Ethernet geht nicht - wer kann helfen

S

StephanGö

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
4
Ich habe meinen Mac mit dem Zylex Router Speeedlink 5510 laufen.
Online gehe ich problemlos über WLAN.
Das Ethernet habe ich automatisch konfiguriert. Es zeigt in den Netzwerkeinstellungen auch den Status "verbunden" an, funktioniert jedoch leider nicht.
Chrome zeigt mir an, dass ich keine Internetverbindung habe.
Safari zeigt komischerweise manche Seiten mit dass, manche nicht.

Ich bin hier ratlos. Gibt es ein Tool, mit dem man das prüfen kann?
 
Willkommen bei macuser.de.

Mehr Informationen schaden nicht. ;)

Welches OS auf dem Rechner?

Welche OS-Version auf dem Router?

Wie genau sind deine Einstellungen in den Netzwerkeinstellungen und auf dem Router (Screenshots)?

.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StephanGö und dg2rbf
Oh Gott die Telekom Schrott GK Router Mühle. Da ist mit Sicherheit irgendwas an Mac Filter oder sowas konfiguriert.

Wichtig wäre hierbei ob es direkt Verkabelt ist oder noch Switch oder was anderes dazwischen hängt. Nutze die roten Lanports.
 
Bekannter Fehler.
Die 5501 Router haben standardmäßig im DHCP nur 30 IPv4 Adressen für geräte hinterlegt und die vergebenen werden auch erst nach zwei oder drei wochen wieder gelöscht.
Die sind einfach voll und dein gerät über LAN bekommt keine IPv4 adresse mehr zugewiesen.

Insbesondere seitdem die iPhones jeden tag mit einer anderen Mac-Adresse ankommen passiert das häufig.
Dann ist dein Gerät verbunden man bekommt aber keine Webseite auf.
IPv6 Seiten wie Google oder Facebook gehen allerdings auf. (schreibst du ja auch)


-> DHCP Bereich im Router Höher Stellen oder den DHCP Lease reduzieren.

Siehe auch: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...nk-5501-gespeicherte-ip-Adressen/td-p/2237078


Die Telekom hat das mit einem Firmwareupdate schon höher gepatcht.
Allerdings greift die Einstellung erst bei einem Werksreset. (Man kann ja nicht einfach per Update die IP-Adressvergabe in einem Netzwerk verändern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi, dg2rbf und Chriskr79
Willkommen bei macuser.de.

Mehr Informationen schaden nicht. ;)

Welches OS auf dem Rechner?

Welche OS-Version auf dem Router?

Wie genau sind deine Einstellungen in den Netzwerkeinstellungen und auf dem Router (Screenshots)?

.......
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-10-29 um 14.24.25.png
    Bildschirm­foto 2022-10-29 um 14.24.25.png
    35,7 KB · Aufrufe: 89
  • Bildschirm­foto 2022-10-29 um 14.24.58.png
    Bildschirm­foto 2022-10-29 um 14.24.58.png
    35,8 KB · Aufrufe: 91
Die Teilnetzmaske ist falsch
255.255.255.0

so sollte sie eigentlich aussehen

Und warum hat er beginnend eine 169.er IP ? Der Zyxcel sollte doch mit 192. beginnen
 
Die 169er IP kommt, wenn DHCP nicht klappt.
Probier mal die DHCP Lease zu erneuern oder im Router der Ethernet Adresse eine feste zuzuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Tzunami und Chriskr79
Bekannter Fehler.
Die 5501 Router haben standardmäßig im DHCP nur 30 IPv4 Adressen für geräte hinterlegt und die vergebenen werden auch erst nach zwei oder drei wochen wieder gelöscht.
Die sind einfach voll und dein gerät über LAN bekommt keine IPv4 adresse mehr zugewiesen.

Insbesondere seitdem die iPhones jeden tag mit einer anderen Mac-Adresse ankommen passiert das häufig.
Dann ist dein Gerät verbunden man bekommt aber keine Webseite auf.
IPv6 Seiten wie Google oder Facebook gehen allerdings auf. (schreibst du ja auch)


-> DHCP Bereich im Router Höher Stellen oder den DHCP Lease reduzieren.

Siehe auch: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...nk-5501-gespeicherte-ip-Adressen/td-p/2237078


Die Telekom hat das mit einem Firmwareupdate schon höher gepatcht.
Allerdings greift die Einstellung erst bei einem Werksreset. (Man kann ja nicht einfach per Update die IP-Adressvergabe in einem Netzwerk verändern)
Danke für die Info.
ich bin in meinem Router mit Expertenstatus angemeldet, trotzdem verstehe ich nicht, wie ich im Router im DHCP Bereich Dinge ändern könnte.
Trotzdem danke.
 
Der Fehler liegt am Router.
Der ist voll. Das ist dein Problem!

DHCP bereich erhöhen!!!

im Speedlink -> Expertenansicht
netzwerk -> LAN -> Einstellungen, bei DHCP-Server LAN die IP Endadresse anpassen
Aus 192.168.2.80 -> 192.168.2.150


Bildschirmfoto 2022-10-29 um 14.40.35.png



Alles andere Bringt nix.
Notfalls ruf die Telekom an, wenn du nicht weisst wie das geht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GilCheng und dg2rbf
Die 169er IP kommt, wenn DHCP nicht klappt.
Probier mal die DHCP Lease zu erneuern oder im Router der Ethernet Adresse eine feste zuzuweisen.

Genau, scheinbar ist irgendwas mit dem DHCP nicht in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bildschirmfoto 2022-10-29 um 14.41.09.png


Netzwerk/LAN/Einstellung und dort die IP-Endadresse erhöhen, das könnte helfen.

EDIT: hat tocotronaut ja schon geschrieben ;)
 
Der Fehler liegt am Router.
Der ist voll. Das ist dein Problem!

DHCP bereich erhöhen!!!

im Speedlink -> Expertenansicht
netzwerk -> LAN -> Einstellungen, bei DHCP-Server LAN die IP Endadresse anpassen
Aus 192.168.2.80 -> 192.168.2.150



Alles andere Bringt nix.
Notfalls ruf die Telekom an, wenn du nicht weisst wie das geht...
habe ich eben gemacht. gespeichert. router reset.
ging leider trotzdem nicht.
mit der erweiterung auf 150 ging sogra garnichts mehr. per lan wurde keine seite mehr aufgerufen.
 
Aber es Stand auf .80 oder?
150 ist die deutlich bessere einstellung.

Lan Kabel ziehen und neu stecken.
am Mac unter Ethernet muss natürlich auch IPv4 auf DHCP eingestellt sein. (nicht das du das jetzt am Rechner verstellt hast)


"Router Reset" heißt Strom Weg?
Das funktioniert nu wenn du es Richtig machst. 30-60 Sekunden Strom Trennen! Sonst haben die Kondensatoren noch dampf und der fehler bleibt.
Besser "Neu starten" über die Konfigurationsoberfläche, wenn möglich.
 
Hast du an deinem Rechner auch mal das Netzwerk aus und wieder eingeschaltet?
 
Tja... Läuft wohl...

Ob wir jemals eine Rückmeldung bekommen werden?
 
Hi,
Im Netzwerk Dienstprogram unter Systemeinstellungen, jetzt wirds aber höchste Zeit, sich mit seinem Apple Betriebssystem intensiver zu Beschäftigen!.
LG Franz
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-10-31 um 10.19.32.png
    Bildschirmfoto 2022-10-31 um 10.19.32.png
    137,1 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und Elektroschrott
Was mir auch aufgefallen ist, dass der DHCP Lease (im Router steht dort "Vergabedauer") auf 2 Wochen steht. Das ist schon recht lang.

Wenn sich iOS Geräte über die wechselnde MAC-Adresse regelmäßig eine neue IP holen, dann sollte der DHCP Lease deutlich kürzer sein. So was in Richtung von 1 Tag.

Danach musst du aber halt entweder warten, bis der alte DHCP Lease abgelaufen ist, oder du startest die Geräte neu. Auf macOS kannst du auch unter Systemeinstellungen - Netzwerk - Anschluss wählen (WLAN, Ethernet) - TCP/IP - DHCP Lease erneuern
 
Das Netzwerk habe ich deaktiviert und wieder aktiviert. Bringt leider auch nichts.
 
Zurück
Oben Unten