EU-Regulierungswahn - iPhone Software wird angreifbar…

Samson76

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2012
Beiträge
2.733
Reaktionspunkte
1.067
Die EU hat den “Digital Market Act” verabschiedet. Dies verpflichtet Apple den Gatekeeper aufzugeben.

Das bedeutet, dass jegliche Software aus dem Internet geladen und auf das iPhone installiert werden kann. Ziemlich heikel wenn man bedenkt, dass danach jegliche Drittanbieterapps aus dem Netz theoretisch auf Funktionen wie Wo ist?, Kamera, iCloud usw. zugreifen könnten.

Ich habe in den letzten 15 Jahren noch nie irgendwas aus dem AppStore vermisst. Hoffentlich findet Apple da ein Schlupfloch.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-12-13/will-apple-allow-users-to-install-third-party-app-stores-sideload-in-europe
 
Regulierungswahn.
Wenn ich dass schon lese.

Wenn Apple in China Hunderte von Apps löscht heißt es, sie müssen sich den Gesetzen des Landes beugen.
Wenn es aber zum Nachteil Apples ist, ist es plötzlich der Wahn einer Behörde?

Apple ist selbst schuld, sie verhalten sich wie ein trotziges Kind, das glaubt, alle Regeln im Spiel selbst bestimmen zu können und bekommen nun die Quittung.
 
Apple ist selbst schuld, sie verhalten sich wie ein trotziges Kind, das glaubt, alle Regeln im Spiel selbst bestimmen zu können und bekommen nun die Quittung.

Es ist ihr Gerät und Ihre Software. Es zwingt dich niemand ein iPhone zu kaufen. Die behördlichen Regulierungen gehen hier viel zu weit und bringen dem User schlussendlich absolut Null Vorteile…
 
Wenn Apple in China Hunderte von Apps löscht heißt es, sie müssen sich den Gesetzen des Landes beugen.

Und sowas begrüsst du?
Das finde ich genauso schlimm. Ich denke Apple sollte seine AppStore Zulassungen etwas entschärfen. Aber sicherlich nicht alle Tore öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ihr Gerät und Ihre Software.
und damit bewegen sie sich im rechtsfreien Raum?
Bevor du hier die Welle schiebst beschäftige dich erst einmal mit dem Thema. Apple hat international div. Klagen und noch mehr Untersuchungen am Hals.
Warum wohl? Weil die Länder alle daneben liegen?
Nein, Apple hat es schlicht übertrieben. Ab einer gewissen Größe darf man eben nicht mehr machen was man will, schon gar nicht, wenn man auf der eigenen Plattform noch als Konkurrent zu anderen App Anbieter auftritt.

Und es ist zum Schaden der Kunden? Autsch, kann ich da nur sagen.
 
und damit bewegen sie sich im rechtsfreien Raum?

Das nicht, aber es sind sicher bessere Lösungen durch den Gatekeeper möglich (beispielsweise erleichtere Zulassungsbedingungen, geringe Abgabe der Gebühren usw.)

Bevor du hier die Welle schiebst beschäftige dich erst einmal mit dem Thema.

Das Thema ist mir durchaus bekannt.

Und es ist zum Schaden der Kunden? Autsch, kann ich da nur sagen.

Welcher Vorteil hat denn der Normaluser?

Ich sehe nur sicherheitstechnische Nachteile.
 
Das nicht, aber es sind sicher bessere Lösungen durch den Gatekeeper möglich (beispielsweise erleichtere Zulassungsbedingungen, geringe Abgabe der Gebühren usw.)
tja, dieser Zug ist abgefahren und daran ist Apple Schuld.
Denn solche Forderungen gab es längst. Das man da nicht sofort einlenkt ist logisch. Aber sie hätten erkennen müssen wohin das führt.
Phil Schiller war schon 2011 klar, dass man das mit den 30% nicht unendlich aufrechterhalten kann. Hätten sie mal auf ihn gehört.
Aber im Gegenteil hat Apple die Zügel angezogen und z.B. sogar verboten, in einer App auf andere Zahlungsmethoden hinzuweisen. Auch will man an Dienstleistungen verdienen, die nichts mit dem App-Store zu tun haben.
Von der Bevorzugung der eigenen Apps will ich gar nicht anfangen.
Klassischer Fall von gierig geworden und keine Einsicht gezeigt.
 
Welcher Vorteil hat denn der Normaluser?

Ich sehe nur sicherheitstechnische Nachteile.
den Vorteil, optional auch mal eine App installieren zu können, die Apple nicht genehm ist. Aus welchen Gründen auch immer.
Oder App Anbietern, Apps zu eigenen Konditionen anbieten zu können, denn Apple wird die Restriktion nicht halten können, Hinweise auf Alternativen zu verbieten.
Aber der größte Vorteil ist, dass Anbieter wie Apple merken, das sie sich nicht alles erlauben dürfen.

Und das Thema Sicherheit - Apple hat sich jahrelang den Fauxpas geleistet, eklatante Sicherheitslücken in iOS nicht zu erkennen.
Als Lektüre: https://www.com-magazin.de/news/sic...rheitsluecke-in-ios-jahre-hinweg-1751621.html
oder https://googleprojectzero.blogspot.com/2019/08/a-very-deep-dive-into-ios-exploit.html
Das hat Angreifern Tür und Tor geöffnet. Zugegeben auf einem sehr hohen Level, aber die Lücken waren jahrelang unerkannt.
Letztendlich gibt es solche Szenarien immer wieder.
Bevor sie also mit dem Finger auf andere zeigen sollten sie sich mehr Mühe geben, ihre eigenen Produkte abzusichern.
Gerade Safari ist da immer ein Kandidat.
 
den Vorteil, optional auch mal eine App installieren zu können, die Apple nicht genehm ist. Aus welchen Gründen auch immer.
Oder App Anbietern, Apps zu eigenen Konditionen anbieten zu können, denn Apple wird die Restriktion nicht halten können, Hinweise auf Alternativen zu verbieten.
Aber der größte Vorteil ist, dass Anbieter wie Apple merken, das sie sich nicht alles erlauben dürfen.

Und das Thema Sicherheit - Apple hat sich jahrelang den Fauxpas geleistet, eklatante Sicherheitslücken in iOS nicht zu erkennen.
Als Lektüre: https://www.com-magazin.de/news/sic...rheitsluecke-in-ios-jahre-hinweg-1751621.html
oder https://googleprojectzero.blogspot.com/2019/08/a-very-deep-dive-into-ios-exploit.html
Das hat Angreifern Tür und Tor geöffnet. Zugegeben auf einem sehr hohen Level, aber die Lücken waren jahrelang unerkannt.
Letztendlich gibt es solche Szenarien immer wieder.
Bevor sie also mit dem Finger auf andere zeigen sollten sie sich mehr Mühe geben, ihre eigenen Produkte abzusichern.
Gerade Safari ist da immer ein Kandidat.

Ich gebe dir in deinen Punkten recht.
Trotzdem finde ich es falsch, dass sich eine Regierung in solchen kleinlichen Dingen einmischen und den AppStore resp. den Umgang mit Software diktieren darf.

Sowas regelt der Markt durch Angebot und Nachfrage von alleine.
 
Ich sehe das auch eher entspannt. Keiner muss ja was anderes als den App-Store benutzen und diejenigen, die es dann doch tun wollen, ist es wahrscheinlich auch ein Stückweit egal, ob sie sich was "einfangen" können.
 
Apps werden doch weiterhin signiert und notarisiert werden müssen, da kann Apple schön weiter 99€ im Jahr für kassieren.

Auf dem Mac hat das doch auch keine Konsequenzen, warum soll das vermeintliche iOS Paradies dann plötzlich untergehen?
Trotz bisherigen Store Zwang wurden doch iOS Benutzer diverse Male von nicht-staatlichen und staatlichen Akteuren erfolgreich angegriffen.
 
Sowas regelt der Markt durch Angebot und Nachfrage von alleine.
Welcher Markt?
Wieviele Anbieter von Smartphone-Systemen gibt es momentan auf diesem Markt, die miteinander konkurrieren?
Du musst, egal bei wem von den dreien oder eher zweien, immer ein ganzes Paket fressen, und da ist einfach die Politik gefordert.

Und wenn jemand aus Dummheit auf was Falsches klickt - na und? Ich finde diese (deutsche?) Vollkaskomentalität zum Kotzen, die die Menschen alle auf den dümmsten Level runterdrückt.

Heute war ich total irritiert: beim Bäcker wurde mein Brot versehentlich geschnitten (so dünn wie ich es selbst auch mache, also kein Problem) und in eine durchsichtige Plastiktüte verpackt. Zuhause dann festgestellt, daß da weder Luftlöcher drin waren noch ein Aufdruck, daß Kinder damit nicht spielen dürfen, nichtmal ein Hinweis auf’s Recycling.
Die haben mich echt wie einen denkenden Menschen behandelt.

Ich habe übrigens kein iPhone - zum einen wegen der Preise, vor allem aber weil man eben auf Gedeih und Verderb an den von Apple à l’americain zensierten Store gebunden ist.
 

Die freie Marktwirtschaft.

Wieviele Anbieter von Smartphone-Systemen gibt es momentan auf diesem Markt, die miteinander konkurrieren?

Es steht jedem frei neue Geräte oder Software auf den Markt zu bringen. Das ist kein Argument.

immer ein ganzes Paket fressen, und da ist einfach die Politik gefordert.

Stell dir vor wir würden sowas auf jegliche Produkte oder Dienstleistungen ausweiten. Dann wären wir in einer Diktatur.

Und wenn jemand aus Dummheit auf was Falsches klickt - na und? Ich finde diese (deutsche?) Vollkaskomentalität zum Kotzen

Ich finde deine Ausdrucksweise zum Kotzen! 🤮

Die haben mich echt wie einen denkenden Menschen behandelt.

Wow, ganz ohne Eingriffe und Vorschriften der EU?

Ich habe übrigens kein iPhone - zum einen wegen der Preise, vor allem aber weil man eben auf Gedeih und Verderb an den von Apple à l’americain zensierten Store gebunden ist.

Absoluter Quatsch.
Du bist seit über 10 Jahren in einem reinen Apple Forum angemeldet 🤣
 
Genau die verlangt, Monopole wie die Apples mit dem Store zu brechen. ;)
Was für ein Bullshit?
Und wo ziehst du die Grenze?
Apple hat keinesfalls ein Monopol, das ist lächerlich.

Was hat dann die Deutsche Post oder die Deutsche Telekom in deinen Augen?
 
Was für ein Bullshit?
Und wo ziehst du die Grenze?
Apple hat keinesfalls ein Monopol, das ist lächerlich.

Was hat dann die Deutsche Post oder die Deutsche Telekom in deinen Augen?
Was ist denn jetzt konkret dein Problem?

Du kannst doch weiterhin ausschließlich Apps aus dem App-Store installieren und gut ist

Es ist absolut zu begrüßen, dass der Fokus wieder mehr auf den Nutzer gelegt wird und dieser selbst darüber bestimmen kann woher er seine Apps bezieht
 
Zurück
Oben Unten