EU-Rat segnet umstrittene Richtlinie zu Softwarepatenten ohne neue Debatte ab

Die Probleme die ich sehe:

1.) Es werden wirklich hirnrisse Patente überhaupt zugelassen. Vermutlich gibt es bald ein Patent auf "umwandlung von Sauerstoff in Stickstoff durch ein- und auslassen der umgebenen oder gesammelten Luft in den eigenen Körper"... tja, jeder Atemzug kostet dann kräftig kohle!
Ich meine, da sind Patente dabei wo man sich fragt: wer konnte sowas überhaupt genemigen? Das sind Allerweltsgeschichten. Sicher, das mag vor 20 Jahren anders gewesen sein. Aber hallo? Kann man sowas dann auch mal auslaufen lassen? Welches Programm erzeugt denn heute KEINEN Fortschrittsbalken oder eine %-Anzeige? Wo gibt es keine Tabs, etc. etc. etc. Das ist STANDARD

2.) Wer ein Patent anmeldet, der sollte eine Frist erhalten dieses Patent auch in die Tat umzusetzen. Viele Patente gibt es, aber von denjenigen, die das Patent halten, gibt es keine Realisierung. Nur die Idee. Das ist ja auch schön (sich eine Idee sichern zu lassen). Nur: wenn ich sie nicht umsetze, warum dann kassieren? Soll er sie verkaufen oder sich mit einer Firma zusammentun. Aber nur abkassieren ist nicht fein.

3.) Es muss auch für kleine Firmen (bis zum 1-Mann-Betrieb) möglich sein (auch finanziell!!!) Patente anzumelden! Ansonsten ist es eine drastische Wettbewerbsverzerrung. Beispiel: der Ein-Mann-Unternehmer hat eine grandiose Idee. Nach 2 Jahren sieht es ein großer und kopiert es. Zack Patent drauf. Nun kann der große u.U. den kleinen Abmahnen weil der kleine nicht das Geld für einen Prozess hat um zu beweisen, dass er mit der Idee schon viel Früher dran war.

Im Prinzip ist das ja gut. So könnten sich auch kleine Firmen Ideen schützen lassen. Nur haben die doch in der Regel gar nicht das Geld und Know How dafür. Die großen können das schamlos ausnutzen und die "fiesen Paragraphenreiter" können ganze Firmen gründen die sich nur mit alltäglichen Dingen befassen die noch nicht patentrechtlich geschützt sind.

Ich ahne da bereits Massenabmahnungen überall :(
 
Patente sind unbezahlbar, weil es keine globale Stelle gibt. Es muss fast jedes Land einzeln abgesucht werden. Eine Patentsverletzung anzuzeigen und Lizenskosten rauszupressen ist sehr einfach, aber das Gegenteil ist fast unmöglich, da vorher das Geld ausgeht !

Das ist Terror aus den USA! Bio, Chemo, Atom, RIAA, Lauschangriff und nun Softwarepatente...

Mit den Amis kann man nicht reden, das ist so als wenn man sich beim Paten über die Mafia beklagt...
Aber man darf ja seine Meinung über die USA nicht sagen, sonst wird man nach Guantanamo verfrachtet !
 
TCPA möchte ich noch hinzufügen !
 
die nächste Revolution ist digital ...

von unterdrückten Softwareentwickelern entwickelte Viren ...

Gibt es darauf Patente?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich Norton bestimmt schon sichern lassen *g* ... oder Microsoft :p
 
Cool wäre es auf das - natürliche neue - Verfahren zur Entfernung des Virus ein Patent anzumelden ...

Also ... entweder Virus oder zahlen!
 
Softwarepatente: Koordinator steckt Linie fürs EU-Parlament ab


Der Berichterstatter im EU-Parlament für die heftig umstrittene Softwarepatent-Richtlinie, Michel Rocard, hat ein erstes Arbeitspapier für die 2. Lesung vorgestellt. Er fordert die Abgeordneten in dem auf französisch (PDF-Datei) und englisch (PDF-Datei) veröffentlichten Umriss auf, größtenteils den Vorgaben aus der 1. Lesung vom September 2003 treu zu bleiben. Das damalige Parlament hatte Softwarepatenten einen effektiven Riegel vorgeschoben. Bei einer ersten Aussprache im Rechtsausschuss am gestrigen Donnerstag löste das Papier des französischen Ex-Premierministers allerdings eine starke Kontroverse aus. Vor allem Vertreter der Europäischen Volkspartei bezogen einen deutlich Softwarepatent-freundlicheren Kurs. Die konservative Fraktion, in der die Christdemokraten versammelt sind, hält die Mehrheit im EU-Parlament.......
...
Mehr gibt es >>hier<<
 
wegus schrieb:
Asien ist groß, das Interesse an Patenten klein.

Genau
Die Schweizer Banken werden beispielsweise Ihre gesamte Infrastruktur nach Asien verlegen, sobald das Bankkundengeheimnis von der EU geknackt wurde.

Fazit: überall nur Verlierer!

- die EU gewinnt gar nichts
- die Schweiz verliert auch nur (Arbeitsplätze)

Entsprechende Ausweichzentren sind bereits gebaut bzw. in Planung.

Gruss
Marti
 
Zurück
Oben Unten