Ethernet geht nicht - wer kann helfen

Was mir auch aufgefallen ist, dass der DHCP Lease (im Router steht dort "Vergabedauer") auf 2 Wochen steht. Das ist schon recht lang.

Wenn sich iOS Geräte über die wechselnde MAC-Adresse regelmäßig eine neue IP holen, dann sollte der DHCP Lease deutlich kürzer sein. So was in Richtung von 1 Tag.

Danach musst du aber halt entweder warten, bis der alte DHCP Lease abgelaufen ist, oder du startest die Geräte neu. Auf macOS kannst du auch unter Systemeinstellungen - Netzwerk - Anschluss wählen (WLAN, Ethernet) - TCP/IP - DHCP Lease erneuern
Naja, "Private-WLAN-Adresse" würde ich im eigenen WLAN sowieso deaktivieren. So würde z.B. ein Mac-Filter nicht funktionieren und vor wem soll ich dem im eigenen Netz meine Identität maskieren?
Das Netzwerk habe ich deaktiviert und wieder aktiviert. Bringt leider auch nichts.
Es ist schwer dir zu helfen, da ich ja leider bisher keinen Bilder der IPs oder Einstellungen gesehen habe, aber ich versuche mein Bestes. Ich gehe etzt mal von Standardeinstellungen des Routers aus.

1. Sicher, dass die Verbindung zum Router wirklich besteht? So wie ich das verstanden habe, funktioniert die Verbindung über Kabel nicht.

2. Sind beim Speedport WLAN- und LAN-IP-Bereiche getrennt und haben jeweils einen eigenen DHCP wie bei meiner Zyxel USG? Falls ja, ist vielleicht der DHCP-Server für LAN nicht aktiviert. (EDIT: Nee läuft wohl alles über den selben IP-Bereich)

3. Deaktivierst du das WLAN um über das Kabel zu testen?

4. Hast du schon mal manuell Daten eingetragen und so getestet?
Bildschirmfoto 2022-10-31 um 12.21.17.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, "Private-WLAN-Adresse" würde ich im eigenen WLAN sowieso deaktivieren.

Es geht ja nicht darum, dass man es bewusst aktiviert, sondern dass es standardmäßig erst mal aktiviert ist und das eben unter Umstädnen i.V.m. mehreren Geräten und langer DHCP Lease zu eben solchen Effekten wie hier beschrieben kommen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Es geht ja nicht darum, dass man es bewusst aktiviert, sondern dass es standardmäßig erst mal aktiviert ist und das eben unter Umstädnen i.V.m. mehreren Geräten und langer DHCP Lease zu eben solchen Effekten wie hier beschrieben kommen kann.
Da hast du natürlich recht. Ich verstehe allerdings nicht warum sich Apple da nicht etwas eleganteres hat einfallen lassen.
 
Da hast du natürlich recht. Ich verstehe allerdings nicht warum sich Apple da nicht etwas eleganteres hat einfallen lassen.
???

Was hat denn Apple mit den 2 Wochen DHCP Lease bei gleichzeitiger Begrenzung des IP-Pools des Routers zu tun? 2 Wochen sind schon sehr lang und dann noch 30 IP-Adressen.

Und dass die wechselnde MAC Standard ist, da kann man unterscheidlicher Ansicht sein. Apple sagt eher "privacy by design" und daher halt aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
???

Was hat denn Apple mit den 2 Wochen DHCP Lease bei gleichzeitiger Begrenzung des IP-Pools des Routers zu tun? 2 Wochen sind schon sehr lang und dann noch 30 IP-Adressen.

Und dass die wechselnde MAC Standard ist, da kann man unterscheidlicher Ansicht sein. Apple sagt eher "privacy by design" und daher halt aktiviert.
Ich meinte die Funktion „Private-WLAN-Adresse“. Man könnte zum Beispiel beim Einloggen in ein verschlüsseltes Netz fragen, ob es ein Heimnetz oder öffentliches Netz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt läuft es.
2 Änderungen in Einstellungen plus Neustart des Routers.

Danke für Euren Support.
 
IP-Endadresse & Vergabedauer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, lisanet, win2mac und eine weitere Person
Kann man iOS nicht per WLAN einstellen, ob eine zufällige MAC Adresse genommen wird?
Unter Android geht das
 
Zurück
Oben Unten