbummler

weltenbummler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
11.220
Reaktionspunkte
3.042
Hallo zusammen!

In der nächsten Zeit möchte ich mir gerne eine digitale Spiegelreflex kaufen.
In die nähere Auswahl kommen die Canon EOS 400D, die Nikon D40x und die Pentax K10D.
In den letzten Tagen habe ich im Internet einige Test - und Erfahrungsberichte gelesen, einen eindeutigen Favouriten konnte ich jedoch nicht ausmachen.

Daher wende ich mich an all diejenigen unter Euch, die schon Erfahrungen mit den genannten Kameras sammeln konnten oder vom Fach sind, um mir Rat zu holen.

Wenn Ihr Euch für eine dieser Kameras entscheiden müßtet; welche wäre es?
Eine kurze Begründung für Eure Auswahl wäre toll!
 
kommt ein bisschen drauf an was du fotografieren willst, und ob schon "Altausrüstung" vorhanden ist.
Ich würde wohl zur D40 (ohne x) greifen, alternativ (sprich wenn nicht bald eine lichtstarke Festbrennweite mit AF-Motor rauskommmt) die Pentax
 
Habe ich ganz vergessen zu erwähnen (danke minilux):

Eine Altausrüstung ist nicht vorhanden; ich muß also keine Rücksicht auf bereits vorhande Objektive und sonstige Ausrüstung nehmen.
 
-> Eins
-> Zwei
-> Drei
-> Vier

Das sollte fürs erste genug Lesestoff sein. ;)

Alle machen sicher vergleichbare Bilder. Daher solltest du in ein Geschäft gehen und sie probehalber in die Hand nehmen. Die die dir am besten in der Hand liegt kaufen. Zubehörangebot ist sicher bei Canon grösser als be Nikon. Pentax kenn ich zuwenig.

ww
 
Hallo,

schau mal unter dpreview.com, dort findest Du gute Tests.


gruss

jiong
 
Ich kann mich meiner Vorposterin nur anschliessen. Nimm alle in Frage kommenden Kameras in die Hand und schau, ob Du mit Deinen Pfoten das Teil bedienen kannst.

Für die Olympus E-1 gibt es einen 'Simulator', mit dem man die Bedienung der Kamera testen kann. Vielleicht gibt es ja so was auch für andere Kameras.

Guggst Du hier: http://www.ehrke-partner.com/demo/e1/e1_de.html

Java muss dazu beim Browser aktiviert sein.
 
Also wenn du was professionelleres willst würd ich die Pentax K10D oder vielleicht auch die Samsung GX-10 nehmen.

Das Problem bei den beiden ist nur, dass die Situation beim Gebrauchtzubehör bei den beiden um Welten schlechter ist als bei Canon oder Nikon!
 
die entscheidung wird dir niemand abnehmen können... :noplan:






ich würde die pentax schonmal nicht nehmen... :hehehe:
 
Bei einer D40 mit oder ohne "X" gehen nur Gläser mit eingebautem AF-Motor. Daher trifft es Dich dann bei der Objektivauswahl.

"Ich schenke mir die Abstimmung, weil ..." ich eine D80 habe.
:p :cool:
 
Bei einer D40 mit oder ohne "X" gehen nur Gläser mit eingebautem AF-Motor. Daher trifft es Dich dann bei der Objektivauswahl.

"Ich schenke mir die Abstimmung, weil ..." ich eine D80 habe.
:p :cool:


Das gleiche gilt auch für die D40x


gruss

jiong
 
Ich würde dir echt die D40x empfehlen, aber ohne intergrierten AF-Motor wäre es ein Griff ins Klo! Würde die D400 von den oben genannten nehmen, habe selber die D80.
 
Ich würd die Nikon nehmen, was aber damit zusammenhängt, dass mein Vater bei Nikon arbeitet, und ich dadurch Rabatt kriege...

Grüsse, Steven
 
Ich würd die Nikon nehmen, was aber damit zusammenhängt, dass mein Vater bei Nikon arbeitet, und ich dadurch Rabatt kriege...

Grüsse, Steven

Ach ja...? :D

Danke erst mal allen, die Ihre Meinung kundgetan haben.
Mir ist schon klar, dass die Entscheidung letztendlich bei mir liegt und ich auf jeden Fall die Kameras persönlich sichten sollte, bevor ich mich für eine entscheide.
Ich bin nur sehr an der Meinung von Euch interessiert, was für bzw. gegen das jeweilige Modell spricht, da ich auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen kann.
Da sind Tipps bezüglich der Objektive schon sehr hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner Canon EOS 350D sehr zufrieden und werde Canon wieder bem nächsten kauf ins Auge fassen.

LG
UnixLinux
 
Ich bin mit meiner Nikon D70s sehr zufrieden und werde Nikon wieder beim nächsten Kauf ins Auge fassen. ;)

ww
PS: Kann das jetzt bitte noch jemand für Pentax hier reinschreiben? :D ;)
 
Ich bin mit meiner Olympus E-1 sehr zufrieden und werde Olympus wieder beim nächsten Kauf ins Auge fassen. :D

Bezüglich Objektiv kann ich das Oly 14-54/1:2,8-3,5 empfehlen. ;)
 
Ich bin mit meiner Pentax *ist DL2 sehr zufrieden und werde Pentax wieder beim nächsten Kauf ins Auge fassen.
 
ich tendiere theoretisch zur 400d, allein schon wegen meiner objektivsammlung von canon.
abgesehen davon gibt der gebrauchtmarkt für canon am meisten her, wenn man nachträglich aufstocken möchte. und nicht zu vergessen: canon hat im vergleich zu nikon das modernere bajonett.
just my 2 cents...
 
Ich bin mit meiner Nikon D70s sehr zufrieden und werde Nikon wieder beim nächsten Kauf ins Auge fassen. ;)

ww
PS: Kann das jetzt bitte noch jemand für Pentax hier reinschreiben? :D ;)

Ich bin mit meiner Pentax *ist DL2 sehr zufrieden und werde Pentax wieder beim nächsten Kauf ins Auge fassen.
 
Zurück
Oben Unten