EU-Regulierungswahn - iPhone Software wird angreifbar…

naja, man kann dann, muss man aber nicht. ;)

Eben, niemand zwingt dich von woanders als dem App Store etwas zu laden.

Ich sehe das auch eher entspannt. Keiner muss ja was anderes als den App-Store benutzen und diejenigen, die es dann doch tun wollen, ist es wahrscheinlich auch ein Stückweit egal, ob sie sich was "einfangen" können.
Richtig. Solange die Anbieter ihre Apps überhaupt noch im Store anbieten. Wer sagt denn, dass z.B. Adobe oder Microsoft ihre Apps nicht aus dem Store herausnehmen, um Gebühren zu sparen? Ohne diese Apps wäre das iPhone für mich nur noch begrenzt nutzbar
 
Na ja, wieso angreifbar? Beim Mac geht es ja auch, warum also nicht bei mobilen Geräten ebenso?
 
Was ist denn jetzt konkret dein Problem?

Thread lesen.
Mein Problem ist, dass Staaten beliebig und grundlos in die freie Marktwirtschaft eingreifen können zum Nachteil des einzelnen Bürgers.

Es ist absolut zu begrüßen, dass der Fokus wieder mehr auf den Nutzer gelegt wird und dieser selbst darüber bestimmen kann woher er seine Apps bezieht

Das ist die schönbemalte Fassade.
Welche Nachteile sowas mit sich zieht ist dir ja sicherlich bewusst….
 
Was ist denn jetzt konkret dein Problem?

Du kannst doch weiterhin ausschließlich Apps aus dem App-Store installieren und gut ist

Es ist absolut zu begrüßen, dass der Fokus wieder mehr auf den Nutzer gelegt wird und dieser selbst darüber bestimmen kann woher er seine Apps bezieht

Selbstverantwortung ohne dass einem ein Ami-Konzern sagt was man darf und was nicht!
Richtig. Solange die Anbieter ihre Apps überhaupt noch im Store anbieten. Wer sagt denn, dass z.B. Adobe oder Microsoft ihre Apps nicht aus dem Store herausnehmen, um Gebühren zu sparen? Ohne diese Apps wäre das iPhone für mich nur noch begrenzt nutzbar

Und genau dann sind wir bei der freien Marktwirtschaft. Dann muss Apple halt etwas in die Puschen kommen dass der Store der beste weg für die Entwickler ist, aber eben ab jetzt nicht mehr der einzige. Ich sehe da wenig Probleme oder anders wieviele Probleme gibts da im PlayStore auf Android, doch auch eher weniger.
 
Die freie Marktwirtschaft.
Wo kannst du in der freien Marktwirtschaft, ausserhalb des Apple App Stores, deine iOS Apps kaufen? Nenn mir nur 2 App Stores, bei denen das funktioniert.
Es steht jedem frei neue Geräte oder Software auf den Markt zu bringen. Das ist kein Argument.
Es steht dir frei, ein Android Gerät auf den Markt zu bringen und auch Software für Android in mehreren verschiedenen Stores anzubieten. Ein Gerät mit iOS entwickelst mit Sicherheit nicht und deine Software vertreibst du auch nur über den Apple iOS Store und sonst nirgendwo.
 
Die EU hat den “Digital Market Act” verabschiedet. Dies verpflichtet Apple den Gatekeeper aufzugeben.

Das bedeutet, dass jegliche Software aus dem Internet geladen und auf das iPhone installiert werden kann. Ziemlich heikel wenn man bedenkt, dass danach jegliche Drittanbieterapps aus dem Netz theoretisch auf Funktionen wie Wo ist?, Kamera, iCloud usw. zugreifen könnten.

Ich habe in den letzten 15 Jahren noch nie irgendwas aus dem AppStore vermisst. Hoffentlich findet Apple da ein Schlupfloch.

https://www.bloomberg.com/news/arti...all-third-party-app-stores-sideload-in-europe
Genau das heißt es eben nicht. Das Rechtemanagement von iOS oder Android gilt weiterhin, Apple könnte auch weiterhin eine Codesignatur für alle Apps verpflichtend machen. Das einzige was Apple eben nicht mehr kann, sein Monopol auf App Stores auf iOS aufrecht erhalten. Ich bin müde.
 
Wo kannst du in der freien Marktwirtschaft, ausserhalb des Apple App Stores, deine iOS Apps kaufen? Nenn mir nur 2 App Stores, bei denen das funktioniert
Google Play Store
Huawei App Gallery
Amazon Appstore
Microsoft Store
Blackberry world
Opera Mobile Store
Samsung Galaxy Apps
F-Droid
Uptown
Aptoid
Cydia Store
usw...

Was genau fehlt dir @redfootthefence ??
 
Es steht dir frei, ein Android Gerät auf den Markt zu bringen und auch Software für Android in mehreren verschiedenen Stores anzubieten. Ein Gerät mit iOS entwickelst mit Sicherheit nicht und deine Software vertreibst du auch nur über den Apple iOS Store und sonst nirgendwo.
Ich verstehe dein Text nicht. Drück dich bitte richtig aus wenn du diskutieren willst.

Wer sagt denn, dass z.B. Adobe oder Microsoft ihre Apps nicht aus dem Store herausnehmen, um Gebühren zu sparen? Ohne diese Apps wäre das iPhone für mich nur noch begrenzt nutzbar
Freie Marktwirtschaft... Billl Gates kann Word beliebig raus- und wieder reinnehmen.. Da klagt ja auch kein Staat und verbietet es, warum auch?
 
...wenn du diskutieren willst.
Du scheinst zu viel Glühwein getrunken zu haben... mit dir will glaube ich keiner mehr diskutieren, bei dem Mist, den du hier ablässt.
Wo kannst du in der freien Marktwirtschaft, ausserhalb des Apple App Stores, deine iOS Apps kaufen? Nenn mir nur 2 App Stores, bei denen das funktioniert.
Google Play Store
Huawei App Gallery
Amazon Appstore
Microsoft Store
Blackberry world
Opera Mobile Store
Samsung Galaxy Apps
F-Droid
Uptown
Aptoid
Cydia Store
usw...

Was genau fehlt dir @redfootthefence ??
Er fragt nach IOS Apps und du lieferst Android Stores? Muss am Glühwein liegen.


Btw... du kannst ja nach wie vor immer noch Apps ausschliesslich bei Apple runter laden, wird ja niemand gezwungen fremd zu gehen. ;)
 
Richtig. Solange die Anbieter ihre Apps überhaupt noch im Store anbieten. Wer sagt denn, dass z.B. Adobe oder Microsoft ihre Apps nicht aus dem Store herausnehmen, um Gebühren zu sparen? Ohne diese Apps wäre das iPhone für mich nur noch begrenzt nutzbar
Das könnte natürlich durchaus passieren. Ich tippe aber eher, dass es so laufen wird, wie es heute auf dem Mac schon teils der Fall ist: die Hersteller bieten die App via eigener Website und dem App Store an, letzteres ggf. teurer. Gerade wo der Store solange die einzige Quelle für viele User war, wird der erheblich größere Teil (gerade die technisch weniger versierten) einfach beim App Store bleiben und das wird sich kaum ein Hersteller als Käufergruppe entgehen lassen wollen.
 
Apple hat keinesfalls ein Monopol, das ist lächerlich.
Das Monopol auf den iOS App "Markt" mit 30% Zugangssteuer und jährlich 99€ Eintrittskarte.
Aber wahrscheinlich würdest du es eher als Merkantilismus einordern.
Mein Problem ist, dass Staaten beliebig und grundlos in die freie Marktwirtschaft eingreifen können zum Nachteil des einzelnen Bürgers.

Und das die Apps 30% mehr kosten ist kein Nachteil für den Bürger?
Der Staat darf nichts, aber die Firma alles?
Sowas regelt der Markt durch Angebot und Nachfrage von alleine.
Der Markt regelt überhaupt nichts, auch wenn das gerne öfters behauptet wird.
Das ist keine unfehlbare und allwissende Entität.
 
Google Play Store
Huawei App Gallery
Amazon Appstore
Microsoft Store
Blackberry world
Opera Mobile Store
Samsung Galaxy Apps
F-Droid
Uptown
Aptoid
Cydia Store
usw...

Was genau fehlt dir @redfootthefence ??
Mir fehlen Stores, bei denen man iOS Apps kaufen kann. Du hast doch behauptet, dass man die in der freien Marktwirtschaft kaufen kann.
 
Was für ein Bullshit?
Und wo ziehst du die Grenze?
Apple hat keinesfalls ein Monopol, das ist lächerlich.

Was hat dann die Deutsche Post oder die Deutsche Telekom in deinen Augen?
...natürlich ist das ein Monopol, solange Apps nur über Apples App-Store bezogen werden können. Und nein, ein Wechsel der Plattform ist für die Meisten eben keine Option, vor allem dann nicht, wenn man schon viel in diese Plattform investiert hat (Apps, Ökosystem) und über plattformspezifische Clouddienste zusätzlich dran gebunden ist. Ich hab den Wechsel zu GrapheneOS (Android) gerade hinter mir und der Aufwand ist erheblich, vor allem beim Austausch des Ökosystems (Watch, ATV) usw...
 
Es steht dir frei, ein Android Gerät auf den Markt zu bringen und auch Software für Android in mehreren verschiedenen Stores anzubieten. Ein Gerät mit iOS entwickelst mit Sicherheit nicht und deine Software vertreibst du auch nur über den Apple iOS Store und sonst nirgendwo.
Ich verstehe dein Text nicht. Drück dich bitte richtig aus wenn du diskutieren willst.

Das tut mir leid, aber da kann ich dir jetzt leider nicht helfen, aber egal, dann diskutiere ich halt nicht mit dir.
 
zum Nachteil des einzelnen Bürgers.

Wenn ich mir die Likes in diese Thread unter deinen Beiträgen- und unter denen der anderen anschaue, scheint der einzelne Bürger nicht unbedingt deine Meinung zu teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe aber eher, dass es so laufen wird, wie es heute auf dem Mac schon teils der Fall ist: die Hersteller bieten die App via eigener Website
... und dass werde die alternativen Stores unterstützen und versuchen, diese Apps exklusiv zu erhalten.

Und schon ist man gezwungen sich alternative Stores zu installieren, wenn eine der installierten Apps dort hin wandert.

Das kann man ja auch wunderbar bei einer anderen Branche beobachten, wo es auch zuerst einen einzigen (legalen) Store gab: Video-Streaming.

Und dass Apps günstiger werden, was sich so viele hier erträumen, wird IMO nicht eintreten..Die Entwickler werden eventuell geringere Gebühren gerne zu ihrer Einnahmeerhöhung einsetzen und sich zudem freuen, sich endlich auch für jedes noch so kleine update bezahlen lassen zu können und die verhasste User gebundene Lizenz und Familienfreigabe durch gerätebezogene Modelle abzulösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das regelt bestimmt der Markt! 😂

solange es keine Exklusivität gibt, würde das so passieren.

Wie soll aber ein neuer Store überleben, wenn er um Kunden zu kriegen, lediglich die Option hätte, seine eigene Marge zu reduzieren und auf exklusive Apps verzichtet?
 
Apple hat international div. Klagen und noch mehr Untersuchungen am Hals.
Warum wohl? Weil die Länder alle daneben liegen?
Einiges kommt, weil andere mehr mitverdienen wollen.

Letztlich ist mehr Wettbewerb sicherlich zu begrüßen.
Vor allem fällt mit dem öffnen für stores vor allem der grund weg, sich über die preise bei apple zu beschweren.
Sollen andere mal zeigen, dass sie ihren store für weniger geld aufsetzen können.
 
Zurück
Oben Unten