Es würde mich so richtig ärgern...

Nach deiner Theorie wird also einfach zufällig seitdem es die Internet-Tauschbörsen gibt weniger Musik gekauft?

Die Rückgänge beim CD-Verkauf stehen also in keinem Zusammenhang mit dem illegalen Download?

:kopfkratz:

Gibt es diese Rückgänge wirklich oder wird das nur von der Musikindustrie behauptet? Werden CD-Rohlinge wirklich nur für Raubkopien verwendet wie es immer so schön geschrieben wird? Wenn das so ist, warum werden dann durch Verkäufe von Rohlingen illegale Downloads unterstützt? Verbietet Rohlinge und die Verkäufe gehen wieder nach oben. Zumindest nach der Logik der Musikindustrie.
 
Gibt es diese Rückgänge wirklich oder wird das nur von der Musikindustrie behauptet?

Du kannst ja mal fünf Minuten googeln... dann findest du die entsprechenden Zahlen.


Werden CD-Rohlinge wirklich nur für Raubkopien verwendet wie es immer so schön geschrieben wird? Wenn das so ist, warum werden dann durch Verkäufe von Rohlingen illegale Downloads unterstützt? Verbietet Rohlinge und die Verkäufe gehen wieder nach oben. Zumindest nach der Logik der Musikindustrie.

Das ist eigentlich vollkommen egal. Wir müssen hier nicht über Rohling-Verkäufe diskutieren.

Bleibt doch einfach mal bei den Fakten und antworte auf die Beiträge...
 
Gedankenspiel:

Ich lade mir 2 neue Alben runter und höre sie mir an.
Album Nummer 1 gefällt mir nicht und ich lösche es, hätte es sowieso nicht gekauft -> kein verlorener Gewinn
Album Nummer 2 finde ich klasse und kaufe es mir deswegen auf Vinyl/CD -> kein verlorener Gewinn

:kopfkratz:

Gedankenspiel:
Ich habe 2 Alben im Blick, die mich interessieren.
Album Nummer 1 öffne ich in iTunes und höre mir jeden Titel 30 Sekunden lang an. Gefällt mir nicht, aber hey... ich hätte es sowieso nicht gekauft -> kein verlorener Gewinn. Und hey... ich muss zudem noch nicht einmal was löschen und weiß viel eher, ob mir das Album gefällt oder nicht, weil ich nicht erst 40 Minuten warten muss, bis ich das Album habe, sondern sofort reinhören kann.
Album Nummer 2 habe ich im Plattenladen meines Vertrauens oder im Saturn Probe hören können, ich fand es klasse und kaufe es mir deswegen auf Vinyl/CD -> kein verlorener Gewinn.

Raubkopierer waren noch nie "Musikliebhaber". Das oben genannte Zitat unterstreicht das Denken normaler Raubkopierer wohl ganz gut. Raubkopierer verramschen Musik und mindern die Qualität der Kunst, sie missachten die Kunst und den Künstler. Ob die Label nun eh viel zu viel Kohle scheffeln, dass ist hier nicht Thema der Diskussion (man muss ja auch nicht kaufen, irgendwann werden sie die Preise reduzieren), aber Kunst und Medien mussten bisher immer käuflich erworben werden, ich sehe da eigentlich keinen großen Wandel im Laufe der Zeit.

Ich persönlich lasse mir von niemandem mehr etwas über Musik (oder die generelle Lebensgestaltung) erzählen, wenn der erste Blick ins Wohnzimmer offenbart, dass Spindeln voll gebrannter Idiotie ehrliche (vielleicht wenige) Alben, den Rang ablaufen.

Eine kleine Frage an geständige Raubkopierer: Wie lange hört ihr ein illegal gezogenes Album wirklich intensiv, bis ein neues Album geladen wird? Länger als 24 Stunden?
 
Nun, ich glaube nicht, dass sich am Verkauf von Rohlingen Rückschlüsse auf Raubkopien machen lassen. Aber dass die Tauschbörsen einen (spürbaren) negativen Effekt auf die Verkaufszahlen haben, das glaube ich schon.
Gruss
der eMac_man
 
Du kannst ja mal fünf Minuten googeln... dann findest du die entsprechenden Zahlen.




Das ist eigentlich vollkommen egal. Wir müssen hier nicht über Rohling-Verkäufe diskutieren.

Bleibt doch einfach mal bei den Fakten und antworte auf die Beiträge...

Das habe ich. Die Zahlen werden von der Musikindustrie gestellt. Und CD-Rohlings-Verkäufe werden von denen angeführt daß damit nur illegale Sachen gebrannt werden. Antworte DU doch mal auf Beiträge, ich hab von Dir noch nix Vernünftiges gelesen bis jetzt.
 
Den größten Verlust macht die Musikindustrie immer noch durch Apple
 

Ich persönlich lasse mir von niemandem mehr etwas über Musik (oder die generelle Lebensgestaltung) erzählen, wenn der erste Blick ins Wohnzimmer offenbart, dass Spindeln voll gebrannter Idiotie ehrliche (vielleicht wenige) Alben, den Rang ablaufen.

Da wirst Du aber auch Unterschiede machen müssen. Was meinst Du, wie viele selbstgebrannte CDs ich hier habe, weil ich alle meine Platten digitalisiert habe. ;) Also auch da nicht immer nur schwarz/weiss denken. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Gedankenspiel:
Ich habe 2 Alben im Blick, die mich interessieren.
Album Nummer 1 öffne ich in iTunes und höre mir jeden Titel 30 Sekunden lang an. Gefällt mir nicht, aber hey... ich hätte es sowieso nicht gekauft -> kein verlorener Gewinn. Und hey... ich muss zudem noch nicht einmal was löschen und weiß viel eher, ob mir das Album gefällt oder nicht, weil ich nicht erst 40 Minuten warten muss, bis ich das Album habe, sondern sofort reinhören kann.
Album Nummer 2 habe ich im Plattenladen meines Vertrauens oder im Saturn Probe hören können, ich fand es klasse und kaufe es mir deswegen auf Vinyl/CD -> kein verlorener Gewinn.

Vorraussetzung ist daß es die Sachen im iTunes Store gibt. Ich habe da noch nie das gefunden was ich suche, im Saturn etc. sowieso nicht.
 
Du kannst das Album ja auch woanders "probehören" (z.B. Geschäft). Die meisten werden jedenfalls das Album nicht noch extra kaufen, nachdem sie es sich "geladen" haben.
Gruss
der eMac_man

dummerweise bekommt man eine beachtliche menge an alben nicht im "üblichen" handel und wenn man etwas abgelegener wohnt, kommt man auch nicht in den genuss des "spezialhandels" - ich beziehe den großteil meiner cd's aus zwei geschäften mit einer größe von rund 20qm - würde ich ausserhalb wiens wohnen, wäre das mit mindestens 2h fahrzeit verbunden.
 
Vorraussetzung ist daß es die Sachen im iTunes Store gibt. Ich habe da noch nie das gefunden was ich suche, im Saturn etc. sowieso nicht.

Das ist dann aber seltsam. Denn irgendwo müssen die Leute, die diese Files in Tauschbörsen anbieten, ja das im Endeffekt auch her haben. Sprich: Es muss ja ein Original geben.
Gruss
der eMac_man
 
Das habe ich. Die Zahlen werden von der Musikindustrie gestellt.

Und die fälschen ihre Geschäftsberichte, oder was? :rotfl:

Und CD-Rohlings-Verkäufe werden von denen angeführt daß damit nur illegale Sachen gebrannt werden.

Anstatt über Rohlinge zu diskutieren, kann man doch einfach mal die Zahlen der CD-Verkäufe nehmen...


Antworte DU doch mal auf Beiträge, ich hab von Dir noch nix Vernünftiges gelesen bis jetzt.

Ob jemand, der krampfhaft versucht eine illegale Handlung schönzureden, beurteilen kann was "vernünftig" ist, wage ich sehr zu bezweifeln.
 
Raubkopierer waren noch nie "Musikliebhaber". Das oben genannte Zitat unterstreicht das Denken normaler Raubkopierer wohl ganz gut. Raubkopierer verramschen Musik und mindern die Qualität der Kunst, sie missachten die Kunst und den Künstler. Ob die Label nun eh viel zu viel Kohle scheffeln, dass ist hier nicht Thema der Diskussion (man muss ja auch nicht kaufen, irgendwann werden sie die Preise reduzieren), aber Kunst und Medien mussten bisher immer käuflich erworben werden, ich sehe da eigentlich keinen großen Wandel im Laufe der Zeit.

ich kann dir ad-hoc 20 alben aufzählen, die entweder so selten sind, dass man sie nur extrem schwer bekommen kann, vergriffen sind und nicht mehr nachgepresst werden oder schlicht und einfach in unseren breiten maximal als 10x so teurer import zu haben sind.
 
Ob jemand, der krampfhaft versucht eine illegale Handlung schönzureden, beurteilen kann was "vernünftig" ist, wage ich sehr zu bezweifeln.

Viel mehr auf den Sack gehen mir Leute wie du, die glauben, ständig mit dem Finger auf andere zeigen zu müssen, weil sie sich moralisch überlegen fühlen. Und wenn du die Zahlenspiele der MI glaubst nimmst du sicher auch der Tabak-Lobby ab, dass Rauchen eigentlich gar nicht so schlimm ist. Mir sind die File-Sharer sowas von egal, sollen machen was sie wollen, vor 20 Jahren haben die Kids Kassetten kopiert und es ist keiner dran gestorben. Für mich ist das Verhalten der MI ihren eigenen Kunden! gegenüber durch Gängelungen von CD-Kopierschutz über DRM bis zu Abmahnungen - und das alles nur weil sie verschlafen haben, dass das alte Model tot ist - nur eines: schlechte PR, die mich dazu gebracht hat, von großen Labels nichts mehr zu kaufen.

Und jetzt mal völlig wertfrei die aktuellen Absatzzahlen im Phonomarkt, erschienen letzte Woche:
http://www.heise.de/newsticker/Musikbranche-Mehr-Downloads-weniger-Piraterie--/meldung/104998
 
Das ist dann aber seltsam. Denn irgendwo müssen die Leute, die diese Files in Tauschbörsen anbieten, ja das im Endeffekt auch her haben. Sprich: Es muss ja ein Original geben.
Gruss
der eMac_man

Natürlich. Nur wer sagt daß die aus Deutschland kommen und dort CDs kaufen oder den iTunes Store benutzen? ^^
 
dummerweise bekommt man eine beachtliche menge an alben nicht im "üblichen" handel und wenn man etwas abgelegener wohnt, kommt man auch nicht in den genuss des "spezialhandels" - ich beziehe den großteil meiner cd's aus zwei geschäften mit einer größe von rund 20qm - würde ich ausserhalb wiens wohnen, wäre das mit mindestens 2h fahrzeit verbunden.

Und für was soll das jetzt die Entschuldigung sein? Für illegalen Download? Nicht sauer sein, aber meine Mutter (fast 70) hat nun auch nicht gerade den alltäglichen Musikgeschmack. dennoch ist es uns bisher wenigstens mit einer Bestellung in einem Musik-Geschäft die gewünschten CDs zu erhalten.
Also vielleicht einfach mal das Personal ansprechen, ob es die Möglichkeit einer Bestellung gibt.
Gruss
der eMac_man
 
Und die fälschen ihre Geschäftsberichte, oder was? :rotfl:

Anstatt über Rohlinge zu diskutieren, kann man doch einfach mal die Zahlen der CD-Verkäufe nehmen...

Es wird doch immer alles schlechter hingestellt als es wirklich ist, egal wieviel Gewinn man einfährt. Erst recht wenn man dadurch so einen Abmahnwahn rechtfertigen kann durch den man auch noch Kohle scheffeln kann.
Die gesunkenen Verkäufe haben auch nichts mit abnehmender Qualität zu tun, oder? Jeder ist heiß auf die neuen DSDS und Popstars um sich mit den "Produkten" dieser "Bands" einzudecken, nicht wahr?
 
Viel mehr auf den Sack gehen mir Leute wie du, die glauben, ständig mit dem Finger auf andere zeigen zu müssen, weil sie sich moralisch überlegen fühlen. Und wenn du die Zahlenspiele der MI glaubst nimmst du sicher auch der Tabak-Lobby ab, dass Rauchen eigentlich gar nicht so schlimm ist.

Und jetzt mal völlig wertfrei die aktuellen Absatzzahlen im Phonomarkt, erschienen letzte Woche:
http://www.heise.de/newsticker/Musikbranche-Mehr-Downloads-weniger-Piraterie--/meldung/104998

Was denn für Zahlenspiele? Es gibt eine einfache Zahl: Die verkauften CDs pro Jahr. Und diese Zahl kann man völlig "wertfrei" betrachten... und dann kommt man wohl zu einem ziemlich eindeutigen Ergebnis...
 
Und für was soll das jetzt die Entschuldigung sein? Für illegalen Download? Nicht sauer sein, aber meine Mutter (fast 70) hat nun auch nicht gerade den alltäglichen Musikgeschmack. dennoch ist es uns bisher wenigstens mit einer Bestellung in einem Musik-Geschäft die gewünschten CDs zu erhalten.
Also vielleicht einfach mal das Personal ansprechen, ob es die Möglichkeit einer Bestellung gibt.
Gruss
der eMac_man

Ach, und wenns nicht gefällt dann hat man halt Pech gehabt und 20 Euro rausgehauen?
 
Und die fälschen ihre Geschäftsberichte, oder was? :rotfl:



Anstatt über Rohlinge zu diskutieren, kann man doch einfach mal die Zahlen der CD-Verkäufe nehmen...




Ob jemand, der krampfhaft versucht eine illegale Handlung schönzureden, beurteilen kann was "vernünftig" ist, wage ich sehr zu bezweifeln.

schon mal auf die idee gekommen, dass die verkaufszahlen auch rückläufig wurden, weil die qualität der veröffentlichungen immer schlechter wurde?
 
Es wird doch immer alles schlechter hingestellt als es wirklich ist, egal wieviel Gewinn man einfährt. Erst recht wenn man dadurch so einen Abmahnwahn rechtfertigen kann durch den man auch noch Kohle scheffeln kann.
Die gesunkenen Verkäufe haben auch nichts mit abnehmender Qualität zu tun, oder? Jeder ist heiß auf die neuen DSDS und Popstars um sich mit den "Produkten" dieser "Bands" einzudecken, nicht wahr?


Interessante Theorie: Die gesunkenen Verkäufe (die du anscheinend auch bemerkt hast) haben etwas mit abnehmender Qualität zu tun? Gibt es irgendwelche Hinweise, die diese Theorie stützen? Und wie kommt es, dass trotz "gesunkener" Qualität fleissig illegal runtergeladen wird?
 
Zurück
Oben Unten