es weihnachtet sehr...

...oder man wartet, bis alle nach weihnachten endlich ihre neuen g4 ibooks haben und der markt von den g3s überschwemmt wird...?
is doch ein kreuz! wahrscheinlich kann man ewig warten: zuviel gibt man ohnehin immer aus.
ich hab nachgefragt: 1000 ist das maximum für mama. dafür muß es gehen.
bei meinen wünschen wär das ne andre sache, noch eins zwei bilder verkauft und ich mach den fehlenden rest über finanzierung.
 
Dann würde ich zu einem 12" G3 800 iBook raten, aber dafür mit voller Ausstattung. Das könnte vom Preis her gut hinkommen.
 
und wo bekomme ich für den preis das ding her?
 
was haltet ihr von der cyberport-finanzierung? ganz gut gelaufen, als ich mir mal nen scanner gekauft habe. aber son book is ja noch ein wenig teurer...
aber jedenfalls sind meine erfahrungen mit cyberport ganz gut gewesen
 
Original geschrieben von randfigur
was würdet ihr empfehlen, was reicht für diese zwecke, was muß man dafür höchstens ausgeben, worauf sollte man achten
 

Ich sehe 2 vernünftige Varianten:

1.) Neukauf
* 12" iBook / G3 800 / CDROM / 30GB Platte / Panther > 979,90 Euro bei Gravis
* 12" iBook / G3 900 / CD-RW / 40GB Platte / Panther > 979,90 Euro bei Gravis
+ Wenn möglich mit 3 Jahres Garantie, kostet extra 69,99 Euro
+ mind. zusätzlich 256MB RAM

Vorteil: Neugerät, Garantie, Panther inklusive
Nachteil: teuer

2.) Gebrauchtkauf (NICHT bei Ebay)
Anzeigemarkt, z.B. Macuser.de, www.alles.de, macnews.de etc. nach 12" iBook 500 oder 600 durchsuchen. Auf gute Speicherausstattung achten (384MB, besser 640MB)
Evtl. auf Händleranzeigen achten (wg. Garantie)

Vorteil: Preiswert, reicht für die beschriebenen Bedürfnisse volkommen aus
Nachteil: meistens kein Panther inklusive (kostet extra 139 bis 149,. Euro), keine Garantie mehr

Gruss Keule
 
in diesem sinne nochmal: mama soll am wochenende restlos vom apfel überzeugt werden, sie ist aber schnell genervt, wenn ich ihr kompliziertere vorgänge, die der erläuterung bedürfen, erklären will..( z.B weigert sie sich immer noch, ihre mailbox abzuhören, weil sie durcheinander kommt, wenn sie 5 schritte durchs handymenue scrollen muß)
was haltet ihr für die beste überzeugungsaktion?
nur mal so: wenn sie auf der arbeit ein problem mit der dose hat, kommt jemand, der´s repariert, sie hat also nicht wirklich einblick in all die "netten" unmöglichkeiten von bills folterknechten...
sie ist fürs ästhetische sehr zu haben, die oberfläce wird also nicht das problem sein. aber wie erklärt man jemandem, der kurz vorm rentendasein steht, dass trotzdem alles funktioniert, auch wenn der button auf der anderen seite steht... ihr wißt, was ich meine, die alten umgewöhnungsprobleme... hat schonmal jemand seinen eltern das system erklärt?

ich bin aber trotzdem überzeugt, daß sie´s letztendlich lieben wird!

das ist jetzt vielleicht ein bißchen aus der reihe, vielleicht gibts irgendwo ne "anleitung"?
schöne nacht noch!
noch jemand da?
 
Original geschrieben von randfigur
in diesem sinne nochmal: mama soll am wochenende restlos vom apfel überzeugt werden, sie ist aber schnell genervt, wenn ich ihr kompliziertere vorgänge, die der erläuterung bedürfen, erklären will..( z.B weigert sie sich immer noch, ihre mailbox abzuhören, weil sie durcheinander kommt, wenn sie 5 schritte durchs handymenue scrollen muß)

Boah das kommt mir sehr bekannt vor... *g*

Zur Überzeugung, nehmt euch Zeit und lass sie die Fragen stellen. Und du versuchst sie ihr, ohne ihr gleich technische Fremdworte an den Kopf zu werfen, zu erklären. Klappt hier eigentlich oft. (Oft nicht immer ;) )



Björn
 
Original geschrieben von randfigur
in diesem sinne nochmal: mama soll am wochenende restlos vom apfel überzeugt werden...
 

Falsche Richtung, Randfigur! Sie muß sich überzeugen lassen wollen, sprich: die Initiative muß von ihr ausgehen. Ansonsten stehst Du später immer im Lichte desjenigen, der dieses unselige Ding angeschlört hat! Und mußt immer springen, wenn irgendein Komma nicht geht... :(

Ich habe die Erfahrung mit meinem Papa gemacht, und ihn drei Jahre lang fühlen lassen, wie scheiße sein PC ist. Als er dann zufällig einen Käufer für seine alte Kiste gefunden hat, war er auf einmal ganz Mac-süchtig :) Ich mußte ihm natürlich versprechen, ihm immer zu helfen, was ich dann auch immer getan habe. Mittlerweile weiß ich, daß alte Leute :D einfach nicht mehr so aufnahmefähig sind, und bestimmte Sachen auch nach zehnmal erklären noch nicht reproduzieren können ;) , aber ich hoffe noch...

Zumindest merkt Papa immer, daß er was besonderes hat :D
Deiner Mama würde ich übrigens trotzdem das G4-iBook empfehlen, in ein oder anderthalb Jahren wird sie auch den G4 zu schätzen wissen, der dann noch nicht so altes Eisen ist, wie der G3. Notfalls schenk ihr den Rest zu Weihnachten (Bild verkaufen :D ) oder rate ihr zur Finanzierung.


Jörg
 
Richtig, Jörg,
mein Vater hat mit 68 seinen Computer-Einstieg auf dem Mac gehabt und ich habe nicht damit gerechnet, dass die Benutzung über die Schreibmaschinenfunktion hinaus geht. Nach kurzer Zeit war ihm der Performa 630, der inzwischen angeschaffte Scanner und der Monitor zu klein, und nun ist er mit 76 dabei, über die Begrenztheit des G3-Desktop-Rechners nachzudenken.
Also: Unterschätzt die Altvorderen nicht!
Grüße,
Matthias
 
@KEULE: kann man die versicherung auch bei gravis holen, wenn man nicht dort den rechner kauft?

MOIN!
 
Original geschrieben von randfigur
@KEULE: kann man die versicherung auch bei gravis holen, wenn man nicht dort den rechner kauft?

MOIN!
 

ja kann man.



um die mailbox vom handy abhören zu wollen, könnte man als alternative auf der zahl 1 den daumen( oder einen anderen) etwas mehr wie 2 sekunden gedrückt halten :p
 
meine ma ist eine intelligente und schöne frau! die wirds schon packen.
mit der dose kommt sie ja auch klar, dann kanns mit dem apfel-baby ja nur leichter werden!
ich tu das ja alles auch mit ein wenig eigennutz;) ....
man staunt, man staunt, wozu " die alten" so fähig sind!

wer weiß, wie wir mal mit 80 dahocken und nicht begreifen können, dass man keinen monitor mehr braucht, dass der kleine chip aufm armband reicht, im bedarfsfalle das ganze wohnzimmer holografisch vollzuprojezieren mit den absonderlichsten programmen...träum...photoshop reagiert auf gedankenimpuls (" ..die ecke könnte aber auch noch ein bißl heller sein" ..) und schwupps! gedacht, getan..
wär das toll! und windoof ist in 60 jahren in sich selbst zusammengestürzt..hihi

spinn, spinn
bleibt nur zu hoffen, dass man bis dahin keine krämpfe mehr bekommt, wenn man ans bezahlen denkt...
 
Gravis Safety Pack Plus (3 Jahre):
Jeder Mac kann versichert werden. Wenn er nicht bei Gravis gekauft wurde, ist der Schutz etwas teurer und der Rechner muss einmal zum Testen bei Gravis vorgeführt werden:

bei nachträglichem Kauf innerhalb von 12 Monaten

iMac / eMac
69,99 Euro + 19,99 € Überprüfungspauschale

Power Mac
89,99 Euro + 19,99 € Überprüfungspauschale

iBook
89,99 Euro + 19,99 € Überprüfungspauschale

PowerBook
129,99 Euro + 19,99 € Überprüfungspauschale
 
Original geschrieben von randfigur
@KEULE: kann man die versicherung auch bei gravis holen, wenn man nicht dort den rechner kauft?
 

Ja, das geht (wie Celsius schon geschrieben hat).

ABER:
* Es kostet dann mehr, als wenn Du die Garantie gemeinsam mit einem GRAVIS Neugerät kaufst.
* Die Garantie nachzukaufen geht bis spätestens 1 Jahr nach dem Neukauf. (Ein Gebrauchtgerät, welches älter als 12 Monate ist, erhält keine 3 Jahresgarantie mehr)

Gruss Keule
 
Jaja, die Altvorderen ... Sams Dienstag Monsterpost

Ich möchte auch zum G4 iBook raten und nicht nur, weil ich selbst eins hab :D !
Ich hab meinen iMac DV 400 mHz auch über ebay gebraucht gekauft - da hatte er schon eine Macke (Maus fror sehr selten ein). Mit nem Neustart war alles kein Thema mehr. Dann kamen Graphikprobleme dazu die Techniker meinten, es läge am AV-Board. Kosten für Ersatzteil: schlappe 350 Euronen. Ich hab ihn für viel zu viel (700 €) dieses Jahr im April gekauft und könnte mir nun in den Allerwertesten beißen, dass ich damals knauserig war und mir nicht gleich ein neues iBook mit Garantie usw. geholt habe. Diese Erfahrung war und ist immer noch sehr bitter. Natürlich spielt hier individuelle ganz besondere Blödheit meinerseits noch ne Rolle :rolleyes: - trotzdem würde ich nicht wieder zu nem Gebrauchtrechner ohne Garantie greifen.
Ich hab mich sehr an den Rechner gewöhnt - ältere Menschen wird das noch schlimmer treffen. Du hast ja dann nix in der Hand, wenn das Teil plötzlich kaputt geht. Daher meine Empfehlung: Sollte es irgendwie möglich sein, greif zum kleinen iBook. Das hat ein Combo-Laufwerk, ist fix und hübsch sowieso und Deine Ma ist ne Weile aktuell damit.
Ich kann ja nur von mir berichten: Mein Wunsch-iBook hätte im April noch um die 1700 € gekostet - schon ein kleiner Unterschied zum aktuellen Preis.

Aus eigener Erfahrung ist es gerade bei den Älteren so, dass man manches drei, viermal erklären kann und muss - manchmal hilft es am besten, wenn die Person dann sich mal gezwunger Maßen allein mit dem Problem konfrontiert sieht - die Freude, die Hürde dann auch genommen zu haben ist umso größer, der Lerneffekt auch einfach besser.
Ich hab das wirklich gerade im Bekanntenkreis - die Mutter eines Kumpels war mit ihrem neuerworbenen iBook gerade längere Zeit auf Kur und da ohne Internet-Anschluss. Jetzt ist sie zurück und hat ziemlich stolz berichtet, dass das "Handling" jetzt doch schon ganz gut klappt - da war die Freude bei mir natürlich auch groß. Bei Älteren kommt es auch sehr viel mehr darauf an, dass sie es selbst wirklich wollen - sie müssen sich vieles einfach etwas anders "erarbeiten" als mancher junge Hüpfer, der einmal aufschnappt, wie´s gemacht wird und es dann sofort produktiv umsetzt. Das ist keineswegs böse gemeint, ich möchte nur ausdrücken, dass Menschen, die vielleicht noch gar keinen besonderen Umgang mit der Computertechnik hatten, sich sicher fühlen möchten, z.B. auch, indem Du als Ansprechpartner zur Verfügung stehst, oder ein entsprechendes Buch zu Weihnachten schenkst usw., wo sie sich informieren können und sooft nachlesen, wie sie möchten. Mich freut es dann immer, wenn ich sehe, wie souverän und gut die Mutter meines Freundes jetzt mit ihrem iBook umgeht - es macht ihr Freude und das merke ich. Sie wollte es aber auch von Anfang an von sich aus, hatte allerdings keinerlei Vorerfahrungen mit Computern.

Zum Thema Argumente pro Mac:
Frag Deine Ma, ob sie weiß, was man gegen Viren, Würmer und Dialer auf dem Computer tut. Sie ist ja bestimmt durch entsprechende Zeitungsberichte informiert über die Katastrophen, die so ein Virus mit den persönlichen Daten - ob Adressbuch oder Memoiren - anrichten kann. Sollte sie es (wie ich jetzt mal annehme) nicht wissen, gar fragen, was ein Dialer ist kannst Du locker sagen: "Mit sowas müssen sich in erster Linie Windows-Benutzer beschäftigen, bevor sie etwas mit ihrem Computer (im Internet) machen!"; Auch die übersichtlichere Bedienung und das Produkt aus einem Guss sprechen für den Mac und gegen den "zusammengestückelten" ALDI-Schlepptop. Außerdem: Akkulaufzeit, Design (vom iBook gefällts mir, beim Aldi-Laptop kenn ichs nicht), sehr leiser Betrieb, einfache Handhabung, (fast) alle benötigen Programme sind schon dabei (auch AppleWorks) und viele haben eine ähnliche Benutzung (weiß ich nur von Mac OS X mit Windows XP hab ich noch nicht gearbeitet).
Abgesehen davon, dass sie damit total schick ist, ist der Mac auch ein dauerhafter Begleiter - ok, zugegebener maßen gibt es immer mal ein Montagsgerät. Meistens ist die Verarbeitung aller erste Qualität.

Nochmal: wichtig finde ich vor allem, dass Du als Ansprechpartner da bist und dass sie sich in erster Linie, nachdem Du Vorteile/Nachteile beschrieben hast, selbst dafür entscheidet. Dann hat sie auch die Motivation, sich nochmal "umzuorientieren" und die Benutzung zu erlernen. Ich habe da vor jedem älteren Semester Respekt, dass sich noch, mit Buch, Brille und Fachwörterbuch bewaffnet, an die "Maschinen" wagt. Es hilft dann auch immer, wenn sie ne Telefonnummer im Hinterkopf haben, die im Notfall geählt werden kann, sodass man dann gemeinsam auf Fehlersuche geht.

OK, das wars dann mal von mir.
Ich wünsche Dir gute Nerven für´s Wochenende und Deiner Ma liebe Grüße und viel Spaß beim Erforschen der Technik - ob nun ein Mac oder nicht.

Sam
wavey
 
Wenn das kein Tenor ist, Randfigur :D
 
danke samantha! soviel unterstützung tut wohl! hm.

hallo jörg!
bin immer noch ganz sprachlos!
heute abend vorbereitendes karpfen-essen mit la mamma, mal sehn.
meine pläne sind dafür von ner nachzahlung völlig durchkreuzt. seufz, heul!!!
das schicksal.. sch... ich ärger mich. manchmal glaub ich, im leben nie auf nen grünen zweig zu kommen.
aber um die weihnahchtszeit solln ja noch wunder geschehen und vielleicht schlägt ja mein sammler noch vor jahreswende noch mal zu? dann würd´ich mich aber selbst sowas von beschenken!
man darf aber nich zuviel meckern. mit dem g4 qs bin ich ja auch nicht gerade arm dran, läßt sich halt bloß schlecht in der handtasche verstauen.

ich muß mich disziplinieren, der finanzmist schlägt aufs gemüt und last die arbeitslust schwinden, aber man muß ja was schaffen am tag!

bei uns ist morgen feiertag! ätschebätsche!
beste grüße
 
und diesen feiertag werd ich nicht zum buße tun und beten verschwenden, sondern den panther loslassen!
bin gespannt und werde danach knödel und nußbraten essen! miauuuuuuuuuuu
 
Original geschrieben von randfigur
...diesen feiertag...
 

Genau! Beim Blick in den Kalender mußten wir alle sehr lachen in NRW, wo ist denn Bus und BettTag noch Feiertag...? War das nicht Sachsen...?

So ein Katzenjammer... :D
Jörg
 
Ähem ...

Original geschrieben von Jörg
 Mittlerweile weiß ich, daß alte Leute :D einfach nicht mehr so aufnahmefähig sind, und bestimmte Sachen auch nach zehnmal erklären noch nicht reproduzieren können ;) , aber ich hoffe noch...
 

Hüstel ...

Ich werde nächstes Jahr 50. Schön, dass du meinst, das da noch Hoffnung besteht! :rolleyes:


wavey

Lynhirr
 
Zurück
Oben Unten