eSim Zwang auf iPhone?

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Es sind Gerüchte aufgekommen, dass Apple plant den eSim Zwang auch auf mehrere Länder außerhalb der Staaten auszusehen. Was haltet ihr davon? Ich meine, wer es unbedingt braucht hat es eh schon.

Das soll nur beim iPhone 17 Air so sein.
Welche Nachteile hat das denn mit der eSIM ?
Kann man damit zum Bleistift normal sein Onlinebanking mit machen ?

Der Nachteil der eSIM ist, dass man sie nicht mal eben herausnehmen kann.
Der Vorteil ist, dass böse Charakteren noch weniger damit anfangen können, eben weil man die SIM-Karte nicht herausnehmen kann.

Ein Vorteil der eSIM ist, dass man Ihr keine PIN vergeben muss, da man sie nicht einfach in ein anderes Gerät einsetzen kann.
Daher ist das Smartphone/Handy sofort online beim Einschalten und das kann auch nicht einfach verhindert werden. Somit ist eine Datenübertragung bei Diebstahl/Verlust eher möglich.

Gruß,

StHenker

Tipp: Fake SIM Karte einlegen ohne Funktion, dann denkt der Dieb er kann mit Entnahme dieser die Datenverbindung unterbinden... und er denkt evt. nicht an eine eSIM.

Daher ist das Smartphone/Handy sofort online beim Einschalten und das kann auch nicht einfach verhindert werden.

Du vergisst, dass das iPhone dennoch mittels Sperrcode vor Benutzung geschützt bleibt.
Und da das Anmelden im Netz automatisch geht, können Diebe ein Funken des Standorts in Wo ist? nicht einfach mehr unterbinden.

Ein Vorteil der eSIM ist, dass man Ihr keine PIN vergeben muss
Einen SIM-PIN-Zwang gibt es doch auch bei einer physischen SIM nicht. Daher verstehe ich den Vorteil nicht.

Auch wenn ich grundsätzlich eSIM bevorzuge, hat auch eine SIM noch eine Daseinsberechtigung.

Ich nutze eSIMs mehr oder weniger seit sie verfügbar sind, habe aber auch für den physischen Slot noch Verwendung. In China ist er für eine lokale SIM unerlässlich, da es dort keine eSIMs gibt (und deswegen Apple die iPhones dort noch mit Dual-SIM-Slots ausliefert).

Bei der Telekom und Congstar wird eine neue eSim in kürzester Zeit für ein Ersatztelefon ausgestellt und kann verwendet werden.

Andere Anbieter werden in diesem Fall nachbessern müssen, keiner wird gerne 3 Tage auf einen neuen Brief per Post warten wollen.
Das ist Sache der Anbieter, die werden nachbessern müssen.

Genau wie bei den Zugangsdaten für 2FA Apps fürs Banking, da gibt es Banken da geht das online innerhalb Sekunden, andere wie z.B. die Genossenschaftsbanken versenden immer noch Postbriefe.

Das ist Aufwand, aber so werden halt manche Unternehmen in die Neuzeit gezwungen...

Sicherheitstechnisch sehe ich auch mehr Vorteile als Nachteile.

Einen SIM-PIN-Zwang gibt es doch auch bei einer physischen SIM nicht. Daher verstehe ich den Vorteil nicht.

Auch wenn ich grundsätzlich eSIM bevorzuge, hat auch eine SIM noch eine Daseinsberechtigung.
Eine verlorene SIM ohne Pin ist nutzbar für andere. Bei einer eSIM ist das wohl eher nicht der Fall. Der Vorteil besteht, wie oben auch schon beschrieben aber nicht zitiert von Dir, in der NICHT-Entnehmbarkeit der eSIM ohne PIN.

Ja, demnächst vielleicht... bisher aber nicht.

ging um das kommende iPhone 17, lasse mich überraschen - wie ich bereits im Gerüchte Beitrag gepostet habe.
Wenn es nur noch mit eSim ginge, müsste ich eh erst mal eine beantragen.

Es sind Gerüchte aufgekommen, dass Apple plant den eSim Zwang auch auf mehrere Länder außerhalb der Staaten auszusehen.
Gerüchte ohne Quellenangaben stinken.
Außerdem ist das auch nicht auf dem Misthaufen von Apple gewachsen. Alle Mobilfunkanbieter wollen die physische SIM abschaffen so weit es geht. Kostet Geld und der Aufwand ist zu hoch. Also weg damit. Und stell dir vor: Alle reden miteinander über gemeinsame Standards um das umsetzen zu können. Ist also kein Gerücht.

Ich habe noch ältere Handys als "Reserve" wenn das Iphone mal kaputt sein sollte oder repariert werden muss. Sim raus, Sim rein. Und diese älteren Telefone können noch kein Esim. Daher bevorzuge ich die physische Karte.

Ich habe zwei Sim Karten im Androidhandy.
Ist das bei einer eSIM auch möglich ?

Ja. Und mehr (aber nicht mehr als 2 gleichzeitig). Ich glaub aktuell kann man um die 7 Profile speichern.

Ich habe zwei Sim Karten im Androidhandy.
Ist das bei einer eSIM auch möglich ?
Lies mal hier (Apple ist da durchaus auskunftsfreudig)

Was ist eSIM auf dem iPhone?​

Eine eSIM ist eine branchenübliche digitale SIM, die in dein iPhone integriert ist, sodass keine physische SIM-Karte erforderlich ist. Mit dieser innovativen Funktion kannst du mühelos zwischen SIMs wechseln, acht oder mehr eSIMs verwalten und neue Mobilfunktarife digital aktivieren. Eine eSIM bietet dir mehr Flexibilität, Komfort und Sicherheit sowie nahtlose Konnektivität, insbesondere auf Auslandsreisen.

Zurück
Oben Unten