1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

EU-Rat segnet umstrittene Richtlinie zu Softwarepatenten ohne neue Debatte ab

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von marti, 07.03.2005.

1. marti

marti Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Zusammen

Ein äusserst 'trauriger' Tag heute:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/57133

und obwohl ich Schweizer bin, sehe ich schwarz für die freie Software auch bei uns, da unsere 7 Gnomen in Bern dem genau so zustimmen werden wie auch bei der Uebermittlung der Flugpassagierdaten an die USA.

Gruss
    Marti

2. neptun

neptun MacUser Mitglied

:motz
    ausser Rumtoben fällt mir zu diesem Thema auch nichts ein!

3. Saski

Saski MacUser Mitglied

Und auf der selben Seite verlinkt:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/57164
    Suuuuper ... naja, ich geh mir jetzt erstmal den pfeilförmigen Mauszeiger und die Darstellung von Buchstaben auf dem Bildschirm patentieren. Und das Gerät, mit dem Computer Daten speichern können :rolleyes:

4. pancho0815

pancho0815 MacUser Mitglied

Irgendwann wird es gewaltig knallen... :mad:

5. blacksy

blacksy MacUser Mitglied

Ich bin als Informatiker auch alles andere als erfreut... Mal abwarten, ändern kann man ja jetzt ohnehin nichts mehr.

6. marco312

marco312 MacUser Mitglied

Kann mir das mal bitte mal einer in einfachen Worten erklären was das nun bedeutet und was die folgen sind so ganz erschließt sich mit das noch nicht. kopfkratz

7. neptun

neptun MacUser Mitglied

Hier findest du eine Einführung in die Problematik:
    http://swpat.ffii.org/log/intro/index.de.html

Gruss, neptun

8. SchaSche

SchaSche MacUser Mitglied

Da mach ich mit.. :motz :motz :motz

9. elastico

elastico MacUser Mitglied

tja, das könnte noch echt Hammerhart werden!

Mal angenommen man schreibt eine eigene Software. Und weil man nett ist baut man folgende Funktionen mit ein:
    1.) Es wird selbstständig geprüft ob eine neue Version verfügbar ist wenn eine Internetverbindung besteht. Wenn sie verfügbar ist kann der Benutzer diese automatisch laden und installieren lassen. Praktisch, oder?
    2.) Der direkte Draht zur Hotline wird eingebaut. Kunden können direkt in der Software Texte verfassen um Fehler zu melden oder Hotlineanfragen stellen wenn sie online sind (bzw. es wird verschickt wenn man wieder online ist). Ist doch prima, nicht?

so - nun fehlt mir als eigenständiger Entwickler aber eine Art "Software-Patent-Wiki" in dem ich nun sehen/suchen könnte, ob ich mit diesen Funktionen nicht schon gleich mehrere Patente verletzen würde.
    Da Unwissenheit aber vor Strafe nicht schützt müsste ich in der Angst leben, dass mir irgendwann eine fette Abmahnung ins Haus flattert.
    Und da in Deutschland schon die erste Abmahnung in voller Höher zu Lasten des Abgemahnten geht.... GUTE NACHT!!

Hier stimmen also gleich mehrere Punkte nicht im System. Ich bin sehr gespannt, wie sich das regeln wird!

Leider fehlt mir das Geld um selber ein Patent anzumelden. Sonst würde ich mal ein Patent anmelden auf "Das zusammentragen von Einzelinformationen aus Informations-Pools zum Zweck eine Zielgerichtete Zusammenstellung zu erstellen" = Sprich: Kassenbon, Angebot/Auftrag/Rechnung, Bestellungen, ....
    Dann wird das vielleicht noch was mit meiner Segeljacht in diesem Leben....

10. marco312

marco312 MacUser Mitglied

@elastico
    Danke jetzt habe ich das ganze auch verstanden :)