ESim für 2 Ipad

Warum den unbedingt eSIM?
Ist es da nicht viel einfacher eine physische SIM eben umzustecken, als jedes Mal de- und reaktivieren?

Ich bin bei VF und zahle nichts für meine MultiSIMs und habe eine in meinem iPad.
Der mobile Datenverbrauch hält sich wirklich in Grenzen, da ich dann doch meistens irgendwo im WLAN hänge.

Von daher kann man auch über legen, ob man eine Daten Jahresflat irgendwo (z.B. Tchibo etc) abschliesst, mit der man dann durchschnittiche ein paar GB im Monat hat.

Oder eben das "Haupt"-iPad bekommt die SIM und beim anderen nimmst Du HotSpot vom iPhone.

Einige Optionen - ständig eine eSIM zu "wechslen", ist m.E. die Umständlichste.
 
Bei meinem iPad ist die Sim Schublade genau in einer Ecke, die vom Rahmen des Case abgedeckt ist. Das jedesmal abziehen, würde das Case ausleiern
 
SMS sollen gehen, wahrscheinlich ist nur das Mikrophon nicht eingebunden, keine Ahnung um die Apple Strategie, die Kunden zu ärgern.
 
Es ist ein reines LTE Modem. Die Simkarte im iPad kann kann nur Mobile Daten nutzen.

GSM wird nicht unterstützt.

SMS gehen am iPad nicht. iMessage geht. (wenn man die Rufnummer in einem anderen Gerät mit einer AppleID Verknüpft)
Aber dann können einem nur Kunden schreiben, die auch Apple geräte haben. - Interessante vorauswahl... :hehehe:

Was auch geht ist SMS (per Handoff?) an ein iPhone weiterreichen und dort mit dessen Nummer versenden.
Auch Anrufe können so weitergereicht werden.
 
SMS sollen gehen, wahrscheinlich ist nur das Mikrophon nicht eingebunden, keine Ahnung um die Apple Strategie, die Kunden zu ärgern.

Es geht um den Internet Zugang des Ipads. Das ist jedem klar, nur Dir nicht.
 
lulesi, es geht auch um allgemein und zellular ist klar definiert, auch seitens Apple, wie AW, nur bei iPad funktioniert es trotz dem 200 Euro Aufpreis nicht. Und wenn es um Internet geht, auch das alles einfaches Telefonieren geht nur über Internet. Nehme an, die Klarheit, das man hier zu vollem und gar überzogenem Preis nur eine halbe Sache bekommt, war zu mindesten für mich, doch von Interesse. Bin nämlich auch betroffen und es ist für mich eine böse Überraschung was hier Apple treibt, habe aber nie ausprobiert. Das ist auch eine Sache, GPS nur mit zellular, was an sich echt wertlos ist, wenn man es dann doch braucht.
 
Mobilfunk ist normalerweise noch GSM.

Natürlich gibt es VoLTE und VoWLAN.
Und du kannst dir auch eine beliebige SIP-App installieren dort Rufnummern einrichten und Telefonieren.

Das LTE/5G Modem im iPad kann aber definitiv nur Daten nutzen.
Warum das so ist mag ich nicht beurteilen. Es ist aber schon immer so.

nur bei iPad funktioniert es trotz dem 200 Euro Aufpreis nicht
Was kann denn die Applewatch mit Cellular mehr als das iPad mit Cellular?

edit:
SMS/MMS sind es nicht. Die werden wie beim iPad erst ans iPhone übertragen...
Um eine SMS/MMS von einem mobilfunkfähigen Modell der Apple Watch senden bzw. darauf empfangen zu können, muss dein gekoppeltes iPhone eingeschaltet und mit einem WLAN oder Mobilfunknetz verbunden sein, es muss sich aber nicht in der Nähe befinden.
https://support.apple.com/de-de/HT208489

Ich denke mit Anrufen läuft es genauso.

Der Trick ist vermutlich, dass man mit reinem Datendienst deutlich bessere Akkulaufzeiten hinbekommen kann.
Bei der Sprachqualität der Watch werden bei einem guten Codec ein paar Kilobyte/s reichen.

Für Sonderfälle wie Notrufe werden sie vielleicht sogar einen eigenen Serverdienst aufgebaut haben, so dass das ohne iPhone funktioniert.
Notrufe werden ja interessanterweise (Mesh-mäßig) über fremde Geräte übertragen.

-> Nur ein iPhone kann im Mobilfunknetz auch wie ein Mobiltelefon agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Qantas
"Was kann denn die Applewatch mit Cellular mehr kann als das iPad mit Cellular?" Habe nur SE mit GPS, nehme an, SMS und Telefonieren, also der gleiche Umfang wie iPhone. Wegen der Größe mit Abstrichen bei der Bedienung. Der iPad ist einfach eine kastrierte Version von zellular, bei vollem Preis, Aufpreis. Von picknicker1972 erwähnte Hinweis auf Phablets, das ist nicht gerade ein Argument um es zu tolerieren, bin überhaupt nicht begeistert über die Apple Politik. Für Neukunden ist die Erwähnung, es war schon immer so, oder überhaupt irgendwo sich zu informieren was "iPad zellular" von Bedeutung ist, ähnelt, dass ein Display, auch ein Waschbrett sein kann. mal gehört solche Ausrede?
 
Ich wundere mich immer, wie sich solche Threads entwickeln. Hier ging es nur um den Wechsel von eSim im iPad, nicht ums das Telefonieren damit oder SMS schreiben
 
Das war doch geklärt... ;)
Entweder immer umständlich hin und her buchen oder für eine weitere Multi-Sim latzen.

Meine beiden Multisims kosten zusammen auch knapp 7 Euro im Monat.
Mir ist es das wert nicht immer wechseln zu müssen.
 
klar ist das geklärt, damit hat sich der Thread eigentlich erledigt
 
Zurück
Oben Unten