es weihnachtet sehr...

randfigur

randfigur

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
182
Reaktionspunkte
1
hallo forum!

es weihnachtet ja bald... meine mama möchte gern einen laptop haben, so über kurz oder lang, ist von arbeit an so´n acer oder toshiba oder so gewöhnt, aber "switchwillig", weil sie ja den schönen g4 von mir kennt und wir uns schon oft über die vorzüge ausgelassen haben. rein ästhetisch gesehen sowieso.
nun braucht sie das ding aber nur, um ihre memoiren zu verfassen, ein paar bilder zu archivieren, ein paar ( wirklich easy) präsentatione zu erstellen, ein bißchen zum surfen und für die eine oder andere musik.. ein NB soll es aber schon sein, das könnte sie dann mit in den garten und zur oma und so weiter mitnehmen...

kurz, was würdet ihr empfehlen, was reicht für diese zwecke, was muß man dafür höchstens ausgeben, worauf sollte man achten ( läuft ja auf gebraucht hinaus) und wo kriegt mans her?? vielen dank für eure tips.
 
iBook G4 12" mit 640 MB RAM.

Sie schreibt ihre Memmorien? Ist sie berühmt? Oder hat sie Langeweile?
 
hallo, nein. nur bewegtes leben jahrgang 43 mit verrückter kindheit im wald unter jägern...

ich dachte noch weniger .tuts auch ein altes g3?
 
iBook

schau mal bei den G4 iBooks, das deckt so ziemlich alles ab, was Deine Mutter haben will.

Genügt auch für ihre Memoiren (sorry Retrax: Memmorien? ;) )

Besser G4, vielleicht braucht sie ja mal nicht mehr, und wenn Du dann in der Nähe stehst ;)

Und vor allem: Preise vergleichen !
 
Original geschrieben von randfigur
hallo, nein. nur bewegtes leben jahrgang 43 mit verrückter kindheit im wald unter jägern...

ich dachte noch weniger .tuts auch ein altes g3?
 

ja aber dann schon ein 800er oder 900er, um ordentlich RAM kommst nicht drumrum und Panther sollte auch drauf.
 
ach und wie heißt das, wie geht das... davon hab ich keine ahnung, sie will auch gleich auf den rechner audionmaterial aufnehmen (oma-interwiews) microfoneingang???
 
Ich habe meiner Freundin ein iBook G3 Tangerine 300 gekauft. Das hat 400 Euro bei Ebay gekostet. Spendiert habe ich dem guten Stück noch 512 MB Ram. Es läuft mit Panther in einer angenehmen Geschwindigkeit (bei Jaguar war es noch eher schleppend) und sie ist sehr zufrieden damit.

Sie nutzt es für Office, Internet, iPhoto (nur ein paar Fotos) und um ab und zu mal MP3s mit iTunes zu hören.

Ich kann dir aber auch das iBook G3 500 empfehlen. Das hat eine größere HD und ist doch etwas schneller. Kostet ca. 200 Euro mehr.
 
ach und wie heißt das, wie geht das... davon hab ich keine ahnung, sie will auch gleich auf den rechner audionmaterial aufnehmen (oma-interwiews) microfoneingang???

Oh, dann vieleicht doch lieber ein 12" PowerBook.
 
bist du verrückt? VIEL ZU TEUER! muß doch auch anders gehen.. wie kriegt man den ton in die kiste?
 
Original geschrieben von randfigur
bist du verrückt? VIEL ZU TEUER! muß doch auch anders gehen.. wie kriegt man den ton in die kiste?
 

unter os 9 kenne ich nur spark LE, die software dürftest du kostenlos im netz finden können, is freeware.
 
und ich bin den hochpreisigen geschichten bei ebay gegenüber sehr mißtrauisch. hat da schon jemand erfahrungen und einen tip? also ibook g3 500 mit ordentlich ram, wat soll dat koste dürfen?
dvd muß nich sein, mama schaut ja nich mal viel fern, aber ein cd-brenner ist pflicht. ( sonst muß ich ihr das dann immer machen!)
 
und @ThomasK: "wenn du dann danebenstehst.. wil ja selber zum book, nein mama soll ihr eignes haben und ich meins..;)

und ich glaub´, ein neues mit g4 ist übertrieben! ( zumindest für mama) .
auf den g3s läuft panther doch auch, oder? sorry kein plan, muß selber erst mal noch vom neuner runter, aber bald, aber bald...
so leute, muß jetzt erst mal in die litho, makulatur einlegen, wird noch arbeit geben heute.. bis später, ich freu mich auf eure vielzähligen anregungen...
 
Audio Recorder bei versiontracker.com is super, hab ich mir runtergeladen, nimmt direkt vom ibook-internen micro auf und speichert wenn man will direkt in mp3, sehr einfach und sehr cool das programm
 
ein g3 500 ibook mit cd brenner dürfte nicht mehr kosten wie 600 euro inkl full arbeitsspeicher. dennoch finde ich auch die 600 euro zuviel, etwas zeit mit nehmen, dann wird mitsicherheit das eine oder andere schnäppchen bei ebay zumachen sein. aber vorsicht von verkäufer die sich im ausland befinden. wenn du dich für einen angebot interessierst, schreibe den verkäufer an und durchlöchere ihn mit fragen.
 
Hi Randfigur,
das kleinste iBookG4 hat alles, was Mama braucht, und das ab 1159 Euro (cyberport.de). Bei billigeren Händlern ist vielleicht nochmehr (weniger!) zu holen. Kohle ohne Ende, aber dafür hat Mama was neues, wenn was kaputt geht Garantie und von Geschwindigkeit und Ausstattung her ist sie zeitgemäß und für die nächsten paar Jahre gut versorgt.

Beim Gebrauchtgerät zahlt sie einen für alte Computer hohen Preis, hat dann ne alte Karre, die sie womöglich bald mit irgendwas aufrüsten muß (RAM, HD, Panther...), wobei sie womöglich ebenfalls bald schnell an Grenzen stößt. Nicht zu verachten ist auch der teilweise enorme Geschwindigkeitsnachteil der AltTeile. Und dann besteht natürlich immer die Gefahr eines Defektes mit womöglich kostspieliger Reparatur...

Ich würde Dir und Deiner Mama eher zum Mailorder-iBook raten, als zum Gebrauchtkauf, dazu noch einen 512er RAM-Riegel, den es beim Book dazu auch oft billiger gibt.

Und glücklich werden... :D
Jörg
 
apropos weihnachten, kann man von apple noch weihnachtsangebote erwarten oder sollte man jetzt beim iBook zuschlagen?
 
Was meinst Du damit?

Original geschrieben von phive
...kann man von apple noch weihnachtsangebote erwarten ...
 
Das wären?
- USB Rentierdrive
- iGlühwein
- Plätzchen zum Herunterladen (99ct/Stück, ganze Tüte 9,99Euro)
- oder was?:D
 
Re: Was meinst Du damit?

Original geschrieben von ThomasK
 
Das wären?
- USB Rentierdrive
- iGlühwein
- Plätzchen zum Herunterladen (99ct/Stück, ganze Tüte 9,99Euro)
- oder was?:D
 

rotfl

oder:

- ein Plätzchen/DVD/CD-Brenner
- Lametta mit USB2.0 Anschluss
 
Original geschrieben von phive
apropos weihnachten, kann man von apple noch weihnachtsangebote erwarten oder sollte man jetzt beim iBook zuschlagen?
 

Naja, zumindest Weihnachts-Finanzierungsangebote werden jetzt schon präsentiert: Klick zum Glück!


Dylan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das angebot gilt aber nicht fürs iBook :mad:
 
Zurück
Oben Unten