Es ist schrecklich Schüler zu sein...

Larsen2k4

Larsen2k4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
2.516
Reaktionspunkte
188
Mir wurde heute Nacht einfach mal etwas bewusst und ich muss das auf diesem Wege einfach mal loswerden...

Mit Einführung des iMac G5 kam mit letztes Jahr das erste Mal der ansteigende Gedanke, auf Apple und den Macintosh zu wechseln - ich erkundigte mich hier im Forum bezüglich meinen Bedürfnissen, bekam schnelle, genaue und ermutigende Antworten und fing an fleißig auf meinen Mac zu sparen.

Doch dann der Umschwung: Die ersten iMac Problemthreads ließen nicht lange auf sich warten und jeder Forumbesuch regte meinen Zigarettenkonsum enorm an. Kaum war Problem Netzteil mehr oder weniger geregelt und ich etwas erleichtert, kam Thema schwache Grafikkarte auf den Tisch.

Lange Zeit überlegte ich und mir wurde bei diesen Verhältnissen bewusst, dass ich nicht in der Lage bin 1800 € für ein solches System auszugeben.

Nach eingehenden Gesprächen mit meinem Vater, der schon längst wusste, das mein zukünftiger Rechner natürlich Leistung braucht, da ich diesen vorwiegend für hobbybasierende Video-, Audio- und Bild-Bearbeitung brauche, stellte sich heraus, dass es wohl doch klüger wäre lieber auf PC-Basis zu bleiben.
Thema Apple: Abgehakt.
2 Wochen später stand nun mein neuer Fujitsu-Siemens Scaleo T vor der Tür und ich strahlte ware Freude aus ... 2,4 GHz 64-Bit Athlon Prozessor, 1 GB RAM, 250 GB Festplatte, Radeon 9800 ... ein schöner, leistungsstarker Rechenknecht für krampfhaft angesparte 999 € (mit Unterstützung meiner Eltern) - und tatsächlich: Videobearbeitung macht wieder Spaß - sowie auch alles andere.

Doch Macuser.de wollte ich nicht verlassen. Alleine der Freude wegen. Alleine das Gallerie-Durchstöbern, Mitverfolgen der hitzigen Diskussionen und verzweifelte Hilfe-Schreie von Mac-Neulingen waren immer wieder einen Besuch wert. Dies hatte jedoch auch Konsequenzen bezüglich meines Entschlusses: "Thema Apple: Abgehakt."
Oft liest man von Problemen und 2 Minuten später dann aber Themen wie "Juhuuu, er ist daa!" und man freut sich richtig mit dem frisch gebackenem Macianer.
Jede Keynote von Steve Jobs musste ich gucken, fasziniert von seiner Art zu präsentieren - fasziniert von den weißen, leuchtenden Apple-Symbolen auf der Bühne.

Immerhin baute ich mir mein "Schein-OS X" auf - man könnte es auch einen Versuch der Zufriedenstellung nennen. Windows wurde wochenlang verändert, bis es optisch dem hoch gepriesenem Mac System ähnelte. Auf vielen Windows-Modding Seiten wurde mein Design bestaunt, ich bekam Anfragen ohne Ende à la "Wie macht man..." oder "Wie hast du..." - Herrlich.

Aber kann es das sein?

Windows fühlt sich trotz entsprechenden Optmierungen wie automatischer Defragmentierung und Registry-Tuning nach einigen Wochen immer wieder an, wie auf meinem Vor-Vor-Rechner ... wie mein alter Celeron 500 MHz.
Und der sonst so flinke Windows Movie Maker und der recht flotte MainActor gehen schon bei Dingen wie einfachen Text-Overlays in die Knie und fressen aufgrund der ganzen zusätzlichen optischen Erweiterungen den letzten noch überbleibenden RAM weg.
Vor ein paar Tagen dann der Entschluss: Back to the roots - Windows XP wieder so wie Microsoft es schuf. Alles wieder zurück auf Standardeinstellungen. Und siehe da - es geht wieder. Aber das Arbeitsgefühl ändert sich nicht ins Positive, nein. Es ist völlig umständlich wieder rechts ein Fenster zu schließen und mein Dock-Clone fehlt mir sofort.

Ein Teufelskreis...

Dann heute Nacht mal nach längerer Zeit wieder ein genauerer Blick in den Apple Store, weiter zum Edu-Store....

iMac 17" 2 GHz ... 160 GB Festplatte... neue flotte Grafikkarte, mehr RAM, Airport gleich integriert.... 1380 €.

Wäre jetzt November 2004 und genau dieser Rechner so dort vorhanden - er wäre meiner.
Doch der Store blieb nicht lange geöffnet. Ich habe erst ab Ende August wieder meinen Nebenjob und aufgrund des vielen Geldes was meine Eltern in den Umzug in meine erste eigene Wohnung investiert haben, würde ich mich einfach schämen, jetzt zu sagen dass ich meinen Rechner gegen den iMac tauschen will und somit wieder etwas Geld benötige um die Hürde zwischen iMac Preis und Verkaufspreis des Fujitsu-Siemens zu überbrücken.

Der Traum des eigenen Mac ist wieder da, endlich weg von Microsoft. Doch ein 19 Jähriger Abiturient ist leider noch keine Geldmaschine...

Aber irgendwann, ja, eines Tages werde ich unter euch weilen und wissen, was es heißt einen Mac zu starten und einfach nur .....

... das zu machen, was ICH will.

In diesem Sinne meiner Gedanken dieser Nacht....

Gute Nacht, oder besser... guten Morgen :)
 
Mein Beileid zu Deinen wahrlich existenziellen Problemen.
Zu Schulzeiten hätte ich gar keinen Computer haben wollen, da gabs nur Musik und Mädchen.
Und wer z.B. "nur" eine Schachtel am Tag raucht, hat sich innerhalb eines Jahres locker einen iMac zusammengeraucht.

Grüße,
Flo
 
Bei dem Titel stellte ich mir zunächst eine andere Art von Schrecken vor:
abhängig von den Eltern, von den Lehrern missachtet, keine Selbstbestimmung, keine Bewegungsfreiheit, darf nicht mal mit den Kumpels campen gehen oder mit der Freundin ins Kino, karges Taschengeld, ...
und was kommt:
leider reichen die Mittel nicht, zusätzlich zu einer ganzen Reihe Freiheiten und Annehmlichkeiten noch einen Mac zu besitzen :rolleyes:
In welcher Gesellschaft leben wir?
Gruss, neptun
 
Larsen2k4 schrieb:
Aber irgendwann, ja, eines Tages werde ich unter euch weilen und wissen, was es heißt einen Mac zu starten und einfach nur .....

... das zu machen, was ICH will.

In diesem Sinne meiner Gedanken dieser Nacht....

Gute Nacht, oder besser... guten Morgen :)

Nein, keine weitere Weltverbesserer-antwort á la "was ist die Jugend von heute doch schlecht" und "wir waren da noch ganz anders, wir hatten noch Werte", sondern einfach nur - zu deiner Beruhigung - mein Mac macht durchaus nicht immer, was ich will und hat auch seine Macken (PM 1.8 G5).
Ist nicht alles Gold, was glänzt. Und - gerade der G5 macht immer wieder Probleme verschiedener Art (Temperatur, Zusammenspiel mit dem Betriebssystem), also warte einfach, bis die Intel Macs gut laufen und dann greif' zu!!
Gruss,
Martin
 
martinmacco schrieb:
Nein, keine weitere Weltverbesserer-antwort á la "was ist die Jugend von heute doch schlecht" und "wir waren da noch ganz anders, wir hatten noch Werte", ...
Ich glaube nicht mal, dass die jungen Leute selbst die Hauptverantwortung dafür tragen, wenn sie so stark auf materielle Werte fixiert sind. Das Verhalten wurde eingeübt im Einklang mit der älteren Generation. - ja, genau der gleichen, die "noch Werte hatte".
Ich finde es wichtig, solche Evolutionen zu beobachten und sein Verhalten zu reflektieren.
Gruss, neptun
 
Ich weiß gar nicht was du hast, ein guter PC ist doch auch OK
Meinen 1. MAC habe ich mir gerade erst mit 32 gegönnt

Auch als Berufstätiger hat man nicht eben mal 1000 Euro oder mehr locker übrig auch berufstätige müssen auf so was sparen…

Würde an deiner Stelle auch mal das Rauchen aufgeben wer sich so ein teure Hobby leisten kann darf sich nicht wundern wo sein Geld verschwindet… ;)

Meinen 1. eigenen Computer hatte ich mit 22….
Ab meinem 17 Lebensjahr konnte ich gelegentlich am Atari meiner Schwester rumspielen…
(wenn sie nicht da war und es nicht mitbekommen hat… )
Und meine Eltern hätten selbst mit gutem willen kein Geld für so was übrig gehabt.. der Atari war auch gebraucht günstig gekauft
Und mein 1. PC war von Atelco also auch kein Marken guter schneller Rechner sondern ehe ein Basteln, billig PC… (für mehr hat das gesparte Geld nicht gereicht)


Heute habe ich hier eben ein PowerBook und 2 PC stehen (davon auch 1 Fujitsu-Siemens) und es wird auch irgendwann noch mal ein richtiger MAC dazu kommen aber auf so was muss ich auch sparen..


Sei doch froh das dir dein Vater überhaupt einen guten PC finanziert hat…
Und fang einfach das sparen an ! Dann hast du in spätestens 1 - 3 Jahren auch das Geld für einen anderen MAC zusammen.. …

Mich macht ein wenig wütend mit welcher Anspruchshaltung du lebst.. wenn ich schon lese

Ich habe erst ab Ende August wieder meinen Nebenjob und aufgrund des vielen Geldes was meine Eltern in den Umzug in meine erste eigene Wohnung investiert haben, würde ich mich einfach schämen, jetzt zu sagen dass ich meinen Rechner gegen den iMac tauschen will und somit wieder etwas Geld benötige um die Hürde zwischen iMac Preis und Verkaufspreis des Fujitsu-Siemens zu überbrücken.

Da solltest du dich vielleicht wirklich mal was schämen das du SO forderst von deinen Eltern !
und es noch so erzählst als müssten wir mitleid mit dir haben..

Oh du armer armer Schüler ….
Ne ne geh arbeiten und lerne zu sparen auf etwas…
und ohne das Geld deiner Eltern auszukommen !

neh neh welche Ansprüche hast du den erst mit 30 wenn du schon so Ansprüche mit 19/20 hast…
nein ich kann die heutige Jugend nicht verstehen, nein kann ich nicht !
(Sorry konnte mir das nicht verkneifen, besonders wo gestern 10 meiner Kollegen entlassen wurden und wenn man den SO Probleme hier ließt.. :mad: )

mir fällt da echt nur das Wort: "verwöhnt" ein!
Verständnis kannst du von MIR nicht erwarten


Vielleicht solltest du in deiner Freizeit mal ein wenig ehrenamtlich arbeiten damit du wieder begreifst wo der Focus bei vielen Menschen ist…

Sei Froh das deine Eltern genügend Geld haben dich so zu unterstützen das du ohne Finanzielle Probleme leben kannst und genieße deinen PC !!!
So schlecht ist Windows nun auch nicht !
Und man lernt viel über Computer…. (zwangsläufig ;) )


Dann weißt du später deinen MAC noch mehr zu schätzen…
Der im übrigen auch nicht mackenfrei läuft nur seltener Macken macht…
(viel seltener)

Aber dir sollte klar sein das auch ein MAC nur ein Computer ist…. !
Mit Vorteilen und Nachteilen… (aber dabei besser aussieht)

Und es kann dir genauso gut passieren das du denn deinen MAC stehen hast und der auch Zicken macht.. was machst du den dir deinen PC wieder zurückwünschen ???

Lass den PC da und spar auf einen MAC
Beruflich ist es eh gut wenn man sich mit beiden Systemen auskennt..

Nadine
 
Ferienjob suchen. iMac kaufen. Freuen :)
 
und schon wird wieder auf das Rauchen herumgehackt.. manohman...

Jobbe Abends in einer Tanke o.Ä. und spare dir 400-500 Öhro zusammen... dann verscheure deinen PC und leiste dir einen Mac. Den Hast du dir dann selbst verdient und die Freude daran wird größer sein... besonders, weil die Zeit bis zum Mac mit harter Arbeit verkürzt wurde :D !!!

Gruß
André
 
Ich kann Dir nur den Tip geben das scheiß rauchen zu lassen und Dir jeden Tag 3€ zur Seite zu legen, denn verqualmen würdest Du das eh.
Dann hast Du in einem jahr nen Mac.
Oder geh doch einfach arbeiten. Tut doch keinem weh.
 
Vielleicht tut es erst mal ein Gebrauchter?
Muss ja nicht immer alles neu sein; ich mache das mit fast allem so. (Autos/PCs usw)
Ich lasse andere den Neupreis bezahlen und warte eben bis der Wertverlust nach kurzer Zeit meine
Geldbörse erreicht hat..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
andrequick schrieb:
und schon wird wieder auf das Rauchen herumgehackt.. manohman...
Ja, aber das kostet trotzdem ne Menge...
Und ansonsten kann ich seine "Probleme" nicht verstehen.
 
Behalte deinen PC und spare dir 500 € für nen kleinen Mac mini an. Somit hast du einen G4 Prozessor, und musst dir keine gedanken um den G5 machen. Was zur Folge hat, dass du weniger rauchen musst. Wobei du wieder Geld sparst, was dir gleichzeitig schneller zum mini verhilft. Super, was?
 
Ich lese jeden Tag im porscheuser.de Forum rum und würde mir so gerne einen kaufen. Aber geht leider nicht, muss Opel weiterfahren.

:)

F. <- fährt wirklich Opel
 
Eigentlich erstaunlich, da du scheinbar noch nie einen Mac ausgiebig und längere Zeit bedienen konntest, weißt du doch gar nicht wovon du da sehnsüchtelst. Und vergiss mal alle XP Mods...das ist nur verschandelung.

Glaub mir du wirst dich wundern und das nicht nur im positiven Sinne. Einige Appleuser übertreiben maßlos was OS X betrifft, was logischerweise zu einer gesteigerten Erwatungshandlung führt und dann erstmal zur Enttäuschung, wenn man es wirklich vor sich hat. Zudem ist die Bedienung für langjährige PC User erstmal chaotisch. Wenn man sich dann mal ne Weile über diese maßlosen Lobhudeleien und den eigenen Irrglauben daran geärgert hat und dann Stille einkehrt, dann hat man erst wirklich Spaß, aber das dauert erstmal. Und es dauert sowieso, bis man sich bei den ganzen Fenstern und sonstwas zurechtfindet.

Win XP zwingt dich Ordnung zu halten, bei Mac OS X darf's wild durcheinander gehen. Wenn man eines von beidem gewohnt ist, wird einen das andere erstmal völlig irritieren. Mittlerweile gehen mir beide Systeme flott von der Hand und irgendwie möchte ich keines missen, wenn ich mich entscheiden müßte ob PC oder Apple als nächsten Rechner - ich könnt mich nicht entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Artikel liest fragt man sich, ob Larsen2k4 an einem Computer interssiert ist oder an einer Erlebniswelt, an einer vermeintlich schönen Schein welt, so verträumt er z.B. von Jobs Keynote erzählt. Übrigens für 1000 Euro hättest du wahrscheinlich ein besseres System bekommen, wenn du beim IT-Mokel umme Ecke gekauft hättest. Fujitsu-Siemens, welch eine Alternative zu Apple. Und wenn du mit Windows unzufrieden bist, verwsuchs mal mit Linux oder FreeBSD, ich teste auch gerade.
 
Dogio schrieb:
Wenn man den Artikel liest fragt man sich, ob Larsen2k4 an einem Computer interssiert ist oder an einer Erlebniswelt, an einer vermeintlich schönen Schein welt

Jupp, genauso kam's mir auch vor.
 
was hackt ihr eigentlich alle auf dem armen jungen rum (harte kindheit, meine eltern mußten sich meine schuhe vom munde absparen, bla bla bla)
die erwatungshaltung ergibt sich aus dem umfeld und ist heute nicht mehr wie vor 20 jahren.
wenn deine eltern genug geld haben würde ich sie ruhig fragen, wenn nicht, mußt du eben arbeiten. lass dich von deinen wünschen nicht abhalten. das der härteste weg immer der beste ist, ist quatsch. don´t dream it do it :)
 
neptun schrieb:
Bei dem Titel stellte ich mir zunächst eine andere Art von Schrecken vor:...

mir auch.

btw.: nix mehr los mit die jugend von heute...
 
2ndreality schrieb:
Ich lese jeden Tag im porscheuser.de Forum rum und würde mir so gerne einen kaufen. Aber geht leider nicht, muss Opel weiterfahren.

:)

F. <- fährt wirklich Opel

Was ist schlecht an einem Opel? Astra for life! ;)
 
thesi schrieb:
mir auch.

btw.: nix mehr los mit die jugend von heute...

Wie ich Verallgemeinerungen hasse! :mad: Naja es lebt sich scheinbar leichter damit.

Es gibt auch Jugendliche, die haben sich 200 Euro für ihren iPod mühsam zusammengespart und konnten ihn sich auch nur leisten, weil ein Freund sich das ibook+iPod-Bundle gekauft hat und den iPod günstig abgegeben hat.

Klar hätte ich auch gerne so ein schniekes iBook, aber als Abiturient ist es halt nicht drin, wenn man nicht nebenbei jobbt, das ist mir total bewußt.
 
Zurück
Oben Unten