EU-Rat segnet umstrittene Richtlinie zu Softwarepatenten ohne neue Debatte ab

marti

marti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
582
Hallo Zusammen

Ein äusserst 'trauriger' Tag heute:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/57133

und obwohl ich Schweizer bin, sehe ich schwarz für die freie Software auch bei uns, da unsere 7 Gnomen in Bern dem genau so zustimmen werden wie auch bei der Uebermittlung der Flugpassagierdaten an die USA.

Gruss
Marti
 
:motz
ausser Rumtoben fällt mir zu diesem Thema auch nichts ein!
 
Und auf der selben Seite verlinkt:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/57164
Suuuuper ... naja, ich geh mir jetzt erstmal den pfeilförmigen Mauszeiger und die Darstellung von Buchstaben auf dem Bildschirm patentieren. Und das Gerät, mit dem Computer Daten speichern können :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann wird es gewaltig knallen... :mad:
 
Ich bin als Informatiker auch alles andere als erfreut... Mal abwarten, ändern kann man ja jetzt ohnehin nichts mehr.
 
Kann mir das mal bitte mal einer in einfachen Worten erklären was das nun bedeutet und was die folgen sind so ganz erschließt sich mit das noch nicht. kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neptun schrieb:
:motz
ausser Rumtoben fällt mir zu diesem Thema auch nichts ein!

Da mach ich mit.. :motz :motz :motz
 
tja, das könnte noch echt Hammerhart werden!

Mal angenommen man schreibt eine eigene Software. Und weil man nett ist baut man folgende Funktionen mit ein:
1.) Es wird selbstständig geprüft ob eine neue Version verfügbar ist wenn eine Internetverbindung besteht. Wenn sie verfügbar ist kann der Benutzer diese automatisch laden und installieren lassen. Praktisch, oder?
2.) Der direkte Draht zur Hotline wird eingebaut. Kunden können direkt in der Software Texte verfassen um Fehler zu melden oder Hotlineanfragen stellen wenn sie online sind (bzw. es wird verschickt wenn man wieder online ist). Ist doch prima, nicht?